Robomow RC 304 Mj 2014

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Mähroboter gegönnt.
Nachdem ich mir mehrere Geräte angeschaut habe kam ich zu dem Schluss, dass der RC 304 von Robomow für mein Grundstück der geeignete sein soll.

Nach der ersten Installation des Kabels um die Rasenfläche und der ersten Testfahrt mäht der RC 304 nun selbständig.
Ich musste an der ein oder anderen Stelle das Kabel noch einmal anpassen.
Da heute der tag der Arbeit ist, dachte ich, ich arbeite mal etwas daran…
Also das Ding erst mal geöffnet und die Schnittstelle für das GSM-Modul gesucht.
Schliesslich muss der ja irgend wie in IPS eingebunden werden.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Hat jemand von euch da schon die ersten Erfahrungen oder Tests gemacht?
Ich würde ihn ja am liebsten über WLAN anbinden.
Dachte da evtl. an ein Lantronix WLAN-Modul oder in diese Richtung…

Jeder darf das… Du auch.
Wo klemmts oder wie hast du’s versucht? Bestimmt nur’ne Kleinigkeit…

Aah, da sind sie doch :smiley:

Ja ja,
Hat beim Schreiben die Anmeldung wohl vergessen…
Alles wird gut :slight_smile:

Hi Isi,
genau das Ding hab ich mir auch vor 2 Wochen gegönnt!
der Gedanke mit der GSM Schnitte kam mir auch schon!
Hast du da irgendwo etwas schon vom Protokoll gefunden?

Gruß

Kai

ich bin über folgenden Link gestern mal gestolpert:
http://www.roboter-forum.com/archive/index.php/t-5755.html

Evtl. könnte man ja ne Snifer Software mitlaufen lassen die evtl. das Protokoll ausliest!
Aber WLAN wäre mir auch lieber wie immer mit Bluetooth hinterm Mäher her laufen! :-))

Hab jetzt auch einen bestellt. Hat schon wer die Yahoo Group gefunden mi der Software ? Über Bluetooth sollte das ganze auch machbar sein oder ? App Gibt’s ja schon. Vielleicht kann man da was abgreifen.

Also Bluetooth glaub ich nicht dass das funzt. Wenn ich mit dem Iphone 6/7 Meter daneben stehe, dann ist essig mit der Funkverbindung! Gestern Abend extra mal beim MANUELLEN Mähen probiert :wink:

Oha. Das ja nicht viel. Ein Bluetooth class 1 Modul am PC sollte aber mehr schaffen.

Probier es halt mal aus :slight_smile:
Mir fehlt da leider momentan konkret die Zeit für :-/

Mach ich :0) mal sehen wieviel zeit ich mir nehmen kann ;0) leider bin ich nicht so der Programmier Profi.

Und gibts noch nix neues hier ???
Ich warte immer noch auf meinen … soll am WE oder Anfang nächster Woche kommen.
Gibt ja heute den letzten Tag noch ein Super Deal (RC 304 für EUR 880 / RC 306 1.090).
Einfach mal googlen nach Deal Robomow 30%.

Kennt einer ein gutes Bluetooth Sniffer Programm … das wird das erste sein was ich probiere :0)

Vg

Andreas

hier kommen heute oder morgen noch ein paar Fortschritte in der Einbindung des o.g. Mähers rein

Danke nochmal an den Stammtisch in Hannover !!

PS: Wir sind schon 2 große Schritte weiter … aber noch immer weit weg von der Einbindung !

Da bin ich ja sehr gespannt!
Habe leider derzeit wegen Renovierung auch nicht genügend Zeit.

Hallo,

wieder nix geschafft am Wochenende :0( Als erstes stell ich mal ein paar Bilder vom Mainboard rein ;0)

So , morgen gehts weiter mit dem Basteln. Mal schauen was wir dem guten Stück entlocken können :wink:

VG

Andreas

PS: Eingezogen ist er jetzt schon :stuck_out_tongue: Und alles Handarbeit !!!

Das sieht ja echt gut aus!
Hut ab !

Da bin ich ja mal gespannt was du neues zu berichten hast.

So … wir habe jetzt mal alles durchgemessen

RS232 auf TTL Pegel, 19200 baud, 8N1
Idle Level 0V
GND pin 5
TX Pin 2 Richtung GSM Modul
RX Pin 3???
12V Pin 1

Wir haben jetzt mal ein BTM222 Bluetooth-Modul, SPP, UART, class1 mit 100m Reichweite bestellt und wollen dies dann über ein Belkin Mini Universal USB-KFZ Ladegerät, 12 V mit Redzuzierung von 5,0 V auf 3,3V an der GSM Schnittstelle installieren. Daten haben wir bereits empfangen.

READ: 0xAA

READ: 0x06

READ: 0x20

READ: 0x07

READ: 0x01

READ: 0x27


UART>
READ: 0xAA

READ: 0x06

READ: 0x20

READ: 0x07

READ: 0x00

READ: 0x28 

Das ist … Strom ein / Strom aus.
Sollte die kombi klappen gehts an die entschlüsselung bzw. Sammlung der Daten. Im August gehts erst weiter …

Wir haben den 02.08. mal ausgesucht. Werd das dann auch noch unter Stammtische reinsetzen.

Jan

Hallo,
ich wollte einmal fragen was am Stammtisch am Samstag rausgekommen ist :slight_smile:

Besitze auch einen Robomow RC306 und wäre über weitere Infos dankbar

Viele Grüße

Moin,

also das BT Modul ist am laufen … leider kommt über die schnittstelle aber nur „an“ und „aus“ :0(
Wenn du die app zusätzlich mit dem integrierten BT startest, gehts jedoch richtig los …
Blöd ist das das soviel ist, dass es zumindest für mich schwer ist daraus was zu erkennen.

VG

Andreas