ELV Gewitterwarner GW1

hat den jemand im Einsatz und kann etwas über die Zuverlässigkeit sagen?

tendenziell würde ich eher auf richtige Ortungsgeräte gehen, mit abgesetzen Antennen. Noch besser (teurer) wäre eine „Feldmühle“ oder hier

da ich noch einen Gutschein bei ELV habe, interessiert mich, wie zuverlässig dieser arbeitet.

Naja zuverlässigkeit ist dort häufig leider nicht gegeben… bzw. Lange Haltbarkeit…

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Ich habe das mal so aufgebaut wie im ELV-Journal beschrieben. Seitdem gab es bei uns kein einziges (!) Gewitter mehr. :rolleyes:

Was ich allerdings sagen kann ist, dass man Störungsquellen in der Nähe vermeiden sollte. In der Nähe von z.B. klassischen Neonröhren detektiert das Gerät einen bevorstehenden Weltuntergang. :eek:

Ich habs auch.

gestern hats einen riesigen Schlag gegeben.
Ich bin hingeflitzt um es zu sehen.

Keine Warnung, kein Blitz zu sehen.

Aber:
der drangehängte FS20 S4 hat ausgelöst. Letzter Blitz am 3.6.14 um 15:42
Das war es.

ich habe den Gewitterwarner nun seit ca. 1 1/2 Monaten im Gebrauch. Da wir diesen Sommer nur Regenzeit haben, konnte ich ihn natürlich ausführlich testen. Das Ding hängt im Keller, ist am Pokeys angeschlossen und meldet mir ziemlich zuverlässig Gewitter innerhalb 16 Km. Blitze zählt er ebenfalls fleissig.

mastermind1

Naja zuverlässigkeit ist dort häufig leider nicht gegeben... bzw. Lange Haltbarkeit....

da bin ich jetzt noch gespannt.

Hallo,

habe mir jetzt den GW1 auch zugelegt. Hat den jemand am Raspberry laufen? Wenn ja, wie habt Ihr das eingestellt.
Habe die 3 Anschlüsse auf 3 GPIO’s gelegt und diese auf Eingang (ohne Vorwiederstand) gesschalten.

Blitzwarnung ist immer aktiv, der Rest (klar - ohne Gewitter) zeigt nicht an…

Ich bin kein Elektroniker. Muss ich da ev. die EIngänge invertieren oder den Vorwiederstand einschalten??

Danke für Eure Tips.

VG
Hans-Peter