LED-Farbauswahl / RGB-Wert (DPT 232.600 3 Byte) senden

Hallo,

ich verwende einen 4-Kanal-LED-Dimmer (RGBW) und würde diesen gerne über IPS und WebFront in Verbindung mit der Farbauswahl ansteuern.

Leider habe ich gerade nicht so wirklich eine Idee, wie ich das anstellen soll und habe bisher auch nichts passendes im Forum und der Doku gefunden.

Ich kann jeden der vier Kanäle über DPT 5 separat ansteuern. Zusätzlich kann ich die RGB-Kanäle gleichzeitig über ein DPT 232.600 3 Byte Objekt ansteuern. Dieses wird scheinbar von IPS nicht unterstützt. Kommt sowas noch?

Wie kann ich nun also die WebFront-Farbauswahl verwenden, wenn ich auf drei (vier) separate Instanzen für RGB (W) zurückgreifen muss?

Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch.

Für jede Instanz einen eigenen Wert senden und sich die Farben so manuell zu mischen, ist kein Problem. Ich hätte es aber schon gerne etwas komfortabler und dachte, dass ich auf die IPS-Farbauswahl zurückgreifen kann.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
Slummi

Guck mal hier rein:

Im Aktionsskript einfach die werte an deine KNX Instanzen senden.

Nur wie der 4 Kanal geht kann ich dir nicht sagen der Picker ist nur RGB

Gruß Martin

Hi Martin,

vielen Dank! Deinen Beitrag habe ich wohl irgendwie übersehen.
War wohl schon zu spät…

Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich den Umweg über das Splitten der Variable und übergeben an die drei Einzel-Instanzen gehen muss.
Schöner wäre natürlich, den 3-Byte-Wert direkt an eine KNX-Instanz durchzureichen, die mit entsprechenden Werten umgehen kann. Aber da gibt es sicherlich noch viele DPTs, die IPS (noch) nicht beherrscht.

Aber es gibt ja auch eine Vielzahl an DPTs. Schön wäre, wenn IPS zumindest alle möglichen Größen beherrschen würde.

Die Ansteuerung des weißen Kanals muss eh separat erfolgen. Von daher reicht die RGB-Auswahl.

Gruß
Slummi