FS20 Steckdose über IPS und Handsender steuern ?

Hallo,

ich bin dabei meine ersten Gehversuche mit IPS und der passenden Hardware zu machen. Leider schon gleich die ersten Probleme. Aber ich denke von dem einen oder anderen Profi hier kann mir sicherlich geholfen werden.

Ich habe zunächst mal eine Lampe an so einen FS20 Funkstecker angeschlossen. Habe dann eine Taste von der Fernbedienung FS20 S8 dem Stecker zugeordnet. Klappt perfekt.

Nun wollte ich mich an IPS machen und mir das dort zusammen stellen. Habe also erst mal die Grundsachen eingerichtet und dann per Wizard die FS20 Steckdose hinzugefügt. Damit diese erkannt wird, muss ich die Steckdose ja noch mal in den Programmiermodus setzen. Habe ich getan und Steckdose wurde auch erkannt. Nun konnte ich über IPS vom PC aus die Lampe ein und aus schalten. Leider funktioniert aber nun der Handsender nicht mehr. Habe diesen auch per Wizard hinzugefügt. Nun bin ich aber leider mit meinem Latain am Ende. Ich kann wunderbar die Lampe über IPS an und aus schalten aber das war es dann auch.

Wie kriege ich es hin das die die Lampe sowohl über IPS als auch über den Handsender schalten kann ? Das geht doch sicherlich, oder ?

Grüße,
Visionsurfer

Hallo,

schau mal nach welchen Hauscode IPS übermittelt hat, notfalls nochmal die Instanz löschen und neu mit dem Hardware Wizzard erstellen. Da die FS20 Steckdose nochmal neu programmiert wurde bestimmt ein anderer verwendet als von der Fernbedienung.

Gruß Bernd

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Aber sorry das verstehe ich nicht :slight_smile:

Also ich habe die FS20 Steckdose auf Programmierung gestellt (15 Sekunden gedrückt gehalten) und dann den Wizard von IPS gestartet. Dann wurde auch die Steckdose gefunden und der Code eingetragen. Ich konnte dann im Wizard mit den on/off Buttons die Lampe steuern. Das habe ich so gespeichert. Danach konnte ich dann aber nichts mehr mit dem Handsender machen. Also habe ich die Steckdose wieder in den Programmiermodus gebracht und einen Button auf dem Handsender gedrückt. Jetzt funktioniert der Handsender wieder aber in IPS passiert nun nichts mehr wenn ich die on/off Buttons drücke.

Deine „Anleitung“ verstehe ich da leider nicht ganz.

Grüße,
Visionsurfer

Was für einen Hauscode und Unteradresse hat Deine Fernbedienung? Der gleiche muß in der IPS Instanz eingegeben werden. Sonst wird die Steckdose bei jeden Anlernen nur auf eine Fernbedienung schalten. Wenn Du den Code nicht mehr weißt halt den Handsender neu proggen. Taste 1+3 5sec drücken und 8 stelligen Hauscode, Taste 1+2 5sec für die Adresse.

Gruß Bernd

Hi,

ok ich habe die Fernbedienung auch per Wizard hinzugefügt. Die hat den Hauscode 12221423 und die Adresse 11.

Die Frage ist nur wie und wo muss ich das nun eintragen, das ich die Lampe einmal per Knopfdruck in IPS und einmal per Fernbedienung steuern kann ? Weil im Augenblick geht nur Knopfdruck in IPS.

Grüße,
Visionsurfer

Hallo,

starte mal in IPS den FS20-Tester und finde mal raus, auf welchem Hauscode deine FB sich befindet. Ich bin mir fast sicher, dass du mit verschiedenen Hauscodes fährst, und das geht nicht. Du kannst deine Steckdose immer nur auf einen Hauscode einstellen !

mfG Franz

Hallo,

die Unteradresse muß ja auch übereinstimmen. Dann kannst Du die Fernbedienung über die Instanz Fs20 RX konfigurieren. Einfach in Brigded Device die Instance ID vom Fs20 TX eintragen. Sorry meine Erklärungen sind nicht die Besten.

Ich mache es immer so neue Instance FS20 TX erstellen. Dort eine freie Adresse mit Unteradresse wählen ( der Hauscode sollte ja immer der gleiche sein). Variable erstellen xxxxx.Status. Verbinden mit FHZ also Pfeil in Richtung FHZ. Ungekehrt die FS20 RX verbinden also der Pfeil weg von der FHZ.

Gruß Bernd

Ok, super habe es hinbekommen. Wenn man mal den Anfang versteht ist es ja total einfach :slight_smile:

Der Hauscode sollte halt überall der gleiche sein :slight_smile:

Grüße und vielen Dank.

Visionsurfer

Ok, eine kleine Frage habe ich noch.

Ich habe im Schlafzimmer eine zweite Lampe. Klar ist das ich die Steckdose ein zweites mal anlegen muss. Aber muss ich auch den Handsender ein zweites mal anlegen um die 2. Tasten zu belegen ?

Weil ich habe ja als Bridge Device die Wohnzimmerlampe eingetragen.

Wie verhält sich das jetzt mit der Schlafzimmerlampe ?

Grüße,
Visionsurfer

Genau: handsender mit 4 knöpfe = 2 instanzen, der mit 8 channels = 8 instanzen

Eine kleine Bemerkung am Rande, die ich nicht oft genug wiederholen kann:

Falls das alles mit IPS funktionnieren soll, bitte von vornherein immer nur ‚einfache Kanalzahl‘ auf den FB’s einstellen. Klar, man ‚opfert‘ die Hälfte der verfügbaren Tasten, doch wenigstens hat man pro Tastenpar ein eindeutiges ‚True‘ und ‚False‘ Signal ! Dann klappst auch bestens mit IPS ! :wink:

mfG Franz