Schalter ersetzen für Philips Hue Lampen

Hallo,

mich ärgert zunehmend, dass meine Hue-Lampen nur funktionieren, wenn der Lichtschalter auch eingeschaltet ist (Gäste, Kinder etc.). Leider gehen an den Schalter und die Lampen nur zwei Adern (jaja, alte Verkablung), daher scheiden wohl HM-Taster für Markenschalter aus (nur am Rande: es sind Merten-Schalter, aber wohl dermassen alt, dass die Merten-Adapter nicht kompatibel sind).

Wie löst ihr das?

Ich versuche eigentlich bei HM zu bleiben, würde im Zweifel aber auch andere Technik einsetzen (Enocean?).

Was haltet ihr von der Idee, den Schalter abzuklemmen (Lüsterklemme in die Dose?!), die Hue-Lampen damit dauerhaft zu besaften und mit schnöden HM-Tastern zu arbeiten? Es handelt sich um eine Mietswohnung, darf ich da überhaupt dran? Rückbau geht ja einfach und flott.

Danke & Gruß, Axel

Dran darfst du natürlich nicht oder bist du Elektriker?

Aber wo kein Kläger da kein Richter;-)

Und wenn du es zurück baust ist es doch okay.

Ich würde sie auch dauerhaft mit Strom versorgen und fertig.

Und dann HM-Taster?

Klar kannst du auch nen HM Taster drauf setzen und mit nem Skript belegen und deine Hue so steuern wie du es möchtest.

Dumme Frage von mir, mach ich doch auch schon selbst in einem Zimmer ;-). Macht ihr das genauso oder gibt es noch was clevereres?

Möglichkeiten gibt es viele Bis hin zum kleinen Touchscreen zum Farben einstellen :wink:

Aber ne Taster mit toggle skript für mehrere Farben sollte doch auf jeden Fall reichen.

Danke. Hast du deine Hue’s auch dauerbestromt?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich würde den Schalter überbrücken, in die Leerdose einen Taster Deines Schaltersystems einsetzen und mit einer Homematic 4-fach Tasterschnittstelle verheiraten. Dann passen Optik und Haptik und Du hast die gewünschte Funktion.

Der Batteriewechsel ist zwar etwas umständlich aber damit kann man leben. Ich habe so etwas im Bad realisiert und der Taster läuft jetzt schon 3 Jahre mit der ersten Batterie.

Ich habe meine Hues im Miethaus auch „provisorisch“ dauerbestromt une steure die mit HM Taster und Touchscreen. Die Taster haben bei mir zwar einen sehr niedrigen WAF aber das war die beste Möglichkeit, die ich gefunden habe.

Sent from my Lumia using Tapatalk

Verstanden, Danke - so mache ich es dann auch.

Ich habe auch diese Überlegung, aber…

… was macht ihr, wenn die HM CCU oder IPS ausfällt (warum auch immer)

… dann steht man im dunkeln :wink:

Gibt es eine parallel Möglichkeit?

Wenn der Strom ausfällt oder die Lampe kaputt ist, auch :cool:

Gruß
Bruno

So etwas kann man in seine Planung einbauen. Bei mir bleibt nichts dunkel und alles lässt sich bedienen. Nur Luxus funktioniert nicht mehr.

Habe die gleiche Situation, jedoch auch alle alten Schalter an den Dosen an welchen L und N anliegt durch HM-Aktoren ersetzt, welche dann wiederum die Deckenlichter in jedem Raum steuern. Nun habe ich es schon geschafft, dass bei zweifachem Drücken eines Homematic Schalters (Schaltaktor mit Taster) auch andere dinge schalten zu können, obwohl dies HM nicht vorsieht. Ich bekomme die Tage meine erste HUE incl. Bridge und werde mich daran mal versuchen.
Übrigens ist das echt easy, zieht man aus, tauscht man einfach die Schalter nur wieder um… fertig =)… Die Heizkörperaktoren kann man auch einfach abschrauben…

Fällt meine CCU aus kann ich alle HM-Geräte mittels ihres dazugehörigen Tastern steuern (also normale Schalter an der Wand) jedoch hält sich meine CCU2 seit release tapfer und stabil…

Wie hast du das geschafft, ohne das der Aktor der dem Taster zugeordnet ist, zu schalten?

Grüße,
Doc

Man kann Geräte direkt verknüpfen in der CCU bzw glaub auch so … jedoch wenn die CCU dann ausfällt funktioniert es noch. Meine Schalter sind ja zugleich auch die Schaltaktoren für die Lampen die Lampen an der Decke selbst haben so keinen weiteren Aktor. Fällt die CCU aus und ich schalte das Licht im Schlafzimmer ein geht trotzdem auch automatisch das licht was an der HM Funksteckdose hängt an…

Ja schon klar.
Aber wie machst du es, wenn du 2x drückst, das der direkte Aktor nicht mit an/aus schaltet?

Dies mit dem mehrfach drücken funktioniert natürlich dann nur mit CCU und IPS… Ich lasse z.b. die True variable hochzählen und lege fest, wenn innerhalb von 2-3 sekunden zwei mal das licht (taster) eingeschaltet wird dass dann die lampe an der steckdose auch eingeschaltet wird. Ist ein Workaround zum fehlenden HM Feature aber es funktioniert… :smiley:

Achso Frage nochmal überlesen, ich glaube du meinst, ob ich es verhindern kann, dass bei z.B. doppelt auf Ausschalten drücken das eigentliche Licht aus geht… das geht leider nicht, da die aktion ja trotzdem ausgeführt wird. Man könnte theoretisch, ich weiß es aber nicht ggf. einfach in der CCU einstellen, dass bei keinem der Tastendrücke etwas passiert und es über IPS auswerten und dann ggf. so irgendwie schalten aber das ist nur eine Vermutung…

Deine letzte Vermutung ist falsch, weil die Taster bekommt IPS ja nicht mit (die CCU auch nicht). Es sind reine Geräteinterne Tasten.
Und der Workaround mit dem zweimal State auf True in x Sekunden ist ja schön. Aber wenn du jetzt dann im WF von IPS zweimal auf an drückst geht ja auch deine Zweite Lampe an… ne dat will ich nicht. :wink:
Michael

So wie du es geschrieben hattest, hörte es sich an, als ob du HM hier eine neue Funktion entlocken konntest.
Die von dir nun beschriebene Ausführung kannst du doch mit jedem Taster realisieren, dafür haben wir doch IPS.
Also zusammengefasst > geht nicht, ohne das der erste Aktor auch schaltet.
Das hatte ich bis dahin auch wchon versucht.

Doc