Kamstrup Multical 402

Hallo zusammen

Ich suche eine SW-Entwickler der bereit ist gegen ein entsprechendes Entgeld eine COM-Port Schnittstelle zu programmieren.
Ich möchte gerne die Werte aus dem Multical 402 ins IPS weiter verarbeiten, verzweifele aber daran die Daten vom Zähler korrekt auszulesen (CRC16-Prüfsumme, Byte-Stuffing, etc).
Eine Protokollbeschreibung von Kamstrup liegt mir vor, wurde mir aber auschliesslich für meine eigene App. zur Verfügung gestellt.
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.

Viele Grüsse
Hermann

Hallo Hermann,

ich habe hier einige Kamstrup Multical 602, die ich im 5min Takt auslese und daraus Leistungskurven bereitstelle, die Zählerstände immer abrufbar habe und täglich bzw. zum Monatsende per Mail verschicke. Zudem überwache ich auch noch mit einer Art WatchDog die aktuell abgegebenen Leistungen und Durchschnittsleistungen und wenn die unter einem einstellbaren Grenzwert liegen, dann alarmiert IPS über den unschönen Zustand.

Klappt super und ohne irgendwelche Analyse von Protokollen, zerhacken von Daten von der seriellen Schnittstelle usw… Ich möchte ja nicht sagen das ist Plug und Play, doch geht das mit der M-Bus Instanz relativ einfach.

Nachdem Du den M-Bus Master oder bei mehreren M-Bus Mastern eben den jeweiligen Master beim Erstellen der M-Bus Instanz ausgewählt hast, muss Du nur noch die Primäradresse des Zählers angeben und in welchem Zeittakt IPS den jeweiligen Zähler abfragen soll.

Als Ergebnis bekommst Du unter dem Zähler Nahmen dann alle Variablen, die Du sonst auch so im Display des Zählers sehen kannst wie Momentan Abgegebene Leistung, aktuelle Zählerstand, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Temperatur Spreizung, ID Nummer des Zählers, Betriebsstundenzähler,Software Version, Datum und Zeit des Zählers, usw. Das sind insgesamt ca. 25 Variablen pro Zähler, die dann regelmäßig aktualisiert werden und auf die Du dann in Deinen Scripten zugreifen kannst.

Ich habe mal nachgesehen, für den Multical 402 scheint es auch ein M-Bus Modul zu geben. Wenn das natürlich nicht Dein Zähler ist, kann das dann natürlich schwierig werden. Allerdings wird das Modul nur rein gesteckt. Da muss man in der Regel keine Siegel oder ähnliches öffnen. Vorsicht: Leider hat Kamstrup von Überspannungs- und Blitzschutz auf M-Bus Bussen noch nichts gehört. Kamstrup hat da wohl was im Programm, doch kein Ahnung. Daher bei ausgedehnten M-Bus Netzen den Überspannungsschutz nicht vergessen. Da stirbt meistens nicht nur das M-Bus Modul, sondern meistens auch das Zählerwerk mit. Überspannungsschutz für M-Bus ist ganz einfach. Ist hier schön beschrieben. Machen natürlich auch andere Hersteller:

So leider kann ich Deine Frage nicht bez. Serieller Schnittstelle beantworten, vielleicht hilft es dennoch.

Viele Grüße
Dirk