Variable kann nicht von PHP Skripten geändert werden

Hi,

es geht um die Temperatur Variable eines DS18B20.

Bisher habe ich diese über den USB Adapter eingelesen.

PC-> USB -> 1-Wire

Demnächst habe ich aber keine USB Verbindung mehr zu meinem 1-Wire Netz.

Deshalb gesagt getan einen Arduino mit Netzwerk programmiert und dieser zeigt mir die Werte als Webseite an.

PC -> Arduino -> 1-Wire

Die Werte der einzelnen Temp Sensoren habe ich auch schon als PHP Variable im Script im IPS

Da ich aber nun meine Werte in der Datenbank nicht verlieren will, MUSS ich den Wert der Variable per PHP Script ändern da die Aktualisierung der 1-Wire Instanz ausgeschaltet ist.

Welchen geheimen Tipp gibt es :slight_smile: um es doch zu ändern. Oder die Variable einfach beschreibbar zu machen.

Wenn ich die Variable lösche habe ich eine neue ID und ich muss Gott und die Welt anpassen und das will ich net.

Gruß
Christian

Keine.

Erstelle eine neue Variable in der du die Werte kopierst. :wink:
Im Archiv kannst du Daten von einer Variable zur anderen verschieben.

paresy

Dann hab ich aber das Problem mit der neuen ID und die werte aus der Datenbank sind auch weg.
Kann ich die Variable in der Settings.xml aushängen oder so :slight_smile:

Servus

Das was du willst geht nicht.

Mach es doch sauber, ist kein großer Aufwand:

  • eine normale variable anlegen in welche du nun deine Temperaturen schreibst
  • im Editor kannst Suchen/Ersetzen über alle Scripte die ID auf die der neuen Variable austauschen
  • im ArchiveControl kannst deine alten Daten auf die neue VariableID umstellen lassen

gruß
bb

Das geht aber doch nur, solange für die neue Variable noch keine Daten geloggt wurden, oder irre ich mich da?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Das ist korrekt. Sobald auf der neuen Zielvariablen Werte gelogged sind ist eine Übertragung nicht mehr möglich.

Wenn ich mich richtig erinnere, gehen die Daten der alten Variablen verloren, wenn man versucht die Daten auf eine neue Variable mit bereits geloggten Daten zu übertragen. Vor der Übertragung der Daten würde ich die Datenbank sichern.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Hmm, ich hab das aber sicher schon mal gemacht, hat funktioniert.
Die Daten welche auf der neuen Variablen waren sind natürlich weg eh logisch. Aber die hat er ja grad erst erstellt, da kann ja noch nix sein.
Er will ja alte Daten einer neuen ID zuweisen.
Vielleicht wurde das in der Zwischenzeit wieder geändert, ist schon eine Weile her.

gruß
bb

Sobald auf der neuen Variablen Daten gelogged sind verweigert der Archive Handler die Übertragung der Daten einer andern Variable.