Jalousiesteuerung mit RS485 Schnittstelle in IPS integrieren

Moin liebe Mitstreiter,

ich habe eine Herausforderung und evtl. kann mir ja einer einen neuen Denkanstoß geben…

Ich habe eine Digisonic MC Jalousiesteuerung im Einsatz die ich gerne per IPS steuern möchte. Zuerst das Gute…. das Gerät hat eine RS485 Schnittstelle und der Hersteller hat mir die RS485 Befehle übermittelt, so dass ich es umsetzen könnte, wenn, ja wenn da nicht ein kleiner Haken dabei ist.

Kurz zum Aufbau: Die RS 485 Schnittstelle habe ich per W&T Konverter per virtuellem Port an den IPS Server angebunden, da dieser auf eine virtuellen Maschine im Rechenzentrum läuft.

Nun scheitere ich aber an der COM Einstellungen, da die Schnittstellenbeschreibung eine Übertragungsgeschwindigkeit von 9600Baud 9 Datenbits kein Party Bit und 1 Stopbit benötigt. Leider kann kein PC auf der Welt eine COM Schnittstelle mit 9 Bits öffnen, so dass ich nur 8 Bits übertragen kann :frowning:

In verschiedenen Foren habe ich schon den Ansatz gefunden den fehlenden Parity Bit einfach als 9ten Bit zu verwenden. Dieser wird nämlich nur dazu verwendet, festzulegen ob es sich um eine Empfängeradresse oder Daten handelt.
Hab ihr eine Idee wie ich diese in IPS umsetzen kann?