Arduino mit 7mal Eingang + 1-Wire + 32 x 16Ah Relais + Webserver + S0 zähler

Hi @ll,

so ich hab mal wieder etwas gebastelt:

Was ist das komische Ding? Ganz einfach ein Arduino Ethernet.

Was kann das Ding?

7x Eingang für Fensterkontakte Regenmelder etc.
1-Wire für Temperatur Sensoren
1x Anschluß für Relaiskarte 8 x 16Ah. Ich betreibe derzeit 4 Karten es können aber bis zu 255 Karten betrieben werden
Webserver zum ansteuern der Relais und auslesen der 1-Wire + Eingangs Sensoren
1x S0 Zähler bei mir zum Strom messen

Das ganze ist in IPS eingebunden -> Alle Werte werden eingelesen und die Relais entsprechend geschaltet.

Warum das ganze?

  1. Mein IPS Rechner gibt langsam den Geist auf und einen neuen kaufe ich mir nun nicht mehr.
  2. Mein IPS Rechner steht nun in einem Rechenzentrum als Virtuelle Maschine und ist per VPN in meinem Netz. Ein Ausfall des OS wird erkannt und die Maschine wird neu gestartet. Wenn die Hardware kaputt geht gehts auf der nächsten einfach weiter.
  3. Mein IPS Rechner brauchte mit allen Sensoren 1-Wire + USB Eingangskarte ca. 24 Watt nun brauche ich weniger als 1 Watt.
  4. Mir ging das 1-Wire timing auf den Sack nun macht das der Arduino und das einwahnfrei.

Was kostet der ganze Spass?
Arduino Ethernet ca. 35 €
RS232 Umsetzer zur Relaiskarte ca. 10 €
Relaiskarte ca. 50 €

  • Ein paar Widerstände ca. 2 € :slight_smile:

Ich habe noch keine Zeit das ganze zu Dokumentieren aber wenn Bedarf besteht. Erstmal gibt es ein paar Bilder.

Und noch etwas :slight_smile: Ich glaube ich habe nun das erste IPS aus der Cloud :slight_smile: :D:D:D:D:D:D:D



Wobei Du den RS232-Wandler auch noch sparen könntest, wenn Du Dir auf dem Relaisboard die RS232-TTL-Signal direkt abgreifst.

Gruß Helmut

Ja das stimmt aber ich wollte an der Relaiskarte mir aus auslöten des max232 schenken. Und so Plug and Play an alles was rs232 spricht

Sent from my iPhone using Tapatalk

Schick, Kompliment.
Doku und Sketch wären schön, hilft beim Nachbauen.
Gruß
Jens

Schönes Projekt

Die kleinen Arduinos haben schon echt Potenzial.

Benutze diese viel im Modellbau.

Deine IPS Cloud ist natürlich auch ne feine Sache.

Aber was machst du wenn dein Internetbetreiber dicke Backen macht?

Dann mach ich nix mehr. Aber was mache ich wenn die Hardware kaputt geht :slight_smile: auch nix

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja das stimmt . wahrscheinlich ist deine Internetverbindung besser als meine. Wir haben hier immer mal Aussetzer und das wäre eine Katastrophe

Ich hab hier vdsl und noch als Backup einen UMTS stick :slight_smile:

Sent from my iPhone using Tapatalk

wirklich sehr interessante Sache dir Du da aufgebaut hast!

wie übergibst Du denn die Information von Arduino zum IPS - nur in eine Richtung oder kannst Du auch Parameter an das Board übergeben.

Gruß
Frank

Per http übergebe ich Werte an das Board. Und Über den Integrierten Webserver frage ich Daten ab.

Haste da eine Anleitung für mich wie man die Daten auslesen kann, gibt in der Doku bestimmt irgendwo nen Eintrag dazu, finden den leider nicht.

Gruß Stefan

Das hört sich echt gut an. Da bekommt man wirklich Lust aufs basteln.
Ne kleine Anleitung wäre nicht schlecht