Frage zu Raspi Lösung (Backupsystem)

Hallo,

ich möchte gerne ein vom Server unabhängiges System haben für IPS. Dazu habe ich eine Idee - mich würde Interessieren was ihr davon haltet und ob ihr meint, das das geht.

Ich würde gerne auf dem Windows Server eine SD Karte per SMB freigeben. Auf einem RaspberryPI würde ich gerne ein Cronjob erstellen, der mit DD ein laufendes System abzieht (kompletter Server mit IPS) und auf der SMB Freigegebenen SD Karte direkt rüberkopiert.

Dazu hole ich mir noch einen RaspberryPI, denn ich mir in den Schrank lege - sollte nun das Hauptsystem ausfallen - habe ich noch die Karte mit dem Stand der letzten Sicherung und brauche die nur noch in den Reservesystem einzulegen und ich bin wieder lauffähig.

Ich hatte auch einen Moment überlegt, ob ich einfach die Karte direkt ins RasberryPI stecke und direkt dahin sichere (nur IPS aktualisieren) - dann einfach mit PING prüfen ob das LiveSystem erreichbar ist - wenn nicht, dann einfach IP ändern und IPS Dienst starten. Nachteil wäre aber das das System dann immer an ist und auch somit verschleißt oder aber Gefahren ausgesetzt ist (z.B. Überspannung, Hitze usw.).

Ich nutze nur LAN angebundene Systeme (Moeller mit ECI, IrTrans, Webcam, S0 Zähler mit LAN), damit sollte IPS keine Probleme haben, oder?

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Hey,

ich plane gerade etwas ähnliches. Ein rsync Job welcher mir die Daten auf einem 2. PI sendet und auf diesem läuft noch ein Script wenn der 1. ausfällt übernimm bitte die des anderen und starte deinen IPS Dienst.

Gruß
Christian

Klingt gut, halte uns bitte auf dem laufenden.

Woher weiss der 2. RPi das der 1. RPi tot ist? Soweit ich das sehe geht sys_ping noch nicht.

Ich würde es auch nicht unbedingt mit Sys_Ping machen. Du kannst über die JSONRPC API ja viel mehr aus dem anderen IPS abfragen… Wenn das andere System gar nicht mehr reagiert, dann ist es ja schon fast zu spät :slight_smile:

paresy

Danke, probiere ich gleich mal aus

Danke Paresi, das ist ja hammer!!! Ich hatte bisher damit noch nichts zu tun, aber jetzt … .

Anbei ein kleiner Fehler in der Doku zu diesem Thema. Das Beispiel (ich finde siese Beispiele extrem wertvoll) soll die Kernelversion auslesen, fragt aber nach dem Directory :slight_smile:

[i]Kernelversion auslesen

$rpc = new JSONRPC(„http://user:password@127.0.0.1:82/api/“);
$result = $rpc->IPS_GetKernelDir(); sollte IPS_GetKernelVersion() heissen
echo "KernelVersion: ".$result;[/i]

LG aus Kärnten

Kann es sein, dass das auf dem Raspberry die JSONRPC API noch nicht implementiert ist? Bentzername und Passowert kommen ja von der gleichen Lizenzdatei und sollten gleich sein, oder?

Ich kann Werte von dem Windows basiertem IPS auf dem Raspberry ändern, andersherum bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Invalid Username/Password for remote access!‘ in /etc/symcon/scripts/__rpc.inc.php:121

LG

Versuche mal Port 3777

Danke für den Tip Rainer, leider bringt keine Änderung :frowning:
Im Moment kann ich meine Überwachung auch ohne diese Funktion erfüllen, aber es wäre schön zu verstehen ob der Fehler bei mir oder an der SW liegt. Langfristig wäre es schade auf eine so mächtige Schnittstelle zu verzichten.

Ideen?

Danke!

Du musst den Benutzernamen und Passwort trotzdem angeben. Die werden nicht automatisch von deiner Lizenzdatei ausgefüllt :wink:

paresy

Hallo Zusammen,

kürzlich habe ich auf der Suche nach einer guten Backuplösung folgende Seite gefunden.

Wenn man in dem dort beschriebenen Skript alles rund um „xbmc“ & „XBMC“ gegen z.B. „symcon“ und „SYMCON“ austauscht, dann erhält man eine coole Lösung, die als CRONJOB via TAR, RSYNC oder DD eine Sicherung auf einem share anlegen kann. (Vorsicht bei DD und deiner großen SD-Card, es wird ein 1:1 Image angelegt)

http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspberry/23-pi-erstellt-automatisch-backups-von-sich-selbst-pi-creates-automatic-backups-of-itself/

Die weiter oben beschriebene Idee führt doch zu folgenden Optionen:

  1. einen zweiten PI (ca. 5-6W Verbrauch) als Hot-Standby ständig mit den neusten Daten synchron zu halten
  2. einen zweiten PI (im Schrank) als Cold-Standby und an einem eh im Netz befindlichen Gerät (z.B. Fritzbox) könnte man eine Backup-SD Karte synchron halten. im Problemfall einfach SD-Karte aus Fritzbox nehmen und in Ersatz-PI

Bin mir bei meiner Lösung noch nicht sicher, werde aber wohl zwei B+ in ein Hutschienen-Gehäuse stecken und sie synchron halten … dafür warte ich dann noch auf Eure Lösung oben.

Du musst den Benutzernamen und Passwort trotzdem angeben. Die werden nicht automatisch von deiner Lizenzdatei ausgefüllt
paresy

:smiley: ich verwende den gleichen code nur mit abgeänderter IP adresse einmal auf einem Win7 OS und einmal auf dem Raspberry. Anbei der code auf dem Win7 welcher funktioniert, der Boolean Wert ist auf dem Raspberry:
$rpc = new JSONRPC(„http://and...th..@g…at:lehner@192.168.1.45:3777/api/“);
$rpc->SetValueBoolean(54987 /[Objekt #54987 existiert nicht]/, true);

Wie gesagt, das gleiche auf dem Raspberry bringt die Fehlermeldung :confused:

Hi MrMonk,

auf dem PI ist Port 3777 richtig, deswegen funkt es ja bei Dir.
Auf Deinem WinowsPC ist der Port änderbar (default m.E. 82) - diesen musst Du dann auf dem PI im Script nutzen.

herbertf

Hallo Zusammen,

kürzlich habe ich auf der Suche nach einer guten Backuplösung folgende Seite gefunden.

Hallo Antonio

Danke, wird mir sicher helfen. Ich kann es aber erst in ein paar Tagen testen :frowning:

Ich habe IPS derzeit auf einem Win7 PC 24/7 seit ca. 3 Jahren laufen. Bisher hatte der PC auch Aufgaben wie NAS und Druckerserver für iOS Geräte usw. Das ist alles mehr oder weniger schon auf andere Geräte umgezogen und gleichzeitig fängt der PC an zu sterben :mad:.
Somit kommt mir das Raspberry Projekt für mich gerade zu rechen Zeit :slight_smile:

Langfristig möchte ich eine RPi als Master mit IPS laufen lassen und ein 2. im hot standby. Beide überwachen sich gegenseitig und es soll möglich sein life umzuschalten.

Derzeit bin ich schon so weit, dass der RPi den Win7 überwacht und übernimmt sobald der PC wiedereinmal tot ist. Leider ist der RPi noch eingeschränkt in seinen Funktionen, aber es entwickelt sich. Z.b. weiss ich noch nicht, wie die Sprachausgabe oder email Versand hinbekomme :confused:

LG aus Kärnten