1-wire RS232 Wago 880 Verbindungsprobleme

Hallo

Ich habe eine Wago 880, serielle Klemme 750/650 000-001 und den Koppler von e-service online 11302-R. Hinter dem Koppler ein Hub 2.
Ich habe das serielle Kabel folgend beschaltet.
2 - auf RxD, 3 - TxD, 5 - Masse, Schirm - auf Schirm, RTS und CTS an der Klemme gebrückt.
Aber ich bekomme keine Verbindung hin. Meldung keine Verbindung zum ow-Koppler.
Die aktuelle Lib 8.3 wird benutzt.

Hat da jemand eine Idee? Von der Spannung habe ich den Koppler auch schon genommen. Muss ich an die Klemme noch irgendetwas anderes anschließen(Masse)?

Hallo,
Masse (GND) muss an der Klemme angeschlossen werden.

Gruß,
Rayk

Hallo Rayk

der Koppler funktioniert soweit. Habe das Programm noch mal neu eingefügt und dann ging es.
Zur Zeit habe ich auch nur einen Temperatursensor und Feuchtesensor dran.
Nun kommt manchmal die Meldung ‚Busstörungen, keine Antwort auf RESET‘ und irgendwann ‚keine Verbindung zum ow-Koppler‘. Danach findet er auch keinen Koppler mehr wenn ich Reset durchführe. Da hilft nur noch Power off und wieder an. Funktioniert dann wieder.
Woran kann das liegen?

mfg Sven

Hallo,

bei jeden lesen eines Sensors zieht der Master die Datenleitung kurz auf 0V (low) Das ist der Reset, die Sensoren antworten darauf in dem sie die Datenleitung ebenfalls kurz auf 0V (low) ziehen „Presence Pulse“.
Keine Antwort heißt also nach dem Reset geht der Bus nicht kurz auf 0 als Antwort. Vielleicht noch mal alle Anschlüsse überprüfen oder vielleicht die RJ Stecker versetzt oder verkehrtherum gecrimt.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

habe mir den Koppler noch einmal angesehen, du schreibst du hast die R Version, dieser ist aber für eine PC Schnittstelle die Wago Version sollte die T Version sein.

R Version : RS232 UART Level (+/-3-12V)
T Version : RS232 TTL-Level (5V)

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas

ich hatte zuerst die T-Version, habe sie aber dann umgetauscht. Ich betreibe den Koppler an der seriellen Klemme 650-000-001. Nun seit 2 Stunden funktioniert die Kommunikation ohne Probleme.
Hinter dem Koppler kommt noch der 1-WIRE HUB II AC V2 von e-service.

Die Verkabelung sollte doch soweit stimmen wenn die Sensoren Daten liefern.
Meine Frage wäre nun, wenn der Bus nicht mehr funktioniert, wie bekomme ich den Bus wieder zum laufen ohne den Koppler von der Spannung zu nehmen. Danach funktioniert jedenfalls alles wieder auf Anhieb.

mfg Sven

Also bei mir läuft es dann doch noch nicht so rund. 3 Stunden lief die Messung und dann wollte der Koppler nicht mehr. Kann dann nur die Spannung vom Koppler nehmen und dann geht es auch schon wieder.

Ein Relais davor schalten wäre eine Lösung, aber da gibt es bestimmt was besseres.
Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Probleme.

mfg
Sven

Hallo

Habe mal wieder etwas Zeit gehabt und mittlerweile 5 Sensoren (Temperatur/Luftfeuchte) angeschlossen.
Die Sensoren werden auch alle erkannt und die entsprechenden Werte angezeigt. Jetzt schmiert mir nach einer gewissen Zeit die SPS ab. Ich komme eher von der Siemensseite und dort wird der Grund für den Absturz eindeutig angezeigt. Wie kann ich das bei der Wago SPS realisieren. Hier brauche ich bestimmt irgendeine Systembibliothek zur Diagnose.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Zum Starten muss ich dann die Spannung von der SPS und den 1-Wire Koppler nehmen, damit wieder alles läuft. Zur Zeit habe ich die serielle Schnittstelle abgezogen. Dann gibt es keine Probleme.

MFG

Sven

Hat sich hiermit erledigt. War meine eigene Dummheit. Funktioniert einwandfrei.

MFG Sven

Hallo Sven,

habe erst heute deine Beiträge gelesen und nun bin ich schon gespannt was die Ursache war.

Grüße
Andreas