Eltako FUD61 im WebFront

Sehe ich das richtig, dass sich der Eltako FUD61 gar nicht über IPS dimmen läßt, oder hab ich was übersehen?

dann einfach diesen Thread nochmal genausestens durchlesen

:D:p:D

Auf ne längere Funkstörung bei deinem nächsten Kameraflug. §"§$§$§%$&/%(/&/(/=)8:cool:

neee, dann halt ich lieber die Klappe :frowning:

Hallo Boui,

wieso sollte das nicht funktionieren? Hast Du das Modul „Eltako Dimmaktor“ verwendet?

Gruß
Bertel

Gibt es ein anderes? Ich sehe in meiner Auswahl nur dieses.

Nachtrag 1: IPS nimmt die Befehle per Skript entgegen. Tut in der Verwaltungskonsole in der Instanz so, als ob diese korrekt verarbeitet werden (Intensität und Status werden passen zum Befehl verändert) aber real geschieht nix.
Wird der Dimmer (Produktion 11/14) direkt über angeschlossene Funktaster angesteuert, klappt das wie gewünscht und die Variablen in IPS verändern sich korrekt. D.h. Die Funkstrecke über die Schnittstelle zu IPS steht auch.

Nachtrag 2: Der Dimmer quittiert auch keinen Skriptbefehl mit seiner roten LED. scheinbar bekommt er keine Info durchgereicht.

Nachtrag 3
: Hab nun mal die neueste Firmware des XPort-04 geflashed aber gleiches Ergebnis.

Nachtrag 4:
Ok, ich hatte Status emulieren noch angehakt. Haken weg. Nun täuscht IPS zumindest nicht vor, dass was passiert.

Nachtrag 5:
Ich hatte den EnOcean TCM 310 LAN-Gateway vor einiger Zeit im Tausch gegen einen Defekten von Headquarter bekommen und vormals nur Empfang benötigt. Evtl. hat der Sendeteil einen Defekt. Der Dimmer kann es ja nicht sein, sonst würde er die Funktaster nicht empfangen. Im Debug des Gateway steht jedenfalls was zum Senden an Daten an. Ein Ping kommt auch zum Gateway durch.

Noch ne Idee?

Ich hab mal ins Protokoll geschaut und das Gerät müsste ohne Probleme ansprechbar sein.

Fragen:
Im Splitter ist ESP3 ausgewählt?
Wird unterhalb des Gateways die BaseID korrekt aktualisiert?
Konntest du das Gerät denn über Einlernen korrekt einlernen?
Wenn ja, findest du über „Suchen“ die Rückmelde-Adresse? (Dabei müsste der Aktor geschaltet werden)

Hast du noch andere EnOcean-Geräte die korrekt funktionieren?

paresy

Ich danke für das Interesse und antworte, wenn ich zu Hause die Dinge prüfen kann.

ESP3 kann ich schon mal bestätigen.
ENOCEAN-Geräte mehrere: TFK, Präsenzmelder, Funktaster, diverse Stromzähler

Alle haben gemeinsam, dass IPS nur empfängt.

Erstmal Danke.

Es funktioniert nun, nachdem ich einfach nochmal Suchen und Einlernen gedrückt habe. Irgendwie hatte ich das vorher auch schon x-fach getan.
Wäre ja nicht das rste anzulernende Device.

Ich versteh das Vorgehen aber nicht wirklich, denn der Dialog ist verwirrend. Evtl. könnte man die Anlernprozedere in der Dokubesser darstellen.

Beschreib doch bitte einmal die korrekten Reihenfolge , wie man den Dimmer richtig in der Instanz anlernt.
Das mit der Rückmeldeadresse, wie die gefunden wird, wie sie sich von der Geräte-ID unterscheidet, hab ich noch nicht verstanden.

Das Problem bei Enocean ist, dass du für Rückmeldung und senden unterschiedliche IDs hast. Mit der Return ID kriegst du deine Status Informationen. Über das Anlernen am Sender hinterlegst du die IPS „Taster“ ID in dem Eltako-Sensor. Alternativ kannst du diese Info auch in der Eltako-Software dem Aktor zuweisen.

Das war bei dir am Anfang nicht passiert, weswegen du nur empfangen aber nicht senden konntest.

Gruß
Maze

Das hab ich mittlerweile ja erkannt aber wie ist die korrekte Anlernvorgehensweise(-reihenfolge) in IPS?
Ich hatte anfangs wohl die falsche Reihenfolge (und das mehrfach getestet), denn selbsterklärend finde ich das nicht,

Der Dimmer funktioniert nun sehr gut, obwohl meine Tochter es schafft, ihn manchmal in einen Szenemodus zu schalten und dann geht er nicht so, wie man das möchte.
Ansonsten ist der Dimmer klasse.

Hier ist es beschrieben:

EDIT: bei mir funktioniert es so. Zumindest über IPS etc. Leider bekomme ich auch manchmal keinen korrekten Status übermittelt, wenn der Aktor über den Konventionellen Taster geschaltet wird.

Wer suchet, der findet und wer ne bescheidene Doku hat, der ist verärgert.
Also erst einlernen und dann suchen. Ja super verpackt.

Ich habe den Dimmer nur durch 3 FT55 angesteuert, weil ich zu faul war, eine Dose tiefer zu legen.
Anfangs war ich von den Tastern nicht so überzeugt aber mittlerweile find ich die Teile ok und zuverlässig sind sie auch. Demnächst teste ich mal einen batteriebetriebenen Taster aus. Bei dem Stromverbrauch hält die Batterie wahrscheinlich Jahrzehnte.