Fehler und Bugs (Linux)

Hi,

installation ging ohne Probleme.

Möchte hier mal den ersten Fehler melden:
Bewußt hier, da es meiner Meinung nach noch nicht Produktiv in den Bugtracker gehört.


   $parent=IPS_GetParentID($_IPS['SELF']);
   $device_id = @IPS_GetObjectIDByName("Test",$parent);
   if ($device_id===false)

Der Befehl IPS_GetObjectIDBy… läßt das Script abstürzen, wenn kein Object mit dem Namen oder der IdentID gefunden wird. Kein Unterschied zwischen IPS_GetObjectIDByName und IPS_GetObjectIDByIdent.

Ist eine Object mit dem Namen ‚Test‘ vorhanden funktioniert das Script.
Fehlt das Object ‚Test‘, bricht das Script mit folegender Meldung ab:


Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Request error: Object with name Test could not be found' in /etc/symcon/scripts/__rpc.inc.php:74
Stack trace:
#0 /etc/symcon/scripts/__functions.inc.php(130): JSONRPC::__callStatic('IPS_GetObjectID...', Array)
#1 /etc/symcon/scripts/__functions.inc.php(130): JSONRPC::IPS_GetObjectIDByName('Test', 22040)
#2 /etc/symcon/scripts/24034.ips.php(4): IPS_GetObjectIDByName('Test', 22040)
#3 {main}
  thrown in /etc/symcon/scripts/__rpc.inc.php on line 74

Alle nachfolgenden Befehle werden nicht mehr ausgeführt!

Oder muß man das jetzt anders Lösung um zu prüfen, ob das Object Existiert?

Gruß
Andre

PS.: Begeisterung macht sich breit.

Kann es sein, dass der Image Grabber noch nicht selbstständig im angegebenen intervall aktualisiert? Legt man ein Skript mit einem zyklischen Ereignis an welches die Aktualisierung vornimmt dann klappt das.

Apropos anlegen eines Skriptes. Wenn ich eines anlegen will kommt bei mir eine Access Violation in der Konsole. Wenn ich diese dann schliesse und neu öffne dann ist das Skript angelegt.

@Andre: Fix ist verfügbar. Magst du Testen?

@Kronos: ImageGrabber ist bekannt. Die internen Timer fehlen komplett noch :eek: Das Problem mit den Skripten kann ich hier leider nicht nachstellen :frowning: Hast du noch einen Hinweis?

paresy

Hmh, jetzt macht er das mit den Skripten sauber. Kann es an der Konsole liegen? Ich hatte dazwischen ein Live-Update vom Produktivsystem gemacht. Da ist eigentlich der einzige Unterschied zu gestern.

Jetzt läuft auch das Skript

$ids = IPS_GetInstanceList();foreach($ids as $id)  IPS_ApplyChanges($id);

durch :loveips:

Hi,

so jetzt getestet. Klare Aussage ob es geht: JAEIN.

Kein Absturz bei:


   $parent=IPS_GetParentID($_IPS['SELF']);
   $device_id = @IPS_GetObjectIDByName("Test",$parent);
   if ($device_id===false)  

Aber auch keine Funktion!

Das Script in nach der Bedingung if ($device_id===false) wird nie ausgeführt.

Wenn man === gegen == austauscht, geht es einwandfrei.

Finde etwas unschön, aber Funktion vorhanden.

Auch unschön folgender Befehl:

In Windows:


IPS_GetParent();

In Raspberry:


IPS_GetParent[b]ID[/b]();

Mein erstes portiertes Script auf Raspi läuft. Coole Sache.:loveips:

Als nächtes wäre eine RegisterVariable schön. :slight_smile:

Schönheitsfehler.

Permanente Passwort Abfrage, wenn der Haken Erfordert Passwort gesetzt ist.

Auch wenn der Haken Erfordere Passwort nur bei externem Zugriff gesetzt ist, will er auch lokal ein Kennwort haben.

Fix im nächsten Update. Grundregel ist übrigens, dass wir so gut wie möglich zur 3.1+ Kompatibel sein wollen. Somit sollen prinzipiell alle Skripte (Kompatibilitätsfunktionen ausgenommen) so kompatible wie möglich sein.

paresy

Deine beiden fixes vom 7.5. funktionieren.

Habe mal versucht mit der Android mobile App 3.0.1 von extern zuzugreifen.

Bekommt das WF angezeigt. Jedoch als nicht konfiguriert.
Im WF Konfigurator kann ich zwar den Haken für die App setzen, aber nicht speichern.

Korrekt so oder noch nen Bug?

Desweiteren werden die Kennwörter der Console ignoriert. Auch wenn man falsche Kennwörter oder nicht existierende User angiebt, bekommt man Vollzugriff!
Sicherheit gleich null. :frowning:

Wie kann man eigentlich vom Script snmp Abfragen starten. Bekomme immer eine Fehlermeldung.
Apt-get install snmp habe ich installiert.
Reicht das nicht?
Muß in IPS noch was eingetragen werden?
Bin nicht der Linux Freak.

Gruß Andre
Raspberry IPS

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  1. Bug. Kann mich da aber wohl erst Morgen drum kümmern. Ist etwas komplizierter :frowning:
  2. Hast ja auch kein Passwort gesetzt. Hier ganz frisch eine Anleitung: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24620-Installationsanleitung-(RaspberryPi)?p=226096#post226096 :slight_smile:
  3. sudo apt-get install php5-snmp könnte helfen. Probier mal bitte aus.

Vielen Dank! :smiley:

paresy

Das Umbenennen von Scripten klappt jetzt. Allerdings wird der neue Name noch nicht in die Settings geschrieben, so das nachfolgende Aufrufe wegen des nicht mehr vorhandenen alten Dateinamen fehlschlagen.

Tommi

Kann ein Mod mal das Thema umbenennen in z.B.

„Fehler und Bugs Linux-Version“

Hallo!
Habe gerade Homematic Soket probiert:
Ich habe keinen Ereignisserver zur Auswahl Feld ist leer
Woran kann das liegen?
Ich bin mit dem Verbindungsassistent mit der Windowskonsole verbunden.
Sehe auch den Objectbaum da hab ich fast noch nichts angelegt ausser dem Socket. aaaber…?
IPS-Server läuft auf dem Raspi.

Schönen Gruß
Egon

Sys_Ping ?

Fatal error: Call to undefined function Sys_Ping() in /etc/symcon/scripts/42663.ips.php on line 18

Ich wollte damit was machen. Geht wohl noch nicht?
Oder muss ich in Linux was anderes nutzen, bzw einenen anderen Weg gehen?

Ja. Die Sys_* Befehle fehlen komplett.

paresy

So ich habe nun auch mal eine Test-VM eingerichtet.
Zuerst mal großes Lob an die Macher. Installation unter Ubuntu ohne Probleme.
Allerdings zeigt die Konsole nur 640ee34 und nicht 640ee346 als Version an.

Erster Mini-Test mit HM => Hier stimmt was nicht bei Float-Level Variablen.
Alle Werte über das WF werden gesetzt, außer 0 und 100% hier gibt es im WF folgende Meldung :‚boost::bad_get: failed value get using boost::get‘
Rückkanal geht bei meinem Test-Dimmer auch nicht (Debug vom HM-Socket zeigt auch keine ankommenden Events), Port ist aber offen laut nmap.
5544/tcp open unknown

Und alle HM_* Befehle gehen auch nicht.
Michael

@Paresy und Macher: Hut ab vor der bisherigen Leistung. Ich bin mehr als schwer begeistert.
Es zeigt mal wieder, das IP-Symcon flexibel ist.

Die Fehler von Nall chan kann ich bestätigen.
Auf Raspberry.

Getestete Devices:
HM-WDS30-OT2-SM
HM-LC-Sw1-Pl
HM-WDS100-C6-O
HM-WDS30-T-O
HM-ES-PMSw1-Pl
HM-CC-TC

Fehlerhaft:
HM-LC-Bl1PBU-FM Fehler beim setzen von 0 und 100%
HM-LC-Dim1T-FM Fehler beim setzen von 0 und 100%

Schönheitsfehler:
Mit den Variablen Profilen gibt es auch noch Probleme.
Statt ~Temperature.HM wird immer ~Temperature genommen. Dadurch ist immer ein Sonderzeichen vor dem °.
HM eigene Integerprofile gibt es nicht, dadurch ist dieses Zeichen immer da.
Bei anlegen von eigenen Profilen ist dieses Zeichen immer da.

Ich bin begeistert wie schnell diese kleine Büchse ist. Mal sehen wielange es so bleibt. :loveips:

Gibt es jetzt eine RegisterVariable und ClientSocket? :slight_smile: Gier nach mehr :loveips:

Gruß
Andre

Danke für euer Lob!

0% + 100% Fehler ist korrigiert.
HM_* Befehle sind nun auch da. Habe auch das Build System optimiert, damit dieser Fehler nie mehr vorkommt :slight_smile:
Das mit den Profilen habe ich „korrigiert“. Es ist korrekt, dass dieses komische Sonderzeichen da ist. Das ist ein genereller Fehler der Konsole der noch offen ist.

Wegen dem Rückkanal: Habt ihr den Ereignisserver korrekt ausgewählt? Könnt ihr ggf. den Socket schließen und wieder öffnen? Geht es dann?

paresy

Hallo!
Also: für ne „Beta“ läufts schonmal sehr gut und schnell auf dem Raspy.

Ääähh ich hab die Ä’s immer noch vor dem °C stehen
Updateversion steht 1a950ab da fehlt ein Buchstabe.

Schönen Gruß:)
Egon

Die Äs bleiben noch ne Weile :wink: Und der fehlende Buchstabe kommt mit dem nächsten Update der Konsole.

Und mit der Geschwindigkeit bin ich sehr unzufrieden… Das ändert sich aber bald :wink:

paresy