Raspberry Pi GPS & RTC Time-Module

Hallöchen in die Runde,

da ich für unseren RZ-Betrieb auf der Suche nach bezahlbaren NTP Servern war und nicht fündig wurde, habe ich nach einer Alternative gesucht.

Dabei ist nun folgendes Herausgekommen: Ein Rasperry Pi-Modul mit einem GPS-Empfänger und einer sehr genauen RTC.
GPS-Modul: GlobalTop gmm-g3
RTC-Modul: DS3231 mit Batterie-Pufferung

Das ganze funktioniert über einen speziellen Kernel. Der NTP-Server holt sich die aktuelle Zeit über GPS. Das ist allerdings bedingt durch die recht langsame serielle Übertragung der Daten ziemlich ungenau. Genau wird es dann über ein PPS Signal. Das Modul gibt jede Sekunde einen Puls aus. Über ein Linux-Kernel-Modul wird das ganze dann ziemlich genau, denn bei dem Puls wird dann die aktuelle Sekunde genau eingestellt.

Das GPS-Modul kann neben GPS auch Gallileo und Glonass. Damit ist das Modul ziemlich universell :wink:

Bei mir läuft der darauf basierende NTP-Server ziemlich gut. Weniger Jitter und Abweichungen als pool.ntp.org oder ptbtime1.ptb.de. Genauere Messungen stehen noch aus. Bei 50 Clients ist der RPi nicht wirklich ausgelastet - funktioniert bei mir problemlos.

Hat hier jemand Bedarf für so ein Modul? Wenn ja, dann kann ich entweder die Platine oder ein fertig bestücktes Modul anbieten.

Sehr schön :slight_smile:

gute Idee mit der RasPi-Erweiterung.
Ich brauche eigentlich keinen NTP-Server, bin aber immer am Experimentieren.
Wieviel kostet denn so eine bestückte Platine?
Wie bringt man das am RasPi zum laufen?

oh ha, das ist ne ganz interessante Sache!
Bezgl. Ungenauigkeit hast eigentlich (fast) nur noch die schwankende Refraktion (bedingt durch schwankende Schichtdicke) der Ionosphäre als Einflussfaktor - damit kann ich wohl leben :smiley:

Also als Fertigmodul (und bei erträglichem Preis) würde ich das auf jeden Fall abnehmen.
Mein DCF-Geraffel nervt mich schon lange.

Warum betreibt ihr selbst einen Zeitserver?
In Zeiten von „allways on“ und dicken Internetleitungen macht das doch kaum noch Sinn, oder?

Wirklich super was du da gebastelt hast. Ich versuche nur zu verstehen wo der Vorteil eines eigenen Zeitservers gegenüber z.b. ptbtime1.ptb.de ist.

Thx
Chris

Und ich dachte schon ich wäre der Einzige der sich das fragt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Seinen Grund hat er ja genannt

Der ist für mich aber auch nicht nachvollziehbar :eek:.

Hi,
Ich hätte auch interesse.
Ab und an muss ich Cisco Server aufsetzen - Ohne NTP Server mit Stratum < 4 geht da garnix und die IP Adressen der NTP Server müssen die im späteren Kundennetz entsprechen. Ich kann also nicht einfach einen im Internet nutzen.
Somit wäre ein RaspB als unabhängiger NTP Server perfekt.
Was kostet eine fertige Platine und wie bringe ich meinem RaspB bei damit zu arbeiten?

Tagchen :wink:

Hehe. Das fragen sich wohl viele - wozu brauche ich das?

Naja ist eigentlich ganz einfach: In der letzten Zeit sind Zeitserver immer öfters Mittel zum Zweck bei DDoS Angriffen auf Server bzw. ganze Netze. Wir blocken also generell Zugriffe auf NTP Server ausserhalb unseres Netzes und stellen lieber welche lokal hin. Weiterhin habe ich oft das Thema, dass wir die Latency zwischen zwei Standorten messen müssen. Das geht nun super, weil beide die genau gleiche, stabile Zeit haben und wir die Latency damit sehr genau messen können.

Ein anderer Bekannter nutzt die NTP Server für eine Installation ohne Internet-Anbindung. Oder man nutzt das, um NTP Server im Internet überwachen zu können.

Aber die eigentliche Antwort wieso ich das mache: Weil ich’s halt kann und es mich genervt hat immer nach der IP von den public ntp servern zu suchen, wenn ich gerade dabei bin Network Devices aufzusetzen, die für NTP kein DNS können. 192.168.0.123 ist einfacher zu merken als 192.53.103.108 :wink:

Ich hab das nun mal durchkalkuliert. Das Modul wird fertig aufgebaut bei ca. 70 EUR liegen. Das einzige was man noch braucht ist eine aktive GPS Antenne. Bei Bedarf kann ich die auch mit anbieten. Es wird natürlich eine Anleitung für die Installation geben.

Die Kosten decken nur die Anschaffung der Bauteile, der Platine und was man sonst noch braucht. Je nachdem wie viel Interesse besteht, sinkt der Preis (Mengenrabatt beim Einkauf der Teile).

Also bei Interesse bitte melden. Lieferzeit sind ca. 3-4 Wochen.

Ein wichtiger Hinweis: Ich bin eine Privatperson (klingt komisch, ist aber so). Ich mache das also nicht beruflich und verdiene damit auch kein Geld oder dergleichen. Also keine Garantie/Gewährleistung aber ihr bekommt natürlich ein funktionierendes, getestetes Modul. Das wäre dann sozusagen der „Disclaimer“ :wink:

Hallöchen,

also ich habe mal einen neuen Schwung Module fabriziert.

Wer interesse an so einem Modul hat, bitte bei mir per PN melden - dann gibt’s mehr Details.

audi2010 war so freundlich mal den Beta-Tester zu spielen. Danke dafür!!


Hallo konfu,

ich hätte noch Interesse, hast du noch welche?
(mit PN scheints grad irgendwie Probleme zu geben, da geht nix raus)