Combo Box?

Laut IPS-Designer-Manual::slight_smile:
ComboBox
IP-Symcon Property Editor
Items: Liste von Einträgen (String); die Einträge sind voneinander durch ein Pipe-Zeichen ("|") getrennt; jeder Eintrag erscheint in einer eigenen Zeile der DropDown-Liste

Ich habe folgendes Problem::confused:
Mein String wird an seinen Leerzeichen zerlegt, die eingetragenen Pipe-Zeichen interesieren gar nicht!:mad:
Was mache ich falsch?
mfg mas

Wenn keine Leerzeichen da sind, wird bei den Pipes getrennt.

Dass er auch bei Leerzeichen trennt, ist ein Bug.

paresy

Bitte auch in diesem Zusammenhang „ItemIndex“ mit überprüfen. Wird nicht beschrieben.
Besten Dank
mas

Es scheint auch „Memo“ betroffen zu sein. Es gibt keine Zeilentrennung, weder am Pipe noch am Leerzeichen.
Grüße
mas

Hallo mas,

die aktuelle Dokumentation zum Designer findest Du in der Designer-Dokumentation.
Dort ist auch der ItemIndex beschrieben.

Gruß
HJH

@HJH
Danke für den Hinweis:
ItemIndex
Dieses Feld enthält den Index des ausgewählten Elements. Wurde der fünfte Eintrag der Liste gewählt, steht hier eine 4 (die Zählung beginnt bei 0). Ist die Liste leer wird -1 angezeigt.

Wie verstehe ich dann, daß sich der Wert nicht ändert, egal welcher Eintrag aus der Liste gewählt wurde???:confused:

mas

Hallo mas,

ich fürchte das ist ebenfalls ein Bug.

Derzeit arbeitet ItemIndex nur als Eingabefeld. Man kann damit einen bestimmten Eintrag zur Anzeige bringen.

Wenn man jedoch einen Eintrag mit der Maus auswählt, bleibt der Index davon unberührt.

Gruß
HJH

Nein ist es nicht.

Properties werden von IPS zum Designer geschickt.
Events werden vom Designer zu IPS geschickt.

D.h. Ihr müsst die OnChange Variable auf eine andere Integer Variable setzen, um den Status zu bekommen, wenn jemand etwas auswählt.

paresy

Hallo paresy, hallo mas,

paresy hat völlig recht.
In der Dokumentation ist es sogar richtig beschrieben.

Der von mas zitierte Text betrifft die Beschreibung im Object Inspector.

Also:

  • Wenn man den ItemIndex ändert, so ändert sich auch der angezeigte Eintrag.
  • Wählt man mit der Maus, so wird der zugehörige Index in die Variable übernommen, die dem OnChange-Event zugeordnet ist.

Die beiden Variablen dürfen auch identisch sein.

Es funktionieren also beide Richtungen.

Gruß
HJH

@paresy; @hjh

Alles ok:D , da habe ich wohl etwas falsch verstanden!:mad:
Wenn das Problem mit den Leerzeichen erledigt ist kann ich dann Dank WAC:D
meine MP3 Verzeichnisse auslesen und abspielen!!
Besten Dank
mas

Hallo,
trotz Update besteht der Fehler immer noch.

mfg mas