Password Kodierung mit Base64

Ich habe eine Frage zur Passwordkodierung. Gemäß der Installationsanleitung soll das Password base64 kodiert werden.

echo symcon |base64
c3ltY29uCg==

auf der angebenen Webseite wird das Password kodiert als

c3ltY29uDQo=

Das Password funktioniert in beiden Fällen nur, wenn man die letzten 4 Zeichen weglässt. Ist das so gewollt?

Tommi

Wenn du auf der Webseite keinen Zeilenumbruch eingibst, ist die Ausgabe korrekt. Warum das Linux Bash einen Zeilenumbruch einbaut weiß ich grad nicht. Theoretisch könnte ich den auch Filtern um dieses Problem elegant zu umgehen.

paresy

ah. Zeilenumbruch. Dann also

echo -n symcon |base64
c3ltY29u

und schon passt es.

Tommi

Moin, moin,

ich habe das Glück auch als Betatester aufgenommen worden zu sein.
Nun möchte ich gerne mein Glück mit einem RaspberryPi versuchen.
Die Installation hat Problemlos geklappt. Die Kiste hängt jetzt im Keller an meiner Fritze von Kabel Deutschland.
Per VNC Client kann ich mich auch verbinden.
Ebenfalls kann ich die entfernte IPS Konsole öffnen und sehe meinem kompletten Objektbaum.
Allerdings funktioniert kein Eingabe oder Ausgabegerät. Nachdem ich seit ein paar Stunden den Zugang als Betatester bekommen habe weiß ich wie ich meinen Lizenzschlüssel eingeben müßte. An dieser Stelle scheint es bei mir zu hacken.
Mein Schlüssel ist um ein vielfaches länger als in dem Beispiel angegeben. Ich habe den Schlüssel auf der Interseite umgewandelt. Leider ergibt sich bei den I/O Instanzen keine Änderung. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob der Schlüssel akzeptiert wurde?

Grüße aus Hamburg

Du gibst die Lizenz über die Konsole im Über Dialog ein :slight_smile:

paresy