TCM 310 Transceiver defekt - Austausch wie vorgehen ?

Heo,

Mir scheint gestern mein EnOcean Transceiver abgeraucht zu sein. :frowning:

Ist nicht mehr im LAN zu finden und es leuchtet nur noch die grüne LAN-Led, nicht mehr die orangene…
(Mehrmals an/aus)

Erste Frage: wenn das Ding nicht mehr im LAN ist, welche Chance habe ich dann noch, um darauf zuzugreifen ?

Zweite Frage: wenn ich das Ding gegen ein neues austausche, wie sieht es dann mit der BaseID in den bereits angelernten Aktoren aus? Kann ich diese irgendwo einstellen ? Ggf. Noch auslesen ?

Oder muss ich alle verbauten Aktoren wieder ausbauen und die neue ID neu Anlernen ? Das wäre eine Katastrophe…

Merci für Antworten,

Oliver

Nee, geht ohne Probleme. Ich durfte auch schon austauschen.

Ok. Das ist ja schon mal ein positiver Hinweis… :wink:

Wie läuft das dann mit der ID ? Wird die durch IPS geändert ?

Aus der Erinnerung gesprochen ist es doch nur die IP des neuen Adapters, die passen muss. Die IDs der Devices sind dem doch egal.

Na ja :wink: Ganz so ist es nicht.

Die IP des Adapters klar - das stelle ich mit dem Lantronix Tool ein.

Die EnOcean ID des Chips - darum dreht sich meine Frage.
Diese ist nämlich in den Aktoren eingelernt, und diese sind schön verbaut…

Wenn das neue Gateway einen neuen Chip hat, dann hat der - ähnlich wie die MAC-Adresse - eine neue ID.

Die kann man zwar ändern - m.W. geht das mit dem Lantronix Tool nicht - also muss es über IPS (ESP3) gehen.
Ich habe aber keine Möglichkeit dazu gefunden…

Wenn die EnOcean-ID des Chips nicht änderbar ist, dann muss ich alle Aktoren wieder ausbauen und neu einlernen ;-(

Eine Frage evtl. an die IPS Entwickler ?

Merci,

Oliver

Wie gesagt aus der Erinnerung, aber da ich keine Devices neu anlernen mußte, kann an der Theorie etwas nicht stimmen. Ich hab nur die Schnittstelle getauscht. Ferdsch.
Aber wer erinnert sich schon sämtlicher Eingriffsfälle, wenn er Homematic nutzt. Grhhhhh.

Du hast Recht, dass die BaseID essenziell ist. Wenn du alte BaseID hast, dann bist du schon mal gut dran.

IP-Symcon unterstützt es zwar nicht, dass man die BaseID ändern kann (Laut Protokoll ist dies auch maximal 10 mal möglich), aber ich könnte ein Skript schreiben, welches den notwendigen Befehl sendet. Somit finden wir eine Lösung :slight_smile:

paresy

Na dann frag ich mich, wieso ich beim Wechsel der defekten Schnittstelle solche Klimmzüge definitiv nicht machen mußte.

Hallo paresy,

Merci für den Einsatz/Hinweis…
Das Dumme ist nur… Ich hab die BaseID nicht :slight_smile: außer Sie steht außen drauf (oder innen…? Bei den Eltako devices steht es ja auch drauf…)

Klar - in den seltensten Fällen, hat man noch einen zweiten EnOcean Chipsatz und nimmt über die Tools die ID auf… :slight_smile:

Habe ich da noch ne Chance ?

@Boui: vielleicht hattest Du noch keine Aktoren eingelernt? Auf der Sensorseite ist das ja unkritisch… Aber dennoch Merci für deinen Beitrag…

In der Hoffnung…

Merci und Grüße,

Oliver

Das war wahrscheinlich der richtige Hinweis. Aktoren kamen erst danach zum Einsatz.

Hallo,

diesen Fall / Symptome hatte ich bereits zwei mal. Es war aber jedesmal nicht der TCM 310 defekt, sondern nur das Steckernetzteil.

Nur als Hinweis, auch wenn das die eigentliche Frage nicht beantwortet.

Gruß René

Hallo René,

Merci für den Tip - auch probiert aber gleiches Symtom. Grüne LED am Netzwerk leuchtet, aber die rote nicht…
Auch schön zu sehen am Switch, wo der entsprechende Port dunkel bleibt… :frowning:

Noch eine Frage an den Hersteller:
Ich habe das Gateway aufgemacht und auf dem EnOcean Chip ist ne lange dezimalnummer… Da lässt sich die BaseID daraus herleiten oder nicht ?

Merci und Grüße,

Oliver

Wenn die Dezimalnummer auf den Chip mit 42xxxxxxx beginnt, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Base-ID. Ansonsten ist es nur die Seriennummer aus der Produktion.

OK,

Dann habe ich wohl Pech… (Siehe Bild)

Aber Merci dennoch…

Oliver

Moin,

passt zwar nicht ganz hier rein aber … ich hab das Peha/Bootup USB Gateway mit TCM 300. Kann man das Modul einfach austauschen oder mach da die Elektronik „davor“ nicht mit (Firmware/Ansteuerung etc.)? Das Modul selbst kostet ja nur einen Appel und ein Ei …

Das Problem ist, dass das verwendete TCM eine BaseID besitzt. Mit dieser wird ein Sendetelegramm zusammengebastelt und die einzelnen Aktoren angesteuert. Folglich wurde mit der Base-ID auch an den Aktor angelernt. Wenn er nun das Modul tauscht, dann müsste er (wenn er dort die Base-ID nicht ändern) alle Aktoren neu einlernen…wenn er das nicht macht kann er diese nicht steuern, weil diese ja noch auf die Base-ID des ausgebauten TCM lauschen
Boui hat schon die Lösung geschrieben.

Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Ich meinte tatsächlich das tcm300 runterlöten und das tcm310 einlöten in das Bootup GW. Quasi ein Hardwareupgrade durchführen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Respekt ! :wink:

Nur mal zur Vorsorge. Wie komm ich denn an die BaseID so lange das Teil noch läuft? (ohne dass ich das Gehäuse öffne?)

Hallo Wolfgang

Steht hier
Unbenannt.JPG

Ich glaube man könnte auch einen mit festgelegter BaseId bestellen zur Not.
Auf ein Script das die BaseId festlegt von Paresy wäre ich schon noch gespannt man kann so einige Stunden Arbeit sparen.

thx
tschewie