Erfahrungen mit FGD-221 Dimmer (LEDs, Szenenfunktion, IPS Unterstützung)?

Hallo zusammen,

in unserem Kinderzimmer sind dimmbare OSRAM 230V LEDs (insgesamt 40W) verbaut.
Bisher haben haben wir drei Wechselschalter (an/aus). Ein Hauptschalter + 2x „Nebenschalter“.

Da uns das Licht „nachts beim wickeln“:smiley: zu hell ist, möchten wir dies dimmen.
Daher bin ich auf den Fibaro Dimmer FGD-221 gestossen. Lt. Handbuch LED geeignet.
Preislich wäre der nicht teurer, als einen Jung LED Dimmer samt Blende neu zu kaufen (ca. 60€ komplett).

Fragen sind jetzt nur:

  • funktioniert der mit einer Wechselschaltung (der Hauptschalter würde durch einen Taster ersetzt)
    die zwei weiteren Schalter an/aus bleiben erstmal bestehen - sofern möglich
  • Das dimmen würde ich gerne per Szenenfunktion realisieren.
    D.h. einmal den Taster kurz drücken „gedimmtes Licht“.
    einmal den Taster lang drücken „normale Lichtleistung“.
  • Benötige ich für die Leds diesen Dimmer bypass?
  • IPS geeignet???

In einem anderen Beitrag habe ich dazu mal was gelesen, aber damals hats wohl nicht funktioniert.

Hier der Beitrag zur Szenen Funktion
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20887-Szenen-Steuerung-%C3%BCber-Fibaro-Dimmer-Parameter-41

P.S. den Einbau/Anschluss lasse ich durch einen Elektriker machen, da ich mir das mit der Wechselschaltung zu kompliziert ist…
Ich würde nur gern vor „Kauf“ wissen, ob das grundsätzlich funktioniert.

Hallo,

wenn Dir eine Wechselschaltung zu kompliziert ist, sollte der Elektriker auf alle Fälle vorbeikommen.

Ich habe mittlerweile mehrere FIBARO (Schalter und Dimmer) im Einsatz und habe bisher -trotz anderer Versuche- immer alle bisherigen Wechsel- und Kreuzschaltungen einfach gegen Taster ersetzt. Alles andere hat zumindest bei mir nicht vernünftig funktioniert.

Grundsätzlich besteht auch ohne Scene-Klasse die Möglichkeit z.B.:

1* Kurz: Licht an mit „alter“ Lichtstärke
2* Kurz: Licht an mit max. Lichtstärke

Über IPS kann man natürlich auch die Länge des „Drückens“ ($varupdate[‚VariableUpdated‘]) auswerten. Ich schalte darüber z.B. die PCs in den Kinderzimmern, im Arbeitszimmer und auch den Fernseher ein.
Die ersten 2 Tage war etwas Skepsis unter den restlichen Fammitgliedern, funktioniert aber seit über sechs Monaten kritiklos.

herbertf

Danke für die Rückinfo…

Also idealerweise/sicherheitshalber sollte ich die 3x Wechselschalter gleich gegen 3x Taster austauschen.
(Leider gibt es diese Federn für Tasterumbau nicht einzeln :mad: )…

Wenn ich das ohne Scenen Funktion probiere…:
Wie lange dauert das schalten der Leuchten dann in etwa?
Dauert es -gefühlt lange- bis die Leuchte eingeschalten wird?

Die Info über 1kurz oder 2kurz würde ja per Zwave zum IPS Server, und von dort aus die jew. Schaltungsfunktion zurückgemeldet.

Moin…

… IPS bekommt das Schalten nur mit wenn Du am Taster drückst der am Dimmer angeschlossen ist. Dieses Schalten ist Hardwired und nicht per Funk.
Hab den Dimmer bei Schwiegereltern verbaut. Schaltet recht schnell ein.
Das einzige Manko… Er surrt ganz Leise wenn er nicht auf 100% ist, zumindest tut meiner das.
Gruß,
Peter

Das ist ja das schöne an der FIBARO-Lösung. Die normale Funktionalität (1kurz oder 2kurz) funktioniert ja IM FIBARO-Modul auch gänzlich ohne IPS (dies ist für mich zumindest an „Hauptleuchten“ ein absolutes Muss).
Diese schalten auch sofort.

Selbst bei der Variante „Auswerten längeres Drücken“ kann ich keine spürbare Verzögerung durch IPS feststellen. In jedem Fall schneller als FS20.

herbertf

OOPS: Peter war eine Minute schneller ;-)))

Super… ich dachte mir die infos müssen erstmal zu IPS. Aber in dem Fall. Perfekt… vor allem funktioniert das dann autark.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Hallo herbertf,

kannst du mir auf die Sprüge helfen wie du die länge des „Drückens“ auswertest?
Ich steh da irgendwie aufen Schlauch.
Müssen dafür noch Parameter im Aktor geändert werden?

Hallo Micha87,

ich mache dies über:

// Ermittlung letzte Aktualisierungszeit
    IPS_Sleep(10);         //um 'VariableChanged' zu erkennen
    $time = microtime(true);
   $varupdate=IPS_GetVariable($Status_ID);
   $timechange= $varupdate['VariableChanged'];
   $timeupdate= $varupdate['VariableUpdated'];
   $Geschaltet_varupdate=IPS_GetVariable($Geschaltet);
    $Difftime=(floor(abs($timeupdate-$timechange)));

Dann werte ich die $Difftime (je nach Größe) aus. Je nach Fibrao (Schalter oder Dimmer) führe ich dann noch eine zusätzliche Variable wenn tatsächlich das Licht geschaltet wurde. Probier es damit aus … es gibt sicher x-Lösungen.

herbertf

Danke,

werde ich heute Abende mal probieren.:slight_smile: