"Altes" Thermostat ersetzen?

Hallo,

Ich bräuchte mal den Rat von Umsteigern, die sowohl das alte als auch das neue HM-Thermostat kennen (oder DEN Thermostaten meinetwegen).

Ich habe zur Zeit 4 Stück der alten Bauform im Einsatz. Bei den dreien, die in kleineren Räumen mit nur jeweils einem Fenster und einem Heizkörper im Einsatz sind, gibt es kaum Probleme (wobei mich stört, dass sich die Dinger nicht mit einer Winmatic direktverknüpfen lassen, aber das ist eine andere Geschichte).

Probleme habe ich im Wohnzimmer, wo es 3 Fenster und zwei Heizkörper gibt. Dort doppelpiept es jetzt mal wieder seit einigen Wochen stündlich wegen eines angeblich nicht empfangbaren Fenstergriffkontakts (der allerdings im System nicht als gestört erscheint und korrekt den Status meldet). Ich frage mich nun, ob ich durch Austausch dieses Thermostats und der beiden Ventilantriebe eine gute Chance habe, diese immer mal wieder auftretenden Probleme, dass irgendein Gerät mit irgendeinem anderen nicht mehr reden mag, nachhaltig beseitigen kann?

Oder ist es eine bekloppte Idee, einem Hersteller dessen alte Produktreihe solche Mängel hat, als Reaktion mehr Geld für Version 2.0 des gleichen Schrotts hinterherzuwerfen?

Bin ich nicht :wink:

Winmatic direktverknüpfen

Geht auch mit den neuen nicht, wie schon mal beschrieben

nachhaltig beseitigen

Ne Garantie kann Dir keiner geben, ist halt Funk, einfach probieren

bekloppte Idee

Isses, nützt aber nix, da die neuen in manchen Bereichen halt besser sind. Haben dafür andere Probleme :wink:

Gruß
Bruno