Oszilloskope kaufen.....jemand par Tips?

Hallo,

da ich wieder mehr bastel würde ich mir gern ein DSO kaufen, aber wie es immer so ist man wird von der Auswahl erschlagen :(.

Und DSO Erfahrungen haben ich gar nicht, habe das letzt mal mit einem normalen Ozi in meiner Ausbildung gearbeitet.

Ich würde so max 250€ ausgeben wollen. Kann mir da evtl jemand eins empfehlen?

Hallo Lars,

die hier sollen nicht so schlecht sein, und portabel isses noch dazu: UTD 1025 CL

Ich habe selbst so eins (ähnlicher Typ), bisher hat es mir immer gereicht: Owon HDS1021M 100MS/s 20MHz Handheld Digital Storage Oszilloskope

Sowas wäre vielleicht auch was: Owon PDS5022S Scope
Gruß
Stefan

HI,

also Technik freak neigt man ja immer dazu das optimum zu suchen…eins was alles hat zum besten Preis.:frowning: ich kann mich irgendwie nicht entscheiden mist

Die wichtigsten Kriterien sind die gewünschte Displaygröße, die Bandbreite, eine dazu passende Abtastrate und die Speichertiefe. In der von Dir genannten Preisklasse bis 250Eur wirst Du wahrscheinlich bei einem einfachen Oszi für 20-40 Mhz mit kleinem Speicher hängenbleiben. Ein weiteres Kriterium wäre für mich, ob auch die passenden Probes mitgeliefert werden. Wenn mann es auch noch an einem PC anschließen und davon Steuern will, sollte man auch noch einen Blick auf die Software und den Anschluss werfen. Es gibt oftmals bei den einfacheren Geräten mit USB-Anschluss nach kurzer Zeit keine aktualisierten Treiber mehr, bei Linux sieht es ganz schlecht aus. Es gibt für alle Geräte Pro und Kontra wie z.B. hier.

Tommi

Hab’ noch einen geflashten 200 MHz Welec W2202A.

Wollte ich mal verhökern, keiner hatte mehr als 150Euro zu bieten, dann hab’ ich ihn behalten.

So schlecht is’ er nun auch nicht. Aber neu kann man(n) schon für 280 Teuronen was bekommen.

Gruß Helmut