Aktor schaltet nur ein

ich hab einen HomeMatic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage, der beim Einschalten den „Relais-Klick“ von sich gibt, aber beim ausschalten wird die Stromversorgung nicht unterbrochen und der Klick hört sich leiser an. Ist der hinüber?

Da wird das Relais hängen. Wenn Du es kannst, dann löte ein Neues ein. Hieram Ende findest Du Ersatzlösungen.

und wieder ein Grund mehr, sich von diesem Homematic-Gefummmel zu verabschieden. Das ist doch nicht normal . 1 Jahr im Einsatz und futsch, diverse HM-SwI-3-FM, welche nie richtig funktionierten, CCu muss dauernd resetet werden usw. Zum Glück gibt’s noch andere Systeme :mad:

Ich ersetze mittlerweile auch defekte Devices gegen Eltako und Co.

Jedes Relais geht bei Überlastung kaputt :wink:

-------------------------------------------------------------------------------------------Trennungslinie für Antworten jetzt händisch erzeugt :smiley:

Das ist ja nur die halbe Wahrheit. :smiley:
Es gibt durchaus Aktoren, die diese Einschaltströme völlig kalt lassen, denn da gibt es durchaus Schaltungs- oder andere Bauteillösungen dafür.

Ich habe auch einen 2fach Aktor, welcher einmalig komplett hing (25W Last). War aber kein Problem mit dem Relais, sondern der eher Firmware oder mCPU. Nach einmal vom Netz trennen seit 2 Jahren alles OK.
Michael

An der Aussage ändert sich dadurch nix … :smiley: :smiley:

Ooopppsss, da ist einer zwischenrein gekommen.

Die Wattzahl der Last täuscht oft über das wirkliche Problem. Es ist die Art der Last. Ich hab auch ein einmal klebendes Relais gehabt, dass danach wieder ging. Wenn Du es ausbauen würdest, dann würdest Du das Problem bei der Sichtung der Kontakte sehen können.

Grundsätzlich gebe ich dir da recht.
Aber nicht wenn es seitdem ohne Probleme läuft und ca. 20 mal am Tag schaltet.
Michael

Auch dann.:wink:
Ich hab selbst einen solchen im Einsatz und der hat definitiv geklebt. Er hatte dann irgendwann wieder gelöst und läuft seit dem unauffällig. (Bessere)Ersatzrelais habe ich aber hier liegen. Wenn ich ihn nicht verbaut hätte, würde ich ihn mal aufschneiden und Bilder machen. But, never change a running system.

Jup. Und die neue Tapete wollte ich auch nicht gleich wieder aufschneiden.
Michael

Nach einmal vom Netz trennen

dies hat bei mir die ersten 20 mal auch geholfen

Ich sagte ein mal, nicht 20 :smiley:
Witzig war bei den einem Mal aber auch das der Aktor die Befehle nicht quittiert hat. Ich also beim schalten Fehlermeldungen bekommen habe.
Darum war meine Vermutung bei mir …oh der hat wohl das Funkmodul oder der µP aufgehängt.
Wäre das noch mal passiert, hätte ich das Mistding wahrscheinlich schon 5mal zerlegt.
Michael

hab jetzt mal die „Brechstangenmethode“ benutzt. Mit einem Nylonhammer ein paar mal fein auf das Gehäuse geklopft, und siehe da, er tut wieder. Mal schauen wie lang…