Wago System Erfahrungen

Hallo IPS Community,

Ich Plane eine Hausautomatisierung mit Wago. Habe ein Wago 750-880 CPU mit div. Klemmen.

Meine Fragen:
Wie sind so die Erfahrungen mit Wago SPS?
Welche Nertzteile oder wieviele Netzteile benutzt ihr?
Sichert ihr die Digitale Eingänge & Ausgänge ab?
Welche Relais verwendet ihr?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß

Hallo,

ich habe Wago und Beckhoff verwendet und mir gefällt das System sehr gut. Man muss ich etwas ans Codesys gewöhnen, aber das muss man ja bei jeder Programmierumgebung.

Fpr die Wago giibts auch ne schöne LIB -> OSCAT viele Standart Funktionen sind da schon fertig.

Relais sind ich Finder ganz gut, aber ich glaub das Geschmacks sache und natürlich eine frage des Geldes.

Netzteil 5A Meanwell Netzeil.

Ich habe die nicht abgesichert, habe ich nicht so für Wichtig empfunden da ich an den DO nur Relais habe.

Moin moin,

ich verwende Beckhoff in Kombination mit KNX. Direkte Erfahrung mit Wago habe ich jetzt zwar nicht, aber ich denke mal, dass die Geräte sich nicht komplett unterscheiden.

Also wenn man weiß was man tut, ist das schon ganz cool. Leider sind bei mir ein paar Dinge aufgetreten, die nicht so einfach zu lösen waren. Da ist es immer gut, wenn man jemanden kennt, der einem direkt helfen kann.

Als Netzteil habe ich ein Phoenix Contact Trio-PS 24V mit 5A. Ich denke das wird erstmal ausreichen. So richtig Gedanken über Vollast usw. habe ich mir allerdings noch gar nicht gemacht. Gut das du das sagst. :wink: Ich finde das Trio Netzteil deswegen so gut, weil es auf der Hutschiene nicht so viel Platz wegnimmt.

So richtig verstanden habe ich das jetzt nicht, wie du das mit dem absichern meinst?! Wenn du die normale Sicherung meinst, dann liegt das ja auch ein wenig an dem verwendeten Relais und Kreis im Haus!?

Ich habe alle Steckdosen mit einem 16A Finder und die LED Lichts mit einem 6A Finder Relais geschaltet. Auch hier wieder, damit Platz gespart werden kann.

Meine leidige Erfahrung ist übrigens, dass der Schrank echt nicht groß genug sein kann. Vor allem wenn man so Stück für Stück irgendwas umbaut. Ich habe ne größere Verteilung mit 4 Feldern wovon der erste für den Zähler, und der 2te für einen weiteren Zähler für die PV gedacht war. Aber das hat sich inzwischen schon wieder alles verändert. Ich werde keine große PV einbauen, und dementsprechen brauche ich auch keinen extra Zähler. Nunja… und Feld 3+4 sind für Beckhoff… Klemmen, Relais und Sicherungsautomaten (inkl. FI)
Bisher habe ich noch nicht viel angeschlossen, und ich bin schon ausgebucht. Werde irgendwann demnächst den aktiven Zähler in einen extra Schrank verfrachten und die beiden leeren Felder dann für das Gesamtsystem nutzen.
Ein Foto kann ich ja bei Bedarf mal posten.

Als Relais benutze ich die Serie 38 von Finder. Jeweils nur mit einem Wechselkontakt. Für den Herd habe ich einmal was dickeres genommen, und zwar die Serie 62, der schaltet 3 Phasen aufeinmal.

Gruß
Spoosie

Hallo,

Danke für die Infos:)

So richtig verstanden habe ich das jetzt nicht, wie du das mit dem absichern meinst?! Wenn du die normale Sicherung meinst, dann liegt das ja auch ein wenig an dem verwendeten Relais und Kreis im Haus!?

Ich meine Feinsicherung zwischen Netzteil und der SPS selbst. Habe viel gehört das Leute mit einer 2A Glassicherung die SPS Absichern.
Und eine Feinsicherung zwischen Netzteil und DI Karten.

Die Normale Sicherungen für die Verbraucher meine ich nicht.

Zum Thema Netzteil binn ich noch nicht schlüssig. Im Moment binn ich noch in der Test und Bastelphase und verwende das Netzteil von Wago Starterkit. Ich weiss nicht oder eher gesagt ich glaube nicht dass das ding später fürs Haus Ausreicht.

Gruß

Kann man machen um die Geräte zu schützen. Braucht man aber auch wieder Platz für und der ist irgendwie immer rar…

Ich würde aber nicht jede Karte einzeln ansicher sonder 1xSPS 1xDI 1xDO oder sowas in der Art.

Kannst ja mal nach Wago 281-611 suche die sind ganz nett.