Komplette Alarmanlage im Fenstergriff

Hallo,

habe gerade einen interessanten Artikel gefunden.
Wäre eine tolle Alternative zu den Hoppe Fenstergriffen mit einem riesigen Mehrwert.
Habe schon eine Anfrage laufen, bis wann die Griffe lieferbar wären und bei welchem Händler.
Hoffe das diese sich dann in IP-Symcon integrieren lassen.

Zitat:
Hierzu der Vertriebsleiter des Unternehmens SODA GmbH mit Sitz in Siegen, Samuel Bedoian: "Ziel war es, einen intelligenten Fenstergriff zu entwickeln, in dem eine komplette Alarmanlage mit Funkmodul integriert ist. Schon beim ersten Einbruchsversuch geht ein Alarmsignal an, welches jeden Einbrecher in die Flucht schlägt. Darüber hinaus haben wir in unseren Fenstergriff Sensoren eingebaut, die den Bewohnern sämtliche Informationen über ihr Heim liefern können. Neben dem Alarmsensor ist das noch der Griffstellungs-, Fensteröffnungs-, Licht-, Temperatur-, Urlaubseinstellungs-, Luftfeuchtigkeits-, Näherungs-und Bewegungssensor. Man fühlt sich letztlich nicht nur sicherer, sondern bekommt auch noch alle wichtigen Informationen über Ihre eigenen 4 Wände.

http://www.presseportal.de/pm/112904/2703241/alarm-im-griff-vernetzte-sicherheit-komplette-alarmanlage-im-fenstergriff-innovation-made-in-Germany

Hallo,

habe gerade gesehen das diese bisher leider noch keine Funkanbindung haben. Schade.:mad:

Hallo,
den Flyer findet man hier:
http://www.soda-gmbh.de/fileadmin/user_upload/flyer.pdf

Das Teil klingt sehr interessant… Ist natürlich immer ne Preisfrage…

Wenn der Fenstergriff 500€ kostet, dann ist es für die meisten schon wieder uninteressant. :slight_smile:

Wenn der Griff bezahlbar ist, dann müsste ich mir doch glatt mal ein Enocean Gateway anschaffen…
Wobei SIe auch Partner von Zwave sind …

Das wäre ein Griff denn ich für unsere Terassentür nehmen könnte. … Schon wieder eine Idee mehr:loveips:

Für mich stellt sich nur die Frage, wie sinnvoll eine Temperaturmessung direkt am Fenster wohl ist.

Neben dem Alarmsensor ist das noch der …Urlaubseinstellungs-sensor.

Kommt es mir nur so vor, oder haben uns die Werbestrategen nun auch als Verdummungsopfer entdeckt? :cool:

Gibt es die schon irgendwo zu kaufen? Käme mir gerade recht, denn wenn da ein Erschütterungssensor drin ist würde ich die Kontakte im Fenster fürs neue Haus mir sparen… nur der Griff wie bei Hoppe war als Alarmanlage halt zu wenig. In der Connected Home hab ich davon auch gelesen, aber kein Preis bislang.

Hallo folgende Antwort habe ich von der Firma Soda GmbH erhalten:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem smarten Funk-Alarmgriff!

Gerne würden wir Sie sofort mit detaillierten Auskünften versorgen, müssen Sie aber leider noch etwas vertrösten. Die Vorbereitungen für den Start der Massenproduktion sind in vollem Gang.

Ihre Anfrage haben wir selbstverständlich intern vermerkt und senden Ihnen gerne in den kommenden Wochen die Bezugsquellen und weitere Informationen für unseren smarten Funk-Alarmgriff zu.

Übrigens wurde unser Funk-Alarmgriff gerade sowohl mit dem Plus X Award in den fünf Kategorien:
Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität ausgezeichnet, als auch zum
„Besten Produkt“ 2014 beim SmartHome Award ernannt.

Hallo Zusammen,
gibt es hierzu schon weitere Infos, Bezugsquellen und Liefertermine?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Alarmgriffe einsetzen würde.

Die normalen Funk-Hoppe-Griffe hab ich auch in abschließbar. Sehr stabil und zuverlässig.
Aber: Meine Frau schafft es selten, dass der Status nicht stimmt.
Wir habe zwei Griffe nebeneinander und ich weiß nicht, ob sie diese zu schnell bewegt oder gleichzeitig oder wie sonstwie aber es passiert. Ich kann es nicht nachstellen.

Für ne Fenster-offen-Meldung nicht schlimm aber für ne Alarmanlage. :rolleyes:

Ich nutze meine Hoppe Fenstergriffe unter anderem für meine Alarmanlage.
Funktioniert tadellos. Der Status stimmt immer. Habe das Weinzierl Enocean-KNX Gateway im Einsatz.

Mir gefällt dieses Design besser, daher bin ich am überlegen diese Fenstergriffe anstatt der Hoppe Fenstergriffe zu verbauen.

Hier eine aktuelle Info für euch (vor 10 min angefragt und umgehende Antwort):

"Sehr geehrter Herr Reichardt,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem smarten Funk-Alarmgriff!

Die Vorbereitungen für den Start der Massenproduktion des Funk-Alarmgriffs sind in vollem Gang. Wir planen mit Auslieferung im September. Der Funk-Alarmgriff wird über diverse Distributoren erhältlich sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir momentan keine detaillierteren Auskünfte hierzu geben können.

Ihre Anfrage haben wir selbstverständlich intern vermerkt und senden Ihnen gerne in den kommenden Wochen die Bezugsquellen und weitere Informationen für unseren smarten Funk-Alarmgriff zu.

Sollten Sie noch Fragen an uns haben, stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Heike Bedoian
Geschäftsführerin

Tel.: +49(0)271/ 810 290 11
Fax: +49(0)271/ 810 290 01
E-Mail: hbedoian@soda-gmbh.de"

Vielen Dank!
Da bin ich ja mal gespannt. :smiley:

EDIT: Habe mal bzgl. UVP nachgefragt: „Unsere UVP liegt je nach Leistungsumfang zwischen 129€ und 179€.“
Naja, dass ist mir der Griff definitiv nicht wert…

für alle Interessierten, Mail von vorhin:

"Sehr geehrter Herr Reichardt,

der Funk-Alarmgriff ist zwar fertig entwickelt und die ersten Mustergriffe bei unseren Distributoren, jedoch verzögert sich die Markteinführung um weitere 4-6 Wochen.

Wir bitten daher nochmals um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Heike Bedoian
Geschäftsführerin"

Hallo Mrcy73,

hast Du Neuigkeiten oder das gute Stück bereits im Test?

Grüße

seveneleven

nein, bisher nix Neues. werde noch mal nachhaken.

Gruss
Marc

Hallo,

nur mal als Update, Nachricht vom 08.12.2014

Die abschließenden Funktionstests unseres Funk-Alarmgriffes sind durchlaufen und die ersten Mustergriffe wurden an unsere zukünftigen Distributoren ausgeliefert. Wir rechnen mit Markteinführung in ca. 5 Wochen.

Besuchen Sie uns gerne auf unserer neu gestalteten Homepage unter SODA GmbH*–*Home . Wir haben einige Features aktualisiert.

Unsere UVP wird je nach Ausstattung zwischen 129,-€ und 179,-€ liegen.

Da bei uns im Altbau (1953) neue Fenster eingebaut werden, überlege ich die Griffe einzusetzen. Im Neubau (2001) habe ich damals leider keine Kontakte in den Fenstern vorgesehen. Daher wäre die Nachrüstung mit diesen Griffen auch ganz nett, da ich auch den Temperatur- und Feuchtesensor gut gebrauchen könnte.
Jetzt schwanke ich, ob ich die Fenster im Neubau mit den Griffen nachrüste und bei den neuen Fenstern im Altbau auf eine feste Verdrahtung setze oder dort einfach auch diese Griffe einsetze.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
Danke für die Info!

Meiner Meinung nach ist eine Temperaturmessung am Fenster völlig nutzlos…

Ich hab auch noch nicht so ganz den Vorteil und Nutzen dieses Griffes - so er denn irgendwann einmal verfügbar sein soll - verstanden. Der Hoppe Griff ist batterielos und bei dieser Eierlegendenwollmilchsau lese ich wieder etwas von Batterie und zudem Dinge, deren Sinn ich nicht auf Anhieb an einem Fenstergriff. verstehe. Lichtsensor, Näherungssensor (innen?) Urlaubseinstellung…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

danke für Eure Anregungen. Ich bin derzeit echt auf der Suche. Kabellösung oder Funk halt. Da ich ja wie gesagt alte und neue Fesnter habe, würde ich halt gerne ein System haben. Die Hoppe sind ja auch nicht so teuer (und ohne Batterie) und auch Enocean.
Danke auch für den Hinweis mit der Temperaturmessung am Fenster. Da macht man sich auf den ersten Blick ja keine Gedanken.
Mit EnOcean und dem Raspi kann ich dann auch jederzeit Richtung KNX und Richtungs IPS.

Gruß
Martin