CCU2 und Wired RS485 LAN Gateway

Hallo,

ich habe mir vor drei Tagen die IP-Symcon Professional gekauft und verzweifle gerade an der CCU-Konfiguration.

Ich denke ich habe alles richtig installiert und bekomme auch 95 Geräte angezeigt. Allerdings kann ich kein einziges Wired-Gerät finden. In der CCU2 kann ich diese aber wunderbar nutzen und per Browser über die Homematic wunderbar fernbedienen.

Gegoogelt habe ich schon wie ein Weltmeister, aber leider nichts passendes gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß und Dank
Moseman

In der Homematic Socket Instanz den Modus auf CCU1/CCU2(wired) einstellen.
Sonst nutzt IPS den Socket für wired nicht; der Modus LAN-Adapter/CCU2 ist für reine Funk-Installationen.
Michael

Na das wäre ja einfach :-).

Werde es gleich probieren.

Danke
Moseman

Nachtrag: Ich habe es probiert und bekomme eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Als ich es eingetragen habe kam es mir schon bekannt vor da ich es wohl vor kurzem schon probiert hatte - allerdings auch ohne Erfolg. Liegt das an der CCU? Muss ich sie zurücksetzen?

Einfach nach Anleitung vorgehen und die Firewall freischalten

Gruß
Bruno

Vermutlich kann IPS keine Verbindung zum Port 2000 für wired aufbauen, wenn es mit der Einstellung ohne wired geht.
Hatten wir vor kurzem schon mal hier im Forum.
Da war das RS485 Gateway nicht mehr als verbunden in der CCU2 gelistet.
Ohne GW läuft auf der CCU2 der Dienst hinter den Port 2000 nicht, was so eine Fehlermeldung erzeugen kann.
Michael
PS: Firewall in der CCU2 hast du wohl eingestellt, weil RF geht ja, oder ?

Vielen Dank für die Unterstützung. Habe es hinbekommen. Grund der Probleme war, dass sich scheinbar die IP-Adresse der RS485 geändert hat. Kurioserweise stand in der CCU die alte IP und „verbunden“. Daher kam ich nicht auf die Idee dass dort das Problem liegt.

Gruß und Dank
moseman