FHZ1000 FHZ 1000PC , Fragen eines Greenhorns

Hallo ersteinmal,
ich bin ja schwer beeindruckt, was man so alles im Netz findet. Diese Seite habe ich heute gefunden und schon eine Menge gelesen,. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen auf dem Herzen.

Ich habe zur Zeit eine FHZ 1000 mit einem Stellantrieb und Fensterüberwachung im Bad und im Wohnzimmer eine Raumthermostat FHT- 80b mit Stellantrieb
installiert. Alles funktioniert seit ca. einem Jahr tadellos.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich die Steuerung/ Regelung auch mit der FHZ 1000PC machen kann. Leider habe ich nirgends eine genaue Beschreibung über das Zusammenspiel von FHZ1000 und FHZ 1000PC.

Ist bei Einsatz der FHZ 1000PC die FHZ 1000 überflüssig ?
Oder kann ich Beide parallel betreiben ?
Oder brauche ich für FHZ 1000PC auch unbedingt die FHZ 1000?
Falls nur die FHZ 1000PC betrieben wird, wirds dann kalt, wenn der PC ausfällt?

Ich würde mich freuen , wenn sich jemand darüber mal ausführlich auslassen kann oder weiterführende Links für Beispielanlagen usw. hat.

mit freundlichen Grüßen

Wolfi

Hallo Wolfi,

es ist eigentlich ganz einfach:

Fuer die Steuerung mit PC ist immer die FHZ1xx0PC erforderlich. Die FHZ1000 (ohne PC) ist eine Standalone Loesung - hat keine Steuerungsmoeglichkeit. Das trifft auch fuer die Regelaktoren zu, die nicht zur FHT80b Serie gehoeren, die kannst Du mit der PC Variante der FHZ auch nicht steuern.

Gruss Torro

Ja

Nein, geht nicht. Gibt Kuddelmuddel.

Nein, die kann alles was die FHZ1000 kann nur besser dank IPS :wink:

Was passiert wenn die FHZ1000 ausfällt?

Im allgemeinen läuft IPS sehr stabil. Wenn du dich natürlich auf irgendwelche experimente einlässt und dir selbst mit ner Endlosschleife dein System aufhängst ist da tragisch, aber nicht zu ändern. IPS ist nicht Idiotensicher. Man sagt ja auch: Idiotensichere Software wird auch nur von solchen Benutzt. :smiley:

Das ist man schwierig. Jede Anlage ist im Prinzip einzigartig. Dazu kommt, dass ja die Meissten ihre Anlage nicht öffentlich dokumentieren. Wenn du eine konkrete Frage hast, stell sie hier doch einfach. Normalerweise bokommst du hier innerhalb von Minuten bist wenigen Stunden eine Antwort.

Toni

Hallo

ich danke euch Beiden für eure Antworten. Jetzt sehe ich das schon ein bischen klarer.
Bei dem nächsten konkreten Problem werdet ihr bestimmt wieder von mir hören. :smiley:

Grüße

Wolfi

…und wenn du dich entscheidest, dir eine FHZ1x00PC zu kaufen, dann denk bitte dran, dir sofort eine FHZ1300 zuzulegen, nicht die FHZ1000 !

und äh, als Software kommt NUR IP-Symcon in Frage. Alles andere ist Schnickschnack und Spielereien ! :rolleyes:

mfG Franz

Ja, stimmt… Die paar Euro lohnen sich wirklich.

Nicht nur, dass du dir die Möglichkeit offen hälst auch mal eine Wetterstation zu betreiben, was durchaus sinnvoll sein kann, sondern du bekommst auch gleich Haushaltssensoern-Unterstützung (Wassermelder, Türkontaktmelder u.s.w.) und die 1300er läuft wesendlich stabiler mit deiner Heizung wenn du mehr als 3 oder 4 Räume steuern willst.

Toni

Ja , ich hatte auch an die FHZ1300PC gedacht.

da muß ich gleich mal noch eine Frage nachschieben.

Bis jetzt muß ich ja für jeden Thermostat (FHT) die Uhrzeit neu programmieren. Ist es möglich, daß man über die FHZ1300PC die Zeit synchronisieren kann ?

Wolfi
edit: was hat es mit dem Firmware flashen auf sich? im Downloadbereich habe ich dazu nichts gefunden ? Muß ich flashen ? Warum? Fragen, fragen Fragen…

@wolfi56

Nee, flashen muss du nur, wenn du eine FHZ1300 WLAN kaufen möchtest und sie mit IP-Symcon betreiben möchtest. Diese Version hat eine zusätzliche Verschlüsselung im AVI$ARIO WLAN Modul (warum auch immer, das weis nur ELV) die mit original Software von ELV benutzt wird.
Dennoch, es gibt offizielle Firmware updates, eben, um diese Verschlüsselung rauszunehmen. Das ist nichts illegales, sogar AVI$ARIO geben das offiziel auf ihrer Webseite an.
Die Grauzone ist nur, wird ELV sie auf Garantie reparieren, ist seitens von denen nicht bestätigt. Vereinzelte Mitglieder hier im Forum sagen ‚Ja‘, doch wie gesagt, ein offizielles Statement von ELV gibt es nicht.

Die FHZ1300WLAN ist nichts anderes als eine FHZ1300PC ohne USB Anschluss, dann in diesem Fall eben mit einem WLAN Modul integriert.
In sofern du WLAN schon zuhause hast, ist es eine praktische Sache, da du sie platzieren kannst wo dir beliebt, sofern du da WLAN Empfang hast.

Wie ich auch im Forum hier bemerkt habe: Die FHZ1300WLAN Community wächst auch an, wenn auch zaghaft, aber langsam…

Lies mal hier !

Ist es möglich, daß man über die FHZ1300PC die Zeit synchronisieren kann ?

errmmmm… nicht so richtig ! Irgendwie verstaubt das auf Paresy’s ‚ToDO‘ Liste :frowning:

mfG Franz

Danke für den Link.

Also wenn ich das jetzt schon richtig überblicke, lohnt sich eine FHZ1300WLAN nicht so richtig.
Mein erster Gedanke war auch gleich eine FHZ1300PC und einen XPOrt zu benutzen. ( Habe hier auch schon eine Anleitung gefunden).
Dabei müsste ich doch auch den Vorteil haben, daß die FS20 Komponenten weiterhin programmierbar sind. Oder liege ich hier falsch ?
Wie stabil ist denn jetzt geflashte WLAN version ?

Wolfi

@Toni

wie meinst´n das??

sondern du bekommst auch gleich Haushaltssensoern-Unterstützung (Wassermelder, Türkontaktmelder u.s.w.)

an meiner 1000ér hängen auch HMS TFK´s…

@Diver

Dann hast eine „Pro“

Toni

absolut stabil, genau wie alle anderen ! Ich hab deren 4 im Einsatz, und bin absolut zufrieden. Nur mit HMS ist die Sache noch ein wenig hackelig. Ich bin der Sache auf der Spur !

mfG Franz

…FS20 Komponenten weiterhin programmierbar sind. Oder liege…

Ups, Fehler von mir, es ging um den Unterschied zw. 1000PC und 1300PC.
Habe aber FS20 mit KS300 verwechselt.

Bekomme ich denn die FHZ1300PCWLAN auch bei IPSMON oder muss ich bei E*V kaufen ?
Dann wären ja die Kosten für IPS (99,–€) nochmal zusätzlich zu bezahlen.
richtig ?

Wolfi

Ja, genau…

Aber steiner hat gute connections zu ELV. Du bekommst die WLAN auf Anfrage bestimmt auch bei steiner. Schreib ihm einfach ne E-Mail dann weisst du es genau. Der ist nur grad unterwegs und meldet sich dann bestimmt ende der Woche/Wochenende wieder bei dir.

Toni

Hallo leute,
ich bins schon wieder, aber es ist alles nicht so einfach…

ich habe den ELV Katalog nochmal gewälzt. Und ich stelle fest, dass bei der FHZ1300PCWLAN für 199,95 € kein WLan Modul dabei ist. Ein Sternchen gibt den Hinweis, daß das WLAN-Modul auf der nächsten Seite sei. Leider kann ich’s nicht finden.
Habt ihr mal eine Artikelnummer o.ä. mit dem ich das Modul finden kann ?

Beste Grüße

Wolfi

Bestnr. 68-652-38 für das WLAN Modul

Vergiss nicht, du brauchs auch ein kleines 4,5-6V/0,5A Steckernetzteil mit passendem Stecker wie das hier: 68-223-06

Ausserdem, falls du flashen willst, und ich glaube fast, du MUSST, brauchst du auch einen CF-Kartenschreiber/Leser und eine SANDISK 128MB CF-Speicherkarte.
Die brauchst du nur zum flashen, d.h. im Prinzip einmalig. Naja, die Dinger kosten ja fast ‚nichts‘ mehr. Heute wirst du fast ausgelacht, wenn du im Geschäft nach einer 128MB Speicherkarte fragst. Aber wie gesagt, es sollte eine SANDISK sein.

mfG Franz

Danke !!

Wolfi

hallo, guten Abend,

habe heute schon die FHZ 1300PC bekommen. Superschnell.
habe mich nun doch gegen die WLAN entschieden, da ich meine einfach zu teuer mit den zusätzlichen Kosten. Werde einen USB auf LAN einsetzen. Am LAN hängt wiederrum ein WLAN Router. Somit komme ich vom Boden bis in den Keller.

Grüße Wolfi