IPSVersion

Hallo Zusammen!

Ich habe ein neues Modul erstellt und will es euch nicht länger vorenthalten.

Mein Modul zeigt die aktuelle Version aus dem Live-Update sowie die aktuell installierte Version von IPS an.
Ihr müsst also nicht mehr ständig im Forum nachschauen, ob ein neues Update verfügbar ist.
Mit einem Zweizeiler in PHP könnt ihr euch sogar selber eine Push-Nachricht senden, sobald es ein neues Update online ist.

Nach dem eine Instanz von IPSVersion eingerichtet ist,
wird alle 3 Stunden automatisch nach einem Update gesucht (kein Timer notwendig).
Es gibt aber auch eine PHP Funktion die alle Variablen sofort aktualisiert.


IPSV_RefreshData(12345);

[ol]
[li]ZIP-Datei runter laden und auspacken.
[/li][li]Das Verzeichnis „modules“ angelegen, wenn im Installations-Verzeichnis von IPS nicht vorhanden.
[/li][li]Die Datei „IPSVersion.dll“ in das Verzeichnis „modules“ kopieren.
[/li][li]IPS-Dienst beenden und neu starten.
[/li][li]Instanz hinzufügen in der IPS-Console.
[/li][/ol]

IPSVersion-V1.0.zip (354 KB)

So sieht’s dann aus:

Hallo pberndro,
danke für das Modul, hatte die Daten bisher immer von Hand im AdminWF gepflegt.
Und jetzt sogar mit möglicher UpdateMeldung.
Super.
Was mir fehlt ist die Versionsnummer z.B. 3.1 vor der Built.

cooles Ding, wirklich sehr schön!
Nicht zwingend notwendig, aber ich freu mich schon auf die Gegenüberstellung der geloggten Versionsdaten vs., System-KPI’s.

Entscheidende Frage: in der Vergangenheit sind Modulnutzer immer wieder mal auf die Nase gefallen, weil der Entwickler den nächsten IPS-Versionswechsel nicht mehr bewusst miterlebt hat. Folge: Modul unbrauchbar.
Womit muss man hier rechnen?

:wink:

Nachtrag: nicht zu fassen - das funktioniert sogar!

Hallo
Ich finde es auch eine schoene Sache.
Aber wie gesagt Versionswechsel-Problem bei Modulen ist ja immer ein Thema.
Auf 3 Rechner getestet.
Funktioniert auf 2 Rechnern. Dritter Rechner hinter ProxyServer kommt
Fehlermeldung „Warning: HttpOpenRequest failed.“

Vorweg:
Ich bin selber skeptisch, wie es mit dem Thema Module-Entwicklung weiter geht und wie die Zukunft aussieht.

Das eine Plug-in-Schnittstelle, die nach jeder Version für alte Plugins unbrauchbar ist, kleine Plug-in-Schnittstelle ist sondern nur eine Spielweise für kurze Zeit, dass muss jedem klar sein.

Toni hat in einem Ausführlichen Statement alles zu dem Thema gesagt und das kann ich nur unterschreiben (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22209).

Ich habe vorher überlegt einen Dienst zu programmieren und diesen dann für Windows und für Ubuntu zu kompilieren.
Das wäre ohne Probleme möglich gewesen aber… ich möchte eine gewisse User Experience anbieten:
DLL runterladen, Instanz einrichten und Spaß haben

Es scheint sich zu einer Mode entwickelt zu haben, dass die Hersteller sagen:
„…von Grund auf neu entwickelt“. - Ich habe auch gerne neue Dinge und probiere gerne aus, wenn ich aber einen Kreis von Entwicklern um mich scharren will, die mein Produkt aufwerten, weil diese Devices und Services implementieren für die ich keine Ressourcen habe, geht das so wie es aktuell gehandhabt wird und technisch gelöst ist nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass hier ein gewisses Potential vorhanden ist, es muss aber eine andere technische Basis her!
Bei dem jetzigen SDK kann man schon auf Grund der Portierung (Delphi -> C++) und der angestrebten Plattformunabhängigkeit nicht bleiben.

Ich hoffe, dass die Jungs aus Lübeck uns hier nicht im Regen stehen lassen!

Sehr schön!
Kopiert, neu gestartet und funktioniert :slight_smile:

Tolle Sache um den aktuellen Updatestand zu überwachen. Danke!

LG,
Peter

Läuft super. Danke!

Genau das habe ich heute gesucht, danke!
„nimmt“ das Teil auch die Betaversionen mit?

Es richtet sich nach Deiner Live-Konfiguration. Wenn Du da „Beta“ eingetragen hast wird diese als Ergebnis angezeigt.

Ah! Sehr gut!

Cheers,

Andreas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Habe das Modul hier eben entdeckt und gleich mal installiert.
Die Installation lief problemlos doch leider werden die Variablen nicht aktualisiert. (auch nicht bei manueller Aktualisierung)

habe sowohl das System als auch IPS neu gestartet und auch die Firewall testweise deaktiviert gehabt. Profi-Server habe ich hier noch am laufen.

ich verwende IPS-Version 3.10 #3431

hat jemand eine Idee?

Wird gar keine Variable aktualisiert?
Kannst Du mal einen Screenshot von deiner Konsole posten?
Die Einstellungen für einen HTTP-Proxy Server aus der Systemsteuerung werden nicht beachtet -> kein Proxy-Support.

oh die rechtschreibkorrektur hat mir einen strich durch die Rechnung gemacht … meinte natürlich ein Proxi wird nicht verwendet :wink:

Was sagt denn das IPS Log unter „Meldungen“ in der Console wenn Du manuell aktualisierst?
Welches Betriebsystem verwendest Du?

Sowohl im Log als auch im Debug-Fenster von IPS-Version wird nichts angezeigt.
Das Betriebssystem ist Win7 Professional 32Bit.

Hallo allerseits!

Auch bei mir werden keine Variablen aktualisiert. Weder automatisch noch manuell. Das ganze unter einem quasi nackten Win7 Prof. 64-Bit (keine Firewall aktiv, kein Virenscanner) mit allen Updates und aktuellem IP-Symcon Release.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Danke und Gruß,
Chris

…ich habe keine Ahnung wieso, aber nach ein paar Tagen bekam ich auf einmal Werte rein und seitdem läuft es brav vor sich hin…

Hallo Zusammen,
funktioniert bei euch die Versionsabfrage noch?

Bei mir werden die Werte seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert. Auch manuell habe ich es soeben probiert. Hat leider nicht funktioniert…

Moin!

Ja, funktioniert bei mir > manuell und automatisch.

Grüße,
Chris