Wie 24 Volt Alarmausgang erfassen

Hallo ich habe bei mir eine Dachrinnenheizung montiert.
Das Steuergerät hat auch einen 24Volt Alarmausgang.

"Im Falle eines Fehlers liegt zwischen den Klemmen des Alarmausganges A+ und A- eine Spannung von 24 Volt an "

Nun meine Frage wie ich das mit IPS am besten umsetzen kann? Hardwaremäßige Anbindung an den PC?

würde dies gerne mit IPS Überwachen-

Vielen Danke für die Infos!!

Blinkt er ? :wink:
Nimm ein 24Volt Relais und gehe auf die Anlage, die Du hast.

Gruß Helmut

Naja bin jetzt noch nicht so der Elektroniker :wink:
Habe Folgende Hardware die ich gerne dafür benutzen möchte:
*Homematic
*Z-Wave

Aber ohne Relais geht es sowieso nicht oder?

Da stimmt wohl was nicht, oder ?

Auflösung: zwischen Klemme A+ und A- wohnt Schrödingers Katze :smiley:

Schon Ausgebessert :slight_smile: Danke

Genau :wink:

Hallo,

ich würde das hier:

für 5 € inkl. Versand abgeben. Es hat ca. 5 Schaltspiele hinter sich.

Grüße

Julian

Hallo nochmal, ich stelle mal deine PN hier rein, ich hoffe du hast nichts dagegen, weil ich dir nur Teilweise antworten kann, Z-Wave hab ich keine Erfahrung.

Hallo,
ich wollt dich mal fragen wie genau Das Relais funktioniert? Leider bin ich elektrotechnisch noch am Lernen :slight_smile:

Bzw. Welches Ausgangssignal hat Das Relais? Blinkt es?
Hast du einen Tip wie ich Das in IPS Integrieren kann?

Danke für die Info,
Lg Michael

Das Relais kannst du dir wie eine art elektrisch betätigten Schalter vorstellen. Lies dir sonst die Grundlagen mal irgendwo durch, Wikipedia oder so reicht da ja …
Auf der einen Seite schließt du den 24V Alarmausgang an, auf der anderen Seite hast du dann einen potentialfreien (Wechsel) Kontakt. Da kann dann zum Beispiel Homematic oder Z-Wave etc angeschlossen werden.
Z-Wave kenne ich nicht, Homematic hat bei den Funkinterfaces immer bißchen probleme mit Tastern, die sich eher wie Schalter verhalten. Was für Hardware genau ist denn vorhanden ?

Ja, Relais einfach an den Ausgang… aber

  • Stromaufnahme des Relais beachten - was leistet der Ausgang des Systems wo es dranhängt
  • Freilaufdiode an der Relaisspule nicht vergessen wenn in dem System schon vorhanden (manche haben das)

auf der oben gezeigten Platine scheint beides beachtet zu sein, wenn der Transistor für das Relais und nicht für die LED ist.

Jan

Hardware hab ich für dieses Projekt von Homematic noch keine, da ich nicht genau weis was ich am besten nehmen sollte? Müsste dann so eine Art Schalter werden? Lieg ich da Richtig?

Schließerkontakt-Interface, solltest Du aber langsam selber wissen :cool:

Wusste ich doch: