Homematic-Komponenten nach Migration auf Win7 ohne Funktion

Hallo,

ich habe heute den Rechner mit meiner IPS-Installation von Windows XP auf Windows 7 umgerüstet. Leider bekomme ich die Homematic-Komponenten nicht ans Laufen.

Folgendes habe ich gemacht:
IPS-Dienst gestoppt, IPS-Verzeichnis gesichert, Windows 7 frisch installiert, IPS-Verzeichnis zurückkopiert, IPS-Tray gestartet und Anmeldedaten eingegeben. Natürlich noch die Treiber installiert. Nachdem beim Eintrag Homematic-Socket noch AUsrufezeichen waren, habe ich die Bidcos.conf noch mit den Daten vom LAN-Adapter versorgt, worauf alle roten Ausrufezeichen verschwunden sind.

Die FS20-Komponenten lassen sich einwandfrei via Weboberfläche oder direkt in der Verwaltungskonsole schalten.

Möchte ich eine Homematic-Komponente schalten, bekomme ich einen Fehler „Unknown instance in >pfad< in line 3“. Darin wird einfach mit HM-Write der STATE des Schalters geschaltet (sollte).
Ich habe festgestellt, wenn ich die Komponente „Homematic-Komponenten konfigurieren“ aufrufe, daß die ganzen (unter WinXP) angemeldeten Komponenten nicht mehr da sind. Ich denke, daß in der Richtung auch der Fehler liegt, daß das System die Komponenten nicht mehr kennt. Ich habe auch noch eine Sicherung des alten Bidcos-Ordners. Dort sind im Unterverzeichnis Config eine Menge Dateien, welche nach meinen HM-Komponenten ausschauen. Aber wie bekomme ich das wieder so hin, ohne daß ich jede Komponente wieder am LAN-Adapter anmelden muß? Das wäre nämlich echt fies…:mad:

Es haben doch bestimmt schon viele eine solche Migration durchgeführt und bestimmt gibts auch schon einen Thread dazu. Vielleicht kann mir da mal wer auf die Sprünge helfen.
Ich bin bloß froh, daß die Hausautomation das Haus noch nicht sehr weit übernommen hat, sonst hätte ich jetzt schon mächtig Ärger und der WAF wäre irreparabel beschädigt…

LG
Jörg

Hi,

hab`s gefunden: Die ganzen .dev-Dateien aus meiner Sicherung des Bidcos-Verzeichnisses mußten in C:/ProgramData/Bidcos-Service/devices rein. Ich hatte nur das Verzeichnis ProgramData nicht gesehen, da es von Win7 „versteckt“ wurde. Die bidcos.conf hatte ich da zwar auch rein, aber irgendwie bin ich da anders drangekommen.
Nachdem ich alle Dateien reinkopiert hatte, ging auch das Schalten wieder. Ich habe zwar noch nicht alles getestet, aber das Gröbste ist wohl geschafft, denke ich.

LG
Jörg