OSX und Homematic Konfiguration und Bidcos Service

Hallo zusammen,
Sagt mal, es ist ja genial, dass wir jetzt einen OSX Dienst haben, aber solange der Bidcos Dienst und die Konfiguration nur Windows basiert installiert werden kann, stelle ich mir gerade die Frage, ob die OSX Version nur mit einer CCU 1 oder 2 sinnvoll betrieben werden kann, wenn man alles nativ auf OSX und nicht mit Parallels laufen lassen will.

Aktuell habe ich OSX Maverick, Parallels 9, Windows 7 und die VM reduziert natürlich die Performance des Systems.

Hat von Euch jemand eine Idee wie man den OSX Dienst mit LAN Adaptern und Bidcos Dienst performanter als mit einer fetten VM für Windows betreibt ?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man eine nackte W7 mit lediglich HM Software bestückt und den Rest OSX basiert laufen lässt. Hat jemand eine bessere Idee ?

Gruss
B71

Also ich betreibe mein IPS und HM-LAN Bidcos mit „winebottler“ sehr problemlos unter Mac OS X. Der BidCos-Service startet sogar automatisch beim Mac/wine Start.

Habe aber trotzdem kürzlich auf die CCU2 gewechselt ;-).

Gruß
Thorsten

Denke auch dass es langfristig nur mit einer CCU Sinn macht.

Möchte mich zukünftig auch von meinem 2003er Server trennen, die Himbeere wird’s dann machen. Allerdings steht mir dann auch noch der Umstieg LAN Adapter-> CCU bevor…

Lässt sich HM Software ohne Probleme in die Winebottler Umgebung installieren und dann die alte Konfig des Bidcos und die angelernten Ids dorthin mitnehmen ?
Gruss
B71

Ja, das geht :-).

Du musst allerdings innerhalb von wine noch eine VS2008 Runtime installieren. Das geht problemlos mit winetricks aus wine installieren.

Kannst den Dienst auch per wine DOS Box mit „net Start/stop BidCos-Service“ steuern.

Probier’s einfach aus - hat mich auch gewundert wie einfach das ging.

Gruß
Thorsten

Meine ganz persönliche Meinung: Ich würde auf die CCU2 wechseln.

paresy

Das habe ich auch gemacht - aber gut funktionieren tut die winebottler Lösung trotzdem ;-).

Gruß
Thorsten