1-Wire & Wago Zuverlässigkeit

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein EFH. Zur Automatisierung wird auf jeden Fall eine Wago 750-880 eingesetzt. Ich habe auch angedacht die SPS mit KNX zu koppeln um das ein oder andere KNX Tasterfeld verwenden zu können. Außerdem ein paar KNX Schaltaktoren für Licht damit ich zumindest Grundbeleuchtung habe im Störungsfall der SPS.

Ich bin jetzt auch auf 1-Wire gestoßen und das ganze hört sich auch sehr interessant an. Ich könnte mir den Einsatz von DS2408 usw. in UP Dosen vorstellen um herkömmliche Taster und Fensterkontakte anzubinden und jede Menge Umweltsensoren.

Die Frage dabei ist, wie ausgereift ist das System und wie stabil und zuverlässig? Vielleicht doch nur nette Spielerei, aber bei grundlegenden Sachen sollte man doch lieber zum Beispiel auf KNX vertrauen? Wie seht ihr das? Wo seht ihr Grenzen bzgl. Einsatzbereich?

Grüße
Sancho

Seltsam … die gleiche Frage habe ich mir heute auch schon gestellt.
Hast du dabei den SPS Koppler von Eservice im auge ?

Ja, genau den Koppler. Gibt es überhaupt eine Alternative?

Hallo,
Zuverlässigkeit: 1-Wire-Wago-SPS-Kopplung habe ich ab Sommer 2008 an verschiedenen Orten ohne Zwischenfälle im Einsatz, vorausgesetzt die Leitungsverlegung und Bustopologie ist ordnungsgemäß. Stabilität ist i.o.

Aber Achtung bei Planung des DS2408 für Taster muss bedacht werden, dass es einige Sekunden dauern kann bis das Signal in der SPS erkannt wird. Also als Taster für Licht nicht zu empfehlen.

1-wire-SPS Koppler: Wenn es eine vernünftige Anlage werden soll die serielle Klemme benutzen.

Weitere Hinweise sind in der owos.lib Doku zu finden.

Grüße,
Rayk

Hallo Rayk,

ich habe bei mir auch viel mit 1-WIre umgesetzt, alles soweit problemlos.

Nur mit dem DS2408 hatte ich unter IPSymcon nur Probleme, insbesondere wenn das pooling recht kurz ist.
Habe dann letzten Endes auf die DS2408 vollkommen verzichtet und auf die DS2413 gesetzt.
Mir schien es so das IPSymcon Probleme hat, mit dem DS2408 100% umzugehen.

Hast Du den DS2408 im Einsatz? Wenn ja, fragst Du den Baustein ab, oder schaltest Du nur ohne pooling?

Gruß Achim

Also dann serielle Schnittstelle auf jeden Fall die 750-650. Oder geht auch die 750-653? Die kann als RS232 und als RS 485 konfiguriert werden.

Also den DS2408 dann evtl für Fensterkontakte verwenden, gut zu wissen.

In einem anderen Thread in diesem Forum hab ich gelesen, dass wenn man einen iButton im Netzwerk hat andere Bausteine nicht gehen, hab ich das richtig verstanden? Zitat: eine Kombination der Bausteine one_wire, ow_temperatur, i_Button_suchen ist generell nicht möglich, da jeder Baustein auf die serielle Schnittstelle zugreift und wenn zwei Bausteine auf die gleiche Schnittstelle zugreifen treten Probleme auf.

Heißt das, ich muss eine zusätzliche Schnittstellenkarte verwenden? Oder könnte ich verschiedene Sensoren in verschiedenen zeitgesteuerten Tasks abfragen?

Dann noch eine Frage zur Hardware. Mit der seriellen Schnittstelle benötige ich ja diesen http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/1-Wire-Buskoppler-1-Wire-Hub-1-Wire-Repeater-und-Sonstiges/1-Wire-Buskoppler-RS232-galvanisch-Isoliert.html

In der Beschreibung steht Einzelne 1-Wire Sensoren können direkt angeschlossen werden. Für ein 1-Wire Netzwerk empfiehlt sich der Einsatz eines 1-Wire Hub´s.
Heißt das, es kann 1 Stück Sensor angeschlossen werden, bei zwei und mehr dann ein Hub? Oder reicht für einen Versuchsaufbau mit 3 oder 4 Sensoren der Koppler?

Gruß
Sancho

Hallo,
serielle Klemme: 750-653 habe ich nicht getestet, sollte aber wenn sie richtig parametriert ist funktionieren (Parameter siehe Handbuch owos.lib)

Also den DS2408 dann evtl für Fensterkontakte verwenden
gut erkannt,

In einem anderen Thread in diesem Forum hab ich gelesen, dass wenn man einen iButton im Netzwerk hat andere Bausteine nicht gehen, hab ich das richtig verstanden? Zitat: eine Kombination der Bausteine one_wire, ow_temperatur, i_Button_suchen ist generell nicht möglich, da jeder Baustein auf die serielle Schnittstelle zugreift und wenn zwei Bausteine auf die gleiche Schnittstelle zugreifen treten Probleme auf.

… da hast du nicht alles gelesen, es existiert z.Z. ein Baustein welcher iButton und Tempertursensoren gleichzeitigt abfragt,

Die iButtons habe ich immer ein wenig vernachlässigt, wenn Bedarf besteht, kann ich auch den one_wire Baustein mit den iButtons kombinieren. Dann wird nur eine Schnittstelle für alle Bausteine benötigt.

Dann noch eine Frage zur Hardware. Mit der seriellen Schnittstelle benötige ich ja diesen http://www.eservice-online.de/1-Wire…-Isoliert.html

In der Beschreibung steht Einzelne 1-Wire Sensoren können direkt angeschlossen werden. Für ein 1-Wire Netzwerk empfiehlt sich der Einsatz eines 1-Wire Hub´s.
Heißt das, es kann 1 Stück Sensor angeschlossen werden, bei zwei und mehr dann ein Hub? Oder reicht für einen Versuchsaufbau mit 3 oder 4 Sensoren der Koppler?

der Koppler kann nur einen Strom von 50 oder 100 mA auf der 5V-Seite bereitstellen (steht im Handbuch des Kopplers) daher die Einschränkung, da der DS18B20 aber nur einige nA benötigt sollten hier keine Probleme auftauchen.

Gruß,
Rayk

Langsam klären sich die Fragen, bleiben nur noch zwei übrig :slight_smile:

Also ein „one_wire_ow_temperatur_i_button“ baustein wäre theoretisch möglich und damit wäre dann das komplette Spektrum abgedeckt?

In der Beschreibung der owos lib steht bei den Bausteinen „Ein parasitärer Betrieb ist nicht möglich!“ Ich dachte die 1-Wire Sensoren sind prinzipiell für parasitäre Stromversorgung tauglich?

Grüße
Sancho

Hast du dir mal den Controller von eservice angeschaut?
Da musst du dich mit dem Bus nicht beschäftigen.
Das erledigt alles der Controller und du bekommst die Daten fertig aufbereitet!
Ich habe einen LAN-Controller im Einsatz an IPS und kann ihn nur empfehlen!
Außerdem hast du den Vorteil, dass er bei einer Statusänderung an einem Eingang ein Event sendet.
So kannst du die Abtastrate des Buses auf z.B. 60 sec. Stellen und bekommst sofort (max 1-2sec) eine Meldung bei Statusänderung.
Das entlastet den Bus und schreibt deine DB nicht unnötig mit Temeraturdaten voll, die sich eh nur langsam ändern.
Das Teil ist auch seriell verfügbar und somit bestens für deine SBS geeignet.
Spannungsversorgung kannst du über z.B.24V SBS abgreifen und brauchst kein eigenes Netzteil.

Oha, den hab ich ja ganz übersehen!

Schau ich mir mal näher an, danke für den Tip! :slight_smile: