"Ambilight" und 3D?

Wir haben uns einen neuen TV mit 3D gegönnt. Nun muss ich feststellen das ich Probleme mit meiner Raumbeleuchtung bekomme. Das RGB Raumlicht, über Chromoflex III gesteuert, flackert und wabert schrecklich störend wenn ich meine 3D Brille auf habe.

Eigendlich wollte ich mir für den neuen TV auch ein „Ambilight“ mit Raspberry Pi bauen. Hat jemand Erfahrung damit?

Es gibt ja einige verschiedene Verfahren. Eines was normale RGB Stripes ansteuert. Eines was LEDs mit eingebautem Decoder/Treiberchip ansteuert und einige mit Stripes, die Decoder/Treiberchips mit auf dem Stripe für mehrere LED haben.

Kennt sich hier jemand damit aus? Oder sollte ich das lieber in einem anderen Tread posten?

Das Flackern wirst du nicht wegbekommen da LED über PWM gedimt werden. Schnelles für das menschliche Auge nicht sichtbares ein aus schalten.
Und dir Brille arbeitet ähnlich kurz linkes dann rechts Auge dunkel.
Und das wirkt dann zusammen so wie man früher ein Video von einem alten 60 Herz röhren Monitor gemacht hat.

Eigendlich wollte ich mir für den neuen TV auch ein „Ambilight“ mit Raspberry Pi bauen. Hat jemand Erfahrung damit?

Habe mir Ambilight für mein 50" Samsung Fernsehen mit Arduino Uno realisiert.

1 x Arduino Uno
1 x 5V Netzteil
3 x 25 RGB LED Pixel WS2801 (nach wunsch)

Läuft auf einem Openelec XBMC Mediacenter mit Boblight.

Auf wunsch kann ich paar Bilder oder Demovideo Posten.

Gruß

@PR-Homesystem
Warum das so flackert ist mir schon klar.

Das Flackern wirst du nicht wegbekommen da LED über PWM gedimt werden

Ich glaube nicht dass es bei Phillips Ambilight mit 3D Brille auch so flackert. Und das mit dem CRT ist ein schlechtes Beispiel. Da wandert ein Katodenstrahlpunkt der nachleuchtet über den Bildschirm.
Ich könnte mir vorstellen dass man das Flackern durch höhere PWM Frequenz vermeiden kann. Daher auch meine Frage nach der Funktionsweise der verschiedenen LED Controller.

@sewo
Das mit Arduino und WS2801 funktioniert mit 3D Brille am Samsung ohne Flackern?

Hallo,
als Info: Bei meinem Philips flackert natürlich das Ambilight nicht. :cool:

Meine Frage ist eigentlich, warum du dir nicht gleich den aktuellen Philips aus der 9000er Serie geholt hast, wenn du Ambilight möchtest. Wenn es günstiger sein soll, dann eben die 8000er Serie.
Habe mir damals den ersten 3D-Fernseher von Philips aus der 9000er Serie geholt und bin immer noch mehr als zufrieden.
Gut, die kosten Geld, dafür bekommt man jedoch auch etwas dafür… :slight_smile:

Phillips kommt mir nicht mehr ins Haus. Nur negative Erfahrungen.

Das mit Arduino und WS2801 funktioniert mit 3D Brille am Samsung ohne Flackern?

Ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Werde aber mal testen und gezielt auf die LED’s achten.

Phillips kommt mir nicht mehr ins Haus. Nur negative Erfahrungen.

Habe zwar keine schlechte erfahrungen mit Phillips, jedoch finde ich persönlich das die Bildqualität von Samsung besser ist. Und nur wegen Ambilight wollte ich auch kein Phillips kaufen.

Ich würde einfach mal eine Tiefpassfilterung nach dem PWM-Controller versuchen.
Im einfachsten Fall mit einem zum LED-Streifen parallelen Kondensator.