Grundsätzliche Ereignis Frage

Hi,
ich habe mal eine Grundsätzliche Frage. Ich nutze IPS schon etwas länger aber fange erst jetzt an mich richtig damit zu beschäftigen, da mir bisher die Zeit fehlte.
Bisher habe ich immer noch einige Abläufe in der CCU, da ich nicht weiss wie man diese Ereignisse in IPS anlegen könnte.

Also wir haben eine Markise über dem Wintergarten und einen Wettersensor und eine Regensensor.
Nun habe ich in der CCU, wenn ( Wind > 18kmh oder Regen) und die Markise ist draussen, dann reinfahren.
Andersrum wenn es im Wintergarten zu warm ist, kein Wind, kein Regen und draussen ist es sehr hell, dann rausfahren.

Wie würde ich so etwas in IPS anlegen? Ich sehe da immer nur das ich ein Ereignis abhängig von einer Variable oder eines Gerätes machen kann.
An sich könnte man es ja in der CCU lassen aber ich würde auch gerne so Sachen mach wie, sende eine Push ans iPhone wenn die Markise rausfährt etc.

Gruß und Danke
Henning

Moin,

das ist eigentlich relativ einfach. Du erstellst Dir ein PHP Skript, das Deine Bedingungen prüft und entsprechende Aktionen auslöst. Dann erstellst Du Ereignisse für alle beteiligten Variablen, die bei Änderung das zuvor erstellte Skript aufrufen.

Zur Verdeutlichung:

Ereignisse auf Änderung auf die Variablen Wind, Sonne, Temperatur, Regen, die ein Skript auslösen mit folgendem Inhalt:


if (MARKISE_DRAUSSEN && (WIND > 18 || REGEN)) {
    markise_rein();
} else if (MARKISE_DRINNEN && TEMPERATUR > 22 && !REGEN) {
    markise_raus():
}