All3000RF Probleme bei Zugriff übers Internet

Hallo,

ich bin hier gelandet, weil ich verzweifelt auf der Suche nach Informationen und Hilfe zum Steckdosensystem ALL300RF MK2 bin.

Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe für meinen Vater o.g.Gerät mit 3 Funksteckdosen bestellt. Neue Firmware installiert, IP ans Netzwerk angepasst.

Nun versuche ich es so einzurichten, daß es übers Internet bedient werden kann. DSL Flat, Router Speedport 501v .

Folgendes Problem:

Zuerst vor Ort ging alles prima. Auch ein Test von aussen über die eingerichtete DynDns Adresse hat geklappt.

Zuhause dann von meinem Rechner aus keinerlei Zugriff. Mein Vater konnte ein oder zwei Mal von sich aus zugreifen, danach ging nichts mehr.

Wir sind dann wieder rausgefahren und nach einigen hin und her hat es dann wieder vor Ort geklappt. AUch ein Test von aussen war erfolgreich.

Wieder zuhause ging es bei mir nicht. Ping auf die Adresse erfolgreich. Das Webinterfache wurde aber nicht angezeigt. Beim Zugriff auf www.xxxxxx.net/s kam allerdings eine Statusmeldung zurück. Mein Vater konnte noch den ganzen Tag problemlos und schnell zugreifen, heute ging allerdings garnichts mehr.

Jetzt kommt auch die Statuszeile nicht mehr.

Das Problem ist, daß es jedesmal 45 Minuten Fahrt (einfach) sind. Langsam sollte es laufen.

Woran liegt es und was kann ich tun?? Wo kann ich noch mehr Infos zum Gerät finden?

Danke und Grüße

Silvia

Bist Du sicher, dass Du DynDns in Deinem Router / DSL-Modem richtig eingerichtet hast? Das hört sich nämlich so an, als wenn nach der Trennung des DSL kein erneuter Abgleich mit DynDns stattfindet.

Hallo Sven,

DynDns funktioniert denke ich schon. Heute wurde mir beim Ping eine neue IP Adresse angezeigt. Sicher kann ich es natürlich nicht sagen solange ich nicht vor Ort war.

Nach einiger weiterer Recherche denke ich, daß der Router nach der Zwangstrennung und dem Neuverbinden die NAT Weiterleitung „vergisst“. Das soll bei dem Modell wohl ab und zu vorkommen. Nach einem Neustart des Routers soll es dann angeblich wieder gehen.

Falls es das ist, könnte ich 2 Dinge versuchen: Entweder den Router einmal morgens durch eine Zeitschaltuhr vom Strom trennen und dadurch einen Neustart auslösen, oder den Router selbst von aussen zugänglich zu machen. Wobei ich nicht weiß ob das überhaupt geht.

Dagegen spricht, daß das ALL 3000RF nach dem ersten mal auch innerhalb des Netzwerkes nicht ansprechbar war. Woran das lag kann ich nicht genau sagen, nachdem ich am Router den DHCP Server ausgeschaltet hatte und Router und ALLnet stromlos gemacht habe ging es plötzlich wieder.

Ist es denn von Bedeutung welchen Port ich verwende? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden

Nicht erklärbar ist es für mich auch wieso ich von meinen PCs aus überhaupt kein Webinterface aufrufen konnte, sondern nur diese /S Seite
Grüße

Silvia

DHCP? Ich bin eigentlich eher ein Fan von festen IP-Adressen, denn dann kann man sicher sein, dass ein Gerät auch nach einem Ausfall auf jeden Fall noch unter der selben Adresse (die ja in der Portfreigabe des Routers irgendwo sein muss) angesprochen werden kann.

Was für einen Router verwendest Du denn?

Der verwendete Port sollte relativ egal sein, so lange er nicht von anderen Geräten verwendet wird.

Kannst du probeweise mal einen anderen Router verwenden? Ich hatte mal Probleme mit einem Sinus 154 Basic. Alles hat funktioniert. Ich konnte nur kein VPN -Tunnel aufbauen. Das lag es auch am NAT. Es führte kein Weg hin. Habe eine Fritz!Box genommen und alles war schön.

Wenn du Ports weiterleiten musst, würde ich auch auf jeden Fall feste IP Adressen verwenden.

Viel Glück
Mario

Kleiner tip :wink:
In der (so zu sagen in meiste) DHCP können MAC adressen eingefuhrt werden von clients die so immer die gleiche IP adresse mitgeteilt bekommen… Bringt der vorteil das wenn -ich sag jetzt nur etwas- die adresse vom DNS server sich ändert, die clients diese änderung auch mitbekommen ohne das die umgestellt werden mussen.

Hi,

ALL300RF hat klar eine feste IP. Da aber in dem Netzwerk verschiedene Rechner angemeldet werden (Ferienhaus) hatte ich im Router DHCP aktiviert gehabt.
Normalerweise klappt das auch, habe es bei mir zuhause mit meiner Dreambox auch so eingestellt.

Der Router ist ein Speedport 501V. Der Hersteller ist wohl sogar der gleiche wie bei der Fritzbox.

Leider habe ich keinen anderen Router den ich versuchen kann. Mein Vater hat einen alten SMC Barricade, der hat aber kein WLAN und ist auch noch in Benutzung, soll aber demnächst ausgetauscht werden.

Hat jemand eine Idee wieso die Seite bei mir nicht angezeigt wird, auch wenn es bei anderen geht?

Grüße

Silvia

Hallo,

habe heute zufällig folgendes festgestellt:

Ich kann meinen ALL3000RF über unsere VPN Netz (MPLS) per Ping erreichen
aber per Browser geht es nicht :rolleyes:

Alles Feste IP-Adressen und alle Routen etc sind 100% richtig Ping geht ja auch.

Im lokalen Netz ist alles Okay.

Firmware 1.44

Im Firewall sind alle Port offen !!.

Hat jemand dafür eine Erklärung ??

Jürgen

So,

das Problem mit der Portweiterleitung haben wir nun durch eine Krücke überbrückt. Liegt tatscächlich am Router, nach der Zwangstrennung „vergisst“ er die Weiterleitung. Zeitschaltuhr am Morgen nach der nächtlichen Trennung und alles ist erreichbar. Problem zwar nch nicht gelöst, aber vertagt.

Bleibt das Problem mit der fehlenden Anzeige des Webinterface von meinem Rechner aus. Weder IE noch Opera zeigen die „Startseite“ an.Was geht ist diese Statusabfrage mit /s und eine Seite /t (Switch Overview), von der aus ich aber auch nicht zur Startseite weiterkomme.

Ideen?

Danke

Silvia

Ich habe leider nur einen All4000 und einen All3000, bei beiden muss man aber java und ich glaube auch active-x möglich sein - evtl. mal in den Sicherheitseinstellungen des Browsers nachsehen.

Hi,

Ich hab jetzt versucht die Browsereinstellungen zu ändern. Mein Vater hat ganz sicher Standard. damit komme ich aber nicht rein. Auch nicht wenn ich den Browser auch unsicher stelle, also praktisch alles erlaube was geht.

Schade.

Grüße

Silvia

Ist Java installiert?

ehmm 45 min fahrt ruber und her ?
nie mals von VNCserver gehört? Kannst du checken von dir zuhause auf deim vater sein PC. Also per VNC vlient zugriff zuf dem VNC-server bei deim vater und so per browser (auf dein vater sein PC) lokal nachschauen ob es funzt.

naja : der VNC-server braucht auch eine einbindung am router … also dafur sollst du noch mal hoch…

Good Luck

@DJ-Sven: J2SE Runtime Environment 5.0

Das ist Java oder?

@GGGss

Es handelt sich genaugenommen um 3 Orte:
Einmal mein PC hier zuhause
Der PC bei meinem Vater zuhause
Der PC im Ferienhaus mit ALL3000RF am Router

Mein Vater kann von sich aus zuhause auf ALL300RF im Ferienhaus zugreifen. Soweit ist das genau das was wir wollten.

Der Zugriff von mir aus zuhause geht auch (Statusmeldungen kann ich abrufen), aber die Seite wird nicht angezeigt.

VNC ist mir schon ein Begriff, setze es in meinem Netzwerk auch ein, aber mein Vater ist dafür nicht zu haben. Und der PC im Ferienhaus läuft natürlich nur wenn jemand dort ist.

Ich will einfach daß es von mir aus auch geht. Anscheinend bin ich die einzige die nicht zugreifen kann unddas kann so nicht bleiben…

Grüße

Silvia

Hallo Sauserl,

wenn Du mir versprichst, keinen Unsinn damit zu machen, kann ich Dir mal die Adresse von meinem Allnet geben - dann kannst Du schon mal sehen, ob es an Deinem Rechner liegt oder an einer anderen Komponente. Wenn Du magst, kann Du mir auch mal per PM Deine Daten zusenden, dann schau ich mal rein ob mir was auffällt.

Hi DJ-Sven,

klar mach ich keinen Unsinn. Denke aber schon das es an meinem Netzwerk liegt. Es geht von keinem meiner Rechner, auch nicht von Spiele PC meines Sohnes, an dem noch garnichts „verstellt“ hab seit der Neuinstallation.

Auch das FirmenNotebook meines Mannes, das ich sonst nie anfasse, kann nicht zugreifen.
Ev. eine Routereinstellung, wobei ich sonst keinerlei Probleme beim Surfen habe.
Ich schicke dir die Adresse per PM, weiß aber nicht ob mein Vater ein Passwort eingerichtet hat.

Wenn du mir deine schickst, kann ich das ja auch mal testen.

Danke und Grüße

Silvia

So…

noch eine Idee. Kann es daran liegen das ich Arcor habe und mein Vater zuhause und im Ferienhaus T-online?

@Sven was hast du?

Silvia

Tja, ich bin ratlos :confused:

Für alle anderen, die noch eine Idee haben, hier ein kurzer Zwischenbericht:

Ich habe von meinem PC problemlosen Zugriff auf die Seite von Sauserl’s ALL3000RF, Sie hat mit Ihrem PC aber auch eigenartiger Weise keine Probleme auf meinen ALL4000 zuzugreifen. Eigentlich kann das doch gar nicht sein, oder?

Hallo Silvia,

Du hattest geschrieben, dass Du eine Neuinstallation auf Deinem Rechner hast. Hast Du auch die Updates von MS eingespielt?

Falls ja, dann koennte bei Dir automatisch die MS Firewall aktiviert sein, schau bitte mal danach. Das kann zu solchen unschoenen Ergebnissen fuehren.

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich denke das kann es nicht sein. Einer der Rechner ist Win98, einer XP Prof ohne Firewall, einer XP Home ohne Windows Firewall, einer XP Prof mit Firewall (alle hinter einem Router von Zyxel)

Mein Vater hat die Windows firewall sicher nicht deaktiviert, und bei ihm geht es.

Also ich habe hier alle Varianten von Rechnern, die nicht zugreifen können. Allerdings auf den/das ALL400 von DJSven kann ich zugreifen . Das ist mir absolut unerklärlich.
Trotzdem danke für den Tip !

Grüße

Silvia