Gibts hier eigentlich Camper ?

Um mal auf ein neues OT Thema umzuschwenken die Frage: Gibt es hier eigentlich Camper ?

Wir selbst sind schon seit Jahren immer in Kroatien per Wohnwagen unterwegs.
Bis jetzt mit geliehenen Wohnwagen. Ab heuer mit dem eigenen. - Freu & Stolz-

Nachdem die Schwiegereltern zugestimmt haben das wir so ein Teil bei denen unterstellen dürfen haben wir im Jänner einen gebrauchten gekauft.
Ist ein Exot, ein Chateau Calista Baujahr 2000. Genommen haben wir ihn wegen der hellen Innenausstattung. Normalerweise ist bei dem Baujahr ja eher „Gelsenkirchner Barock“ angesagt.
Hat wohl einiges zu reparieren und restaurieren macht aber Spass.
Drum liegt zzt. mein Fokus auch etwas abseits von IPS.

Zu Pfingsten geht auf Probefahrt nach Lignanao, und im Juli dann wieder für 3Wochen nach Kroatien.

Wieso OT. Den kann man dich auch mit IPS ausrüsten :slight_smile:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Nein, im Urlaub gibts keinen Fernseher, kein Wlan, kein Handy und kein Nintendo. Auch nix das mit Computer zu tun hat.
Da sind wir eisern.
Einzig der Bildprozessor der Digicam darf ordentlich rechnen.

  • zugegeben mit dem Gedanken IPS im Wohnwagen zu haben hab ich schon gespielt - aber aus obigen Gründen wieder verworfen.
    Bin schon froh wenn das IPS in die Hütte daheim ohne mich läuft.

gruß
bb

Hallo Bbernhard,

ja Camper gibt es hier auch.
Und auch mir spuckte IPS in Verbindung mit Camping schon so manches Mal im Kopf rum.
Kommen gerade vom Camping Ostertreffen und werden dieses Jahr wohl wieder Süd-Frankreich aufsuchen.
Kroatien haben wir noch nie bereist, soll aber eine Reise Wert sein.
Aus Ö ist das aber auch viel näher als von uns aus.

Wünschen dir/euch eine allzeit kaltverformungsknitterfreie Fahrt.

Grüße,
Doc

Nun, IPS im Zelt, eher nicht,
IPS im WOMO hatte ich schon, im Wohnwagen noch nicht.
Aufgrund des Achillessehnenschadens meiner Frau mußten wir das WOMO verkaufen.

Nun wird in den nächsten Wochen ein WOMO kommen, in dem auch für die Nutzung auf Messen, IP-Symcon als Basis auf einem Linux-PC verbaut sein wird, das sämtliche Steuerung und das Energiemanagement übernimmt. Am WOMO wird eine Windkraft- und eine PV-Anlage installiert sein, dazu ein Speicher mit LIPOs, hinten dran Pedelecs, auf einem Anhänger ein E-Mobil.

Und außen wird der Firmenzug IP-Symcon stehen.

Gruß
Bernd Aschendorf

Hallo,
habe auch schon den einen oder anderen Gedanken über IPS in unserem Womo gehegt.
Bastle gerne am Womo herum, um es mit dem einen oder anderen Komfort auszurüsten. Jetzt gerade habe ich an mehreren Stellen ein paar USB Steckdosen eingebaut um Handys, Tablets und ähnliche Geräte angenehm laden zu können. Gab von meiner Frau richtige Begeisterungsausbrüche - endlich kein Adaptergewirr mehr und kein Gerangel um die Ladegeräte.
Aber ihr werdet es nicht glauben, wir haben unser Womo jezt schon 9 Jahre und haben absichtlich immer noch keinen TV drinnen.
So nach dem Moto: Gestern war Stromausfall - habe mich zwangsläufig mit meiner Familie unterhalten müssen - scheinen ganz nette Leute zu sein…:smiley:
Gruß Werner

Ja so isses. Vom Vorbesitzer ist da noch eine Sat Anlage mit kompletter Verkabelung drinnen. Hab das bereits alles ausgebaut und das Loch vom Mast zugekleistert.

Wir definieren Urlaub als „Urlaub vom Alltag“ das bedeutet somit auch technikfreie Zone.

Hach, ein Womo wäre schon schön, aber für die wenigen Tage die wir es nutzen können viel zu teuer.
Vielleicht später mal, in der Pension.

Irgendwie ist es ja pervers. Ich wohne in einer Gegend wo andere das ganze Jahr sparen müssen um dort Urlaub machen zu können. Badesee ist in Barfuß-Badehosen-Gehweite.
Trotzdem freuen wir uns jedes Jahr wie die Schneekönige darauf irgendwohin auf Urlaub zu fahren.
Scheinbar ist also nicht die Umgebung oder das „Nichtstun“ der Reiz, sondern eben das andere.
Womit sich der Kreis zur obigen Urlaubsdefinition schließt.

schöne Grüße
bb

Natürlich hat so ein Gespann auch Vorteile, man ist im Urlaub mobiler. Wir haben uns für ein Womo entschieden, weils praktischer ist. Vom Hersteller habe ich den Schaltplan für den Aufbau besorgt, um Modifikationen und Reparaturen durchzuführen. zb ist das Trennrelais 1.defekt gewesen und 2. wird nur durch Lima geschaltet. bei externer Stromzufuhr wird leider nur Aufbaubatt. geladen, die Starterbatt nicht.

Dann mal herzliche Grüße von der Anti-Camper-Front. Ich halte es im Urlaub wie Bernhard. Technik unerwünscht. Das Smartphone dient lediglich als Notrufzentrale. Die Kamera ist noch intelligent aber meine analoge Spiegelreflex ist mir im Entwicklungsnachgang zu umständlich geworden.
Auch in ner Touri-Gegend wohnend mußte ich letztens auch Lachen. Frau suchte für nen Kurztripp mit den Kids ein Urlaubsziel aus und zeigte mir dann stolz die Bilder der Umgebung. Ich: „Ähm Schatz, das schaut dort ja aus wie bei uns.“ Sie: „Ups, Ich such dann mal weiter.“ LOL