HM-SCI-3-FM sendet Status nur beim Einlegen der Batterie

Hallo Zusammen,
ich habe hier einen HM-SCI-3-FM, welcher nur einmal einen AN-Status für alle Kontakte beim Einlegen der Batterie sendet.
Ansonsten sendet er nicht mehr.

Woran könnte es scheitern?
Ist der SCI defekt?

Lerne ihn mal von der CCU o. LAN-Adapter ab, resete und lerne ihn neu an.
Das hat bei mir meist geholfen…

Hallo,
Da ich nicht so der Homematic-Profi bin, beschreibe ich mal mein Vorgehen:
Gerät ablernen von CCU1:
Einstellungen -> Geräte -> neben dem SCI auf „Löschen“ geklickt --> Löschoption „Gerät ablernen“ gewählt --> Anlerntaste einmal kurz gedrückt --> LED blink schnell grün

Gerät reseten:
Anlerntaste für 5 Sekunden halten --> LED blinkt rot --> Anlerntaste für weitere 5 Sekunden gehalten --> LED blinkte kurz schnell rot --> Anlerntaste losgelassen --> LED blinkt rot lang

Gerät wieder anlernen:
SCI reagierte auf kurzen Tastendruck für Anlernen nicht. LED bleibt aus. Nach mehrmaligem kurzen Drücken und sehr langem Drücken blinkt die LED plötzlich kurz und schnell grün.
SCI erscheint trotzdem wie gewollt im Geräte-Eingang.
Neben SCI auf „Fertig“ geklickt.
Dummy-Programm in „Programmerstellung & Zentralenverknüpfungen“ für IPS erstellt.
„Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“ --> Anlerntaste kurz gedrückt --> LED blinkt kurz und schnell grün

Nun sollte doch alles funktionieren wie gedacht oder habe ich etwas vergessen?

Ich habe festgestellt, wenn ich die Anlerntaste kurz drücke und dann einen Kontakt verbinde, wird er in IPS aktualisiert und die LED erlischt.
Anschließend kann ich die Anlerntaste wieder drücken, was ich will (kurz/lang). Die LED blinkt/leuchtet nicht mehr…
Irgendwann klappt es plötzlich wieder, dass beim Drücken der Anlerntaste die LED grün blinkt.

EDIT: Was mich irretiert, dass alle Kontakte in IPS immer als AN gekennzeichnet sind. Siehe Bild:
Homematic - SCI.png

Was hast Du den an den Anschlüssen dran hängen?

Aktuell noch nichts (bzw. nichts mehr). Der liegt vor mir auf dem Tisch und ich halte nur die Kontakte zusammen.

Ergänzend noch das Dummy-Programm:

Wird der State denn in dem Webfrontend der CCU richtig angezeigt? Wofür hat du das Dummy Programm eingerichtet? Das braucht man nicht.

Ich dachte, dass man das für sichere Verbindungen benötigt. Oder war das etwas anderes?

Der State in der CCU wird ebenfalls nur aktualisiert, wenn ich den Anlernknopf kurz drücke. Zeiten decken sich mit ein paar Sekunden negativer Abweichung mit IPS:

Die Parameter sind default:

Das braucht man je nach Umständen schon.
Aber es reicht ein Trigger pro Kanal.
Also nach nicht offen und geschlossen, nur einer reicht aus.
Michael

Hallo Michael,
danke, habe es geändert.
Jedoch musste ich zum Übertragen der Konfig wieder zigmal den Anlernknopf drücken, bis die LED endlich grün blinkte. Egal ob kurzes Drücken oder langes Drücken. Die LED blieb aus. Und plötzlich blinkte sie wieder, wie sie sollte… :mad:

Bei umfangreichen Konfigurationen ist das manchmal notwendig … ist halt HM:confused:
Aber zum Verständnis bzw. zur weiteren Ursachensuche…
Es handelt sich nicht um einen Bausatz, es ist ein Fertigteil?
Welchen Abstand zur CCU hast du während der Tests bzw. Config?

P.S.
Das mit dem Dummyprogramm leuchtet mir auch noch nicht ein… kann sein, dass man das für bestimmte Anwendungen braucht… aber rein um den Zustand in IPS zu lesen bestimmt nicht… woher kommt die Idee?

Habe nur 17 Geräte + CCU1.

Fertigteil.

Luftlinie ca. 5m und 1-2 Wände.

Das habe ich hier im Forum irgendwo aufgeschnappt. Habe jedoch soeben nicht finden können wo.

Ich verwende den HM-Baustein auch um den Status von Reed-Kontakten anzuzeigen und benötige dafür kein Dummy-Programm. Knips das mal aus - nicht dass das stört.

Bei umfangreichen Konfigurationen ist das manchmal notwendig … ist halt HM

Wenn die Empfangsqualität schlecht ist kann das Zeitfenster des Konfig-Modus zu klein sein um alle Daten zu übertragen. Dann ist mehrfaches drücken notwendig bis alle Konfigurationsdaten drüben sind. Das siehst Du aber im Status von der CCU ob noch Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen.

Ich meinte eigentlich bei Konfig-Übertragungen für einen einzelnen Sender/Empfänger…

Soweit ich das überblicken kann, sind deine beschriebenen Handlungen eigentlich konform.
Eventuell scheint hier wirklich ein Defekt vorzuliegen. Ist ja nicht auszuschließen…

Was zeigt denn IPS bei der Empfangsqualität (Kanal 0) an? Wenn die in Ordnung ist, tippe auf ein defektes Gerät.

Asche auf mein Haupt :frowning:
Das mit dem Dummy-Programm brauchst du natürlich nicht beim SCI !
Dies betrifft nur Taster/Schalter, sprich alle Datenpunkte vom Typ PRESS / PRESS_*
und dann auch nur wenn du die gesicherte Übertragung aktiv läßt. (vom SCI steht auch nix im Wiki)
Hat also nix mit deinem Problem zu tun.
Da du ja noch mehr HM Komponenten in IPS hast und diese ja fehlerfrei gehen; laß IPS bei deiner Fehlersuche doch erst mal aus dem Spiel.
Wenn der Status ja schon im WebUI nicht stimmt, bzw. nur wenn du den Anlernknopf drückst, ist da was faul.
Es handelt sich um ein Fertiggerät, also war die Batterie dabei, oder ? Nimm einfach mal eine andere vielleicht ist die einfach mau.
Ansonsten tendiere ich auch zu der Aussage -> ist defekt.

Michael

Würde das Teil nochmal richtig ablernen (ablernen in Werkszustand, nicht nur ablernen) und dann nochmal anlernen. CCU in Anlernmodus, dann Anlerntaste am SCI einmal kurz drücken. Schätze dass da irgendwas beim anlernen falsch gelaufen ist. Wenn es dann auch nicht geht, zurückschicken. Denke zwar nicht, dass das Teil kaputt ist, aber Ferndiagnosen sind schwierig.

Gruß
Bruno

Meinst du Maintenance?
Die sieht wie folgt aus:
Homematic - SCI Maintenance.png

EDIT:
Batterie war im Batterietester auf Anschlag. An der sollte es folglich nicht scheitern.

Also mit dem Wert von RSSI-Peer scheint Deine CCU auf der erdabgewandten Seite des Mondes zu stehen. :slight_smile:
Der Wert sollte nicht kleiner als -90 sein - und das ist schon ziemlich schlecht.

Ich habe mal die Maintenance Variablen meiner HM Geräte angesehen. 7 von 17 haben als RSSI-Peer diesen Wert. Bei den restlichen steht ein negativer 2-stelliger Wert in der Variable.
Komischerweise funktionieren die restlichen 6 Geräte mit RSSI-Peer=-65535 tadellos… :confused:

Wenn Die CCU einen Neustart hinter sich hat und noch keine Empfangswerte vorliegen dann steht der Wert auf -65535. Die Werte sollten sich daher sukzezzive im normalen Bereich einpendeln - sofern eine Kommunikation statt findet.

Ein nützliches Tool um sich das schön anzeigen zu lassen ist der HM-Companion auf dem Homematic-Forum.