IPSView & Linux

Hallo!

Hat schon jemand IPSView + wine unter Linux probiert?

Gruss, Michael

Hallo,

ich antworte mir mal selbst. Der Designer läuft, der Client nicht.
Mangels aussagekräftiger Fehlermeldungen bin ich da nicht weiter gekommen, bzw. mich hat die Lust verlassen.

Gruss, Michael

Android ist doch auch Linux. Knn man den Client nicht ans laufen bekommen? Notfalls unter zuhilfenahme von einem Androidemulator?

Der Kernel ist zwar gleich, aber einem Desktop Linux fehlt der ganze Android unterbau fehlt… Ohne Emulator wird das nichts.
Mir ging es auch mehr um den Designer. Das einzige Windows was ich besitze laeuft in einer KVM. Der Rest ist halt Linux und Android. Falls ich doch mal einen Linux Client braechte, wuerde ich den per RDP/Remote App vom IPS server holen.

Gruss, Michael

Genaue Fehlermeldung wäre beim Client interessant, wo die zu finden ist, hab ich hier mal beschrieben …

Hallo,
Ich möchte so schön langsam mit allem was geht, von meinem Windows Rechner auf Linux umsteigen.
Habe auf einem Notebook Ubuntu 16.04 LTS am Laufen.
Jetzt wollte ich mittels Wine 1.6.2 das IPSStudio installieren (das .msi File, welches ich im November 2016 beim Kauf bekommen habe).
Die Installation unter Wine läuft ohne Fehler durch, jedoch lässt sich keine Komponente starten.
Was mache ich falsch? Wie ich gelesen habe, haben doch schon einige das IPSStudio unter Linux zum Laufen gebracht.

Danke schon mal im Voraus für alle Hinweise und muss noch zum Schluss anmerken, dass ich nicht gerade der Linux-Experte bin.

Gruß aus Innsbruck, Werner

Bei mir läuft der das DesignStudio unter Crossover.
Dort hinein musste ich das Dotnet Framework installieren, dann lief es bei mir.
Ich weis jetzt aber nicht mehr welche Version, nur das die neueste Probleme gemacht hat.

Lördy

Hallo,

danke das war der richtige Hinweis. Ich hatte dies vor einiger Zeit nicht hinbekommen. Diesmal hat es mit IPSStudio unter Crossover geklappt.
Ich habe in einer neuen Flasche das -net Framework 4.5.2 installiert. Die Fragen nach einem Neustart während der Installation habe ich immer mit nein beantwortet. Am Ende kann man vor dem Start von IPSView einmal neu starten. Dann funktioniert auch die Aktualisierung von IPSStudion.

Super, danke.

Gruß
Christian

Habe es jetzt nach langen herumprobieren und vielen erfolglosen Versuchen auch geschafft :).

Funktioniert hat es unter „Playonlinux“, dort Wine 2.16 installiert. Dann das IPSStudio Installationsprogramm in einer 32 Bit Umgebung installiert und während des Installationsprozesses die Option „Installiere einige Bibliotheken“ angekreuzt. Dort die Dotnet45 ausgewählt und …funktioniert problemlos.

Größere Probleme hat mir die IPSConsole bereitet, da Playonlinux keinen Starter angelegt hat und immer alles weg war.
Auch hier die Lösung:

Manuell nach erfolgter Installation im Installationspfad einen Programmordner für die Console anlegen und die Console.exe dort hinein. Dann unter Playonlinux „Konfiguration“ wählen, Im Baum den Ordner der IPSConsole auswählen, dann Registerkarte allgemein und über „Einen neuen Starter für dieses virtuelle Laufwerks erstellen“ die .exe auswählen…und siehe da, auch die Console funktoniert jetzt bestens.

Gruß, Werner

Hallo,

bisher scheitere ich noch immer daran IPSStudio unter meinem Kubuntu 16.04 zum Laufen zu bekommen.

IP-Symcon läuft bereits auf einem Odroid XU4 Server mit Ubuntu Mate.
Ebenso läuft die Konsole auf dem Kubuntu Rechner.

Ich habs als erstes direkt im Wine versucht. Installation lief wie bei meinen Vorrednern reibungslos, allerdings startet IPSStudio nicht. Keine Fehlermeldungen.

Anschließend wandte ich mich in Richtung PlayOnLinux v4.2.10
Ich konnte bereits recherchieren, dass wohl .Net 4.5 notwendig ist.

Ich versuchte einige Installationen mit 32bit Systemen und folgende Wine Versionen:

[ul]
[li]System (Wine 2.0.2)
[/li][li]2.5-staging
[/li][li]2.16-staging
[/li][li]2.16
[/li][/ul]
Jeweils mit WinXP, Win7 und Win10 Einstellungen.

Allesamt mit der POL_Install_dotnet45
PlayOnLinux installiert dabei von selbst .Net 2.0 inkl. SPs, .net 3.0 inkl. SPs (The forum - PlayOnLinux - Run your Windows applications on Linux easily!)
Nachdem dotnetfx35.exe heruntergeladen wurde hängt das ganze.

Ein Abbruch und manuelles Ausführen zeigte: „Windows Features müssen im Control Panel on/off geschaltet werden“. Hier half ein Wechsel zurück zu Windows XP. Nun lies sich .Net 3.5 installieren.
Für .Net 4.5 war jedoch wieder ein Wechsel zurück nach Win7 nötig.

Von nun an ist zwar .Net 4.5 vorhanden, beim Starten von IPSStudio stürzt POL_Wine jedoch ab.

Egal was ich bisher versucht habe, ich bekomms einfach nicht zum Laufen?
Wer hat noch Ideen was ich versuchen könnte?

Nachdem ich nun seit Samstag herumprobiert hab, läuft endlich unter meinem Kubuntu 16.10 die aktuelle IPSStudio Version 3.2.

Habs unter PlayOnLinux mit den .NET Framworks laufen, diese waren aber eine enorme Herausforderung.

Ich habs in meinem Blog beschrieben:
https://mytec-home.de/smart-home/ipsstudio-unter-kubuntu-linux

Hi, ich probiere sowas ähnliches mit playonmac. Studio und updated laufen, view jedoch nicht. Der viewer startet, ich sehe das einstellungsmenü aber anstatt Buchstaben nur Kästchen. Ich würde sagen da fehlt eine Schriftart bloß welche?

Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk