Dashboard laden

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich folgende Frage:

Bei unserer Wohnung wird alles über eine SPS von Wago und mit einem zentralen Touch gesteuert. Die Programmierung haben wir von einer Firma machen lassen. Nun wollen wir unser Dashboard etwas anpassen was uns auch gelungen ist.
Jetzt zum Problem: Wie kriege ich nun diese Datei auf den Touch? Ich kann sie zwar auf diesen PC laden, aber wenn ich sie öffne kommt immer wieder das alte Dashboard auf.:confused:

Hat irgendjemand einen Tipp?

Wie startest du das Dashboard auf dem Touch?

Vermutlich wir die Form als Parameter übergeben.


MfG
Ralf

Ich starte es über den Tray in der Taskleiste unten und klicke auf Konsole öffnen (entfernt). Danach lade ich mein Formular mit Formular verwalten. Dann öffnet es mir immer das alte Dashboard.

Wenn ich das gleiche auf dem Notebook mache öffnet das richtige Formular.

Steh grad irgendwie aufm Schlauch.:frowning:

MfG

SPSler

… villeicht hilft Dir die Doku weiter …

Der Aufruf erfolgt auf dem Touch-PC so:

ips_console.exe /host[:port] /form:formid /cache [-m] [-c]

und nicht über die Konsole.
Mach zur Sicherheit mal ein Backup von Deinen gesamten IP-Symcon Ordner - nicht dass Du Dir noch Deine neue Form überschreibst.

MST

Hallo,
ich habe leider seit dem Update auf 3.1 auch ein Problem mit meinem Dashboard:
Das Dashboard Formular wird wie in der Doku beschrieben mittels Befehlszeile gestartet - und bleibt eigentlich immer offen!
Für meine Visualisierung habe ich einen 10" Touchscreen als 2. Monitor am IPS PC hängen. Auf diesem wird das Dashb. Formular von Hand nach dem Öffnen hingezogen und ist in Vergangenheit auch dort geblieben.
Auch nach der automatischen Pulse-Sicherung, welche bei mir immer um 2:00h läuft, war das Dashboard offen und hat super funktioniert.
Nun, seit 3.1, schließt sich das Dashboard immer und öffnet sich von selbst nach der Sicherung - aber leider immer auf dem 1. Monitor und nicht auf dem Touchscreen.
So muss man jetzt jeden Tag in der Früh den Monitor einschalten und das Formular auf den Touchscreen ziehen - WAF Faktor -5 :mad:!

Gibt es da irgendeine Lösung, dass das Formular einfach geöffnet bleibt, oder von selbst auf dem 2. Monitor (Touchscreen) aufmacht? Das Hinüberziehen der Startparameterdatei auf den Touch bringt leider auch nichts.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich froh bin, auf die 3.1 gewechselt zu haben, da jetzt das Dashboard um vieles flüssiger funktioniert als früher - auch die IPS-Oberfläche selbst reagiert viel schneller - super weiter so.

Gruß Werner

Nun, seit 3.1, schließt sich das Dashboard immer und öffnet sich von selbst nach der Sicherung - aber leider immer auf dem 1. Monitor und nicht auf dem Touchscreen.

Das Dashbord merkt wenn der Dienst gestoppt wird und versucht einen reconect. Das liegt an der Umstellung auf die viel schnellere JSON RPC Schnittstelle. Ich sichere auch mit Pulse, halte aber den Dienst nicht an. Das fkt. ohne Dashneustart.

Habe bei Pulse eingestellt: „try on the fly and force IPS to shotdown on failure“ - ist das im Prinzip falsch?

Auch wird Pulse bei mir über die Windows Aufgabenplanung gestartet, mit dem Parameter „-a“. Das habe ich mal so eingegegen, finde jetzt aber trotz Suche die Parameterbeschreibung nicht mehr. Muss ich das -a rausgeben, dass er den Dienst nicht mehr beendet?

Gruß und danke

Werner

So siehts bei mir aus:
„IPS keeps running“ und IPS_ExecuteEx(„C:/Pulse/pulse.exe“,"-a",true,false,1);

Hallo Thomas,
danke für die Hilfestellung.
Habe das ganze jetzt mit einem einzeiligen Skript gelöst mit IPS_ExecuteEx… welches ich um 2:00h ausführen lasse, und nicht mehr über die Windows Aufgabenplanung.
Habe es auch schon manuell gestartet - funktioniert bestens.:slight_smile:
Das Dashboard bleibt geöffnet - meine Frau freut sich sicher in der Früh.
Jetzt nur noch eine Frage: Was meinst du mit „IPS keeps running“?
Für was soll das gut sein? Und wo sollte man das Einfügen? Ist doch kein IPS Befehl?

Gruß Werner

Das ist die Einstellung bei Tonis Pulse.

Oh danke - Pulse geöffnet und auch gleich gesehen:D. Ich habe genau diese Einstellung sogar genommen - habe aber diesen Text hinter dem Bindestrich nicht bewusst gelesen.
Na, ja - wie geht der Spruch mit dem Wald und den Bäumen, die man darin nicht sieht…

Gruß Werner