Welches Linux für IPS verwenden?

Ich möchte meinen MINI-PC gegen einen ehemaligen Firewall Mini PC tauschen (UNO System)

Das Teil war mal ne Securepoint Firewall (Terra Black DWARF UTM) und wurde ausgemustert.
Via C7 1GHz bzw. 1,5GHzCPU (muss ich noch rausfinden)
1 GB Arbeitsspeicher
1GB CF Karte
SATA Anschluss
3x netzwerkkarten
2x USB
Stromverbrauch (ohne SATA Platte 9W) :slight_smile:

Ich denke nicht das auf dem Spezialteil Windows läuft, daher die Frage, welches Linux System könnte ich mal ausprobieren? Ich kann von USB booten, habe einen Monitorausgang - ein ganz „normaler“ Rechner.

Habe ich es richtig verstanden, dass der Raspberry hier im Forum mit Rasbian = DEBIAN betrieben wird?

Macht es Sinn, das für mich zu übertragen?

Sorry für die blöde Frage, aber meine Linuxkenntnisse sind stark eingemottet (Letztes OS Suse 9.x für ein paar Jahre).
Kann es sein, dass Z-Wave noch nicht funktioniert?

WINE brauche ich auf der Kiste vermutlich nicht probieren - Dazu ist sie zu schwach.

Hi,
„Welches Linux für IPS verwenden?“
Ich denke es kommt darauf an, ob Du IPS unter Wine oder den neuen IPS Linux Server nutzen möchtest?

Mal eine frage an die Test-User die sich mit dem neuen IPS Linux Server beschäftigen…
Wie siehts da aktuell aus?
Wäre nett wenn mal einer einen Zwischenstatus abgeben würde !!!

Hallo!
Natives Linux das wär was…

Schönen Gruß
Egon

wenn du linux willst - also nativ ohne wine etc. dann würde ich debian nehmen.
das ist die Basis vieler anderen Distris und läuft stabil und es gibt fast alle packages für debian.

Danke für die Info. Ja ich dachte an ein „natives“ Linux. ich gehe stark davon aus, dass die CPU Leistung nicht für WINE Emulation ausreicht.

O.k. Debian habe ich ja auch schon zu den Rasperrys hier gelesen…

O.k. d.h. ich muss nur noch auf ZWAVE Rasperry mit Debian warten… schon hätte ich das passende System :slight_smile: cool

Neuer Linux Server???

Seit wann läuft IPS native auf Linux???
Oder habe ich was verpasst:confused:

Hast du. Ist im Betatest. Einfach ein bissel abwarten :wink:

Gruß,

Toni

Vorraussetzung

Ubuntu 64bit installiert (32Bit wird nicht unterstützt!)

Hmm die CPU ist leider noch aus der 32bit Welt was ich beim über fliegen im Netz gelesen habe… :frowning:

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Kann jeder IP-Symcon User an dem Linux Betatest teilnehmen oder ist das limitiert?

Es gibt einen geschlossenen Betauser-Kreis, der auch die Windows-Versionen immer vorab getestet hat. Das ist teilweise harte Arbeit, es gibt manchmal mehrfach am Tag neue Versionen/Bugfixe und es wird erwartet in der Lage zu sein qualifizierte Bugreports zu verfassen. „Dingsbums geht nicht mehr. Gestern war noch alles okay. Was kann das sein?“ - Ist absolut unerwünscht und nicht hilfreich. Bissi mehr als Standard Know-How und erweitertes Computer- und/oder Elektronikwissen ist schon nicht verkehrt. Das Problem liegt darin, dass du die Fehler nicht nur melden musst sondern auch selbst finden wenn du der Einzige bist, bei dem es auftritt.

Oft ist ein scharfer Betrieb obendrein noch gar nicht möglich so dass eine komplett separate zweite Hausautomation auf dem Schreibtisch aufgebaut werden muss. Ausserdem macht es keinen Sinn den zweihundertsiebenundvierzigsten Betatester einzuladen, der nur Homematic zuhause hat - davon gibts reichlich. Hast du aber irgendwas Exotisches (z.B. S7, W&T und EIB) oder vielleicht bist DER Fritzbox oder Z-Wave Foren-Crack und hast ein solides Know-How, fundiertes PHP-Wissen und vor Allem viel Freizeit, dann könnte deine Mitarbeit sehr wervoll sein.

Gruß,

Toni

Da das ganze noch sehr eingeschränkt in der Funktionalität ist, befindet sich das ganze in einem internen Test. Habt noch etwas Geduld… :smiley:

paresy

Gibt es zu dem Thema Linux und IPS was neues? Ich möchte gerne in die Hausautomation einsteigen. Idealerweise auf kompakter Hardware die ich gut unterbringen könnte wie der PI, wenn das von der Leistung überhaupt ausreicht.

Gruß Basti

Ist in Arbeit und macht Fortschritte. Die ersten Systeme laufen testweise schon ausserhalb „des Labors“. Dürfte bald ein endanwenderfreundlichen Status erreicht haben. Der Raspi ist definitv eine mögliche Zielplattform :slight_smile:

Gruß,

Toni

Hallo Tonic,

das hört sich doch super an, vielen Dank für die Auskunft aus erster Hand. :slight_smile:
Aber es gibt noch keine Testversion für Endkunden?
Auf eine anwenderfreundiche Version müsste ich nicht zwingend warten, da ich mit
Linux und Programmierung keine Probleme habe.

Bald hört sich natürlich super an, kann (in der Softwareentwicklung) aber auch noch eine sehr lange
Zeit sein. Lohnt es sich noch (teure) Hardware für einen Windows Server zu kaufen,
den ich sonst nirgends für gebrauchen kann?

Es ist ja auch nicht soo eilig, wollte aber nicht erst in nem Jahr starten, dann muss
ich mir doch noch was überlegen.

Gruß basti

Eher zweite Hand. Bin letztlich auch nur ein Anwender. :wink:

Es geht nicht ums Programmieren und nicht um Linux KnowHow. Im Moment braucht man einfach etwas Insiderwissen um erkennen zu können ob das Verhalten gewollt oder Bug ist. IPS braucht etwas an Einarbeitungszeit. Als Einsteiger auf nem instabilen System zu arbeiten kann ziemlich frustrierend sein.

Du kannst problemlos einen ausgemusterten Desktop-PC verwenden. Die Hardwareanforderungen sind minimal.