Harddisk-Crash - was nun? HowTo Backup/Restore....

Hi there!

Es ist soweit. Das Notebook hat mit meinem gewachsenen IPS ein paar viele Wochen auf der Baustelle überlebt. Und heute kam der HD-Crash. Er bootet einfach nicht mehr, es ist keine HD vorhanden.

Ich schau mir das morgen in Ruhe an. Aber ggf. muß ich ein neues System in Betrieb nehmen. Ich gehe mal davon aus, daß ich die Disk wieder irgendwie ansprechen und einiges retten kann. Aber wie gehe ich dann vor? Einfach IPS mit dem FHZ1300PC installieren und dann den IPS-Folder drüberkopieren? Was ist mit dem Webinterface und den Grapen/Datenbanken?

Wie macht ihr das?

Bitte um Input.

lg, Gregor.

Hallo Gregor,

erstmal mein Beileid, das ist immer sehr aergerlich. Ich hoffe und wuensche Dir Glueck, dass Du noch an die HD ran kommst.

Bezueglich IPS / WIIPS: Du brauchst eigentlich nur den kompletten IPS Ordner auf einen neuen Rechner zu ziehen und startest dann einmal IPS_activate.exe, waehlst Deinen Lizenzkey aus und voila, IPS laeuft wie vorher auf dem alten Rechner.

Gruss Torro

Danke für die Anteilnahme.

Meinst Du, daß ich gar keine Installation machen muß? Einfach nach dem OS Setup den IPS Ordner wiederherstellen und „aktivieren“?

… ein weiterer Vorteil von IP-Symcon ist, dass es nicht installiert, sondern nur kopiert wird.
Siehe auch: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Allgemeine_FAQ’s
Einfach „ips_activate.exe“ - fertig.

MST

Ich wurde vorab noch mein fhz-xxxx.dll registrieren oder am wenigsten schon mal den usb-stecker rein und fhz erkennen lassen.

…und ausserdem, du gehst davon aus, dass dein Harddisk noch ansprechbar sein wird.
Was wenn nicht? Was wenn du neu formatieren muss? Dann ist bis jetzt alles realisierte weg !
Im Falle eines Notebooks rate ich dir an, mindestens eine Sicherkeitskopie von dem IPS-Ordner zu haben. Es muss ja keine teuere externe Festplatte sein, es kann ja auch ein USB-Memory Stick sein. Die Dinger sind ja gar nicht mehr teuer.

Mein Projekt ist derweilen so gross und habe soviel Zeit darin investiert. Ich habe IPS auf fast jeder Festplatte im Haus zwischengelagert, so dass wirklich das Haus abbrennen müsste, bis ich keine Sicherheitskopie mehr hätte.
In dem Fall wäre IPS dann sowieso erst mal Nebensache !

mfG Franz

In mittlerweile habe ich als sicherheitsmassnahme mein IPS-server ausgerustet mit 2 SATA festplatten die in RAID1 laufen.
Ein reserve controller habe ich auch da liegen möchte der unfug passieren das der controller alle geht und die raid nicht mehr zu lesen fallt.
Auf diesem volumen stehen aus alle samtliche private dinger drauf (foto’s hochzeit, geburt von sohn usw…)
Das backuppen auf DVD war so aufwendig das ich oberiges beschlossen habe.
Gilt fur meine ‚faulheit‘ als zufrieden-stellend.

Yepp, ich habe 3 NETG*AR $C101 Einheiten am Netz hängen, jede ausgestattet mit 2x300GB Festplatten, auch RAID1. Eine für Photos, eine für Videos, und eine für Musik. Ich war mir es auch leid, jeweils DVD’s brennen zu müssen.

mfG Franz

MiST, ich hab nach Backup und Restore gesucht. Und nix gefunden. Danke für den Hinweis.

Danke an alle für die Tipps. Aber das ist mir ansich schon klar (die 1,3TB in meinem Rechner zu Hause sind zum Teil auch nur Redundanz für Fotos und Musik). Aber der Rechner steht in der Wohnung, weil das Haus, in das wir im Februar einziehen werden, derzeit eine Baustelle ist. Deshalb stand dort „nur“ ein Notebook. Aber eine Sicherung per USB-Memory wäre sicher machbar gewesen. Was soll´s…

lg, Gregor.

Info Update: Hab endlich Zeit gefunden, das Notebook mal zu checken. Welch Wunder - es bootet wieder :wink:

Hab sofort das Backup auf USB gemacht. Dabei konnte er im Backup-Folder (wofür ist der denn?) das File rrd.log (22MB) nicht lesen (CRC-Fehler). Ich denke, das ist nicht so wichtig - den Rest hab ich auf jeden Fall gesichert. Die HD ist aber offensichtlich defekt. Werde sie tauschen und dann geht´s weiter.

lg, Gregor.

WTG (Way-To-go) kongratuliere !
Das passiert nicht jedem nach einem HD crash. Habe ein schrank voll von diese miese dinger.