Herunterfahr-Skript Täglich oder nach Ereignis ausführen lassen

Hey,
kann mir einer sagen ob und wie ich das Herunterfahr-Skript bzw. das Start-Skript Täglich ausführen lassen kann.
Mein Problem is das IPS öfters die Verbindung zur Steuerung verliert und nach stoppen und starten des Dienstes die Verbindung wieder aufgebaut wird.

Gruss

Stefan

Das Start- bzw. Stopskript startet oder stoppt IPS nicht. Es geht dabei vielmehr darum, dass man eigene Skripte definieren kann die beim Startvorgang bzw. anhalten des Dienstes automatisch ausgeführt werden. Der Trigger ist also der IPS-Dienst und nicht die Skripte.

Genau dies Problem solltest Du vorrangig versuchen zu lösen. Wenn als Backup dann ein Restart des IPS-Dienstes (z.B. über „net stop ipsserver“ bzw. „net start ipsserver“ (jeweils als Admin versteht sich :wink: , oder sogar ein „shutdown /r“ für den Neustart Deines IPS-Server übrig bleibt - SOLLTE DIES NUR ALS NOTFALL-BACKUP dienen.

herbertf

Woran könnte das denn liegen das er ständig die Verbindung verliert?

Der Witz hat zwar schon sooooo einen Bart aber meine Glaskugel (und die von allen anderen glaube ich auch) ist kaputt. :slight_smile:

Was ist wie woran angeschlossen und wird wie womit abgefragt um was zu tun?

Oh natürlich,
Hab ne Siemens S7 die ich über einen IBH-Link abfrage.

Jetzt muss nur noch ein Admin es hierher verschieben:

Wo find ich die Befehle denn in der Anleitung…

Das sind normale Windoof-Befehle und sind tausendfach über Suchmaschinen zu finden, oder welche Befehle meinst Du? :wink:

… das gleiche Problem habe ich auch.

Ich habe eine Vipa mit eingebauter CP und habe über die Netzwerkschnittstelle eine Verbindung. IPS-Server und SPS hängen am gleichen Switch. Wenn die Verbindung kurzzeitig weg ist (aus welchen Gründen auch immer), kommt es in IPS nur noch zu „gelben“ Einträgen bei den Meldungen. Die Timer für die Variablenaktualisierung melden dann z.B. dass Sie keine Antwort von der SPS erhalten.
Auch andere Fehler sind dann möglich, z.B. Zugriffsverletzungen in IPS.exe etc.

Manchmal hilft es nur die Verbindung zur S7 in IPS zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
In 99% aller Fälle ist aber ein Neustart des Dienstes notwendig. Je nachdem, wie lange der Fehler angestanden hat, kann ich den Dienst gar nicht mehr beenden und nach dem KILL muss ich eine Reaggregation starten.

Eine Überwachung mit Ping oder Sysping scheidet hier aus, da der Fehler auch auftritt, wenn die SPS via Ping erreichbar ist.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit, z.B. die Timer zu überwachen ?

Reproduzieren kann ich den Fehler übrigens recht zuverlässig, wenn ich mehr als 1 IPS Server auf die S7 setze. Dann dauert es meist nur 1Std. bis diese Fehler auftreten.

Lieben Dank im Voraus…
bastelfrosch

Hallo allerseits.
So etwas hatten wir ja schon mal
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14988-I-O-Siemens-S7-nach-Unterbrechung-neu-starten?p=215160#post215160
Leider verfolgt auch mich dieses Thema immer noch. Es gibt anscheinend noch keine Lösung dafür :confused:

Hallo,

wenigstens schön, dass ich da nicht alleine bin :slight_smile:

Gibt es denn vielleicht wenigstens eine Möglichkeit eine Email zu versenden, wenn der Fehler ansteht?

Die Verbindung wird ja nicht als fehlerhaft gekennzeichnet, sonst würden ja auch nicht die Timer (Abfragen) alle ausgeführt werden.

Viele Grüße

bastelfrosch

Das müßte doch recht leicht über ein Togglebit zu ermitteln sein, oder?
Man müßte das Bit in der Steuerung auf 1 setzen und im IPS auf 0 und wenn ne bestimmte Zeit das Bit auf 0 bleibt startet er nen Skript und startet den Dienst oder das Modul neu.
So hatte ich da zumindest vor, hab aber nicht wirklich was gefunden um den Dienst oder das Modul neu zu starten und so die Ahnung von den Skripten hab ich auch nicht, weis nicht wie ich das mit der Zeitüberwachung machen soll.

Gruß

Keiner ne Idee wie man so etwas lösen könnte, eine Zeit hochzählen wenn ein Wert „True“ rausgibt und bei „False“ wieder resetten.