"Funktion" ohne Abwarten des Resultates aufrufen

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem, welches ich aber unbedingt gelöst haben möchte.

Ich möchte beim Eintreten gewisser Bedingungen alle meine Rollläden gleichzeitig schliessen.
Macht man das ganze in einer Schleife mit mit SC_Move, dann wartet logischerweise PHP immer darauf dass die Funktion abgeschlossen ist, bevor das nächste SC_Move mit dem nächsten Rollladen aufgerufen wird.
Bei 14 Rollläden dauert es schon eine ganze Weile bis die Schleife durch ist und die Rollläden geschlossen wurden.

Wie kann ich es anstellen, dass ich den 14 Rollläden „gleichzeitig“ sage „Bitte schliessen“.

Habt ihr dazu eine schlaue Idee ?

Liebe Grüße

Thomas

Geht dann nur über IPS_RunScript, welches Dir dann aber 14 Threads belegt. Nur über einen parallelen Thread kannst Du quasi „gleichzeitig“ Aktionen machen. Ist allerdings die Frage, ob dein dahinterliegendes System dann nicht vielleicht noch der Flaschenhals ist.

was hast Du für eine Steuerung? Bei KNX (bestimmt auch bei anderen Systemen) legt man eine Gruppenadresse an die alle Rolläden schließt. Diese GA lässt sich dann mit einem Befehl aktivieren.
lg
Seppm

Es gab im Forum irgendwo ein alternatives ShutterControl Skript, welches über Timer gelöst war und somit nicht gewartet (blockiert) hat. Ich finde es nur auf die schnelle leider nicht mehr. Es würde aber vermutlich dein Problem lösen :slight_smile:

paresy

Wichtig wäre jetzt auch die Aussage welche Hardware hier verwendet wird.
Michael

Suche Shutter control timer

Falls es den TE nach kommentarlosen zwei Wochen noch interessiert :wink:

Gruß
Bruno

Supercool - ja den Kommentarlosen interessiert es noch - ich schaue es mir gleich an.
Leider war ich beruflich „unendlich“ angebunden …
Danke Vielmals :slight_smile: