Hausautomatisierung mit Homematic

Hallo Leute,

bin seit neuestem auf die Idee gekommen das Haus zu Automatisieren, da es immer wieder vor kommt das man das Licht vergisst auszumachen.

Da ich kompletter Neueinsteiger bin mich aber schon länger damit befasst habe hatte ich folgendes als Grundsystem betrachtet. Programmieren mit PHP und JAVA ist kein Problem
(Gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und IT-Systemkaufmann)

Grundsystem:

  • Homematic Zentrale CCU2
    Habe gelesen es gibt sie mit homeputer CL Software ist dies Notwendig oder kann man sie auch mit anderer Software wie Symcon verwalten, da mir hier die Oberfläche besser gefällt und Smartphone Anbindung dabei ist.

  • Diverse Schaltaktoren und Taster
    (Unterputz) Für die Schalter im Haus

  • Rolladensteuerung
    Rollladenmotor muss nachinstalliert werden schätze ich

  • Fußbodenheizungssteuerung

  • Heizkörper Regler

  • IP-Kameras im Aussenbereich

-Garagentor Steuerung

  • Fenstersensoren (Geöffnet/geschlossen)

  • Haustüre (offen/geschlossen)

  • Rauch- Bewegungsmelder

  • Anwesenheitsmelder
    Zum beispiel mit einem Chip an der Haustür

  • Timer setzen/ auslesen (Waschmaschine/Trockner fertig)

  • Überwachung und Steuerung von Wärmepumpe, Solaranlage, Fussbodenheizung

Dies sind so die Aufgaben die ich vorhabe zu bewältigen. Das Budget liegt bei knapp 10.000€ somit sollte das Projekt leicht zu planen sein.

Meine Fragen wären:

  1. Stecke ich die CCU2 an und sie funktioniert dann? Kann ich dann sofort über eine Weboberfläche oder brauche ich dabei eine Software. Habe gelesen man braucht einen Stick für den PC ist das richtig. Und dann schließt man die jeweiligen Funkschalter an und es Funktioniert wenn man dann Hardware sucht?

  2. Ist es möglich direkt mit Symcon zu Arbeiten ohne andere Software zu benutzen oder brauche ich die homeputer Software

Das sind somit m eine ersten Fragen dazu. Sollte jemand aus Karlsruhe „Umgebung“ kommen und mir sein „Werk“ mal zeigen können wäre das natürlich auch enorm hilfreich für mich.

Hallo,

ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal eingehnd mit der Thematik Hausautomation befassen, um Dir einen Überblick der Systeme zu verschaffen.

Grundsätzlich erst einmal ist IP-Symcon eine Software, die Dir verschiedenste Systeme miteinander verbindet. Du benötigst grundsätzlich keine Zusatzsoftware. Mit PHP bist Du schon mal gut aufgestellt.

Eine CCU benötigst Du nur (geht aber auch nur mit LanAdapter), wenn Du auch auf das System Homematic setzen möchtest, was überdenkenswert ist. Preis-Leistung ist bei Homematic noch gut aber es gibt durchaus preislich ähnliche Systeme, mit mehr Anspruch. Beispielsweise Eltako.

10.000€ sind sehr relativ. Kann viel sein aber auch wenig. Im normalen Haus ist das schon ne Hausnummer.

Hallo Boui,

hauptsächlich habe ich mich mit Homematic befasst da das meiner Meinung nach das Intelligenteste System ist. Man kann mich natürlich eines besseren belehren und mir ein anderes System Vorschlagen.

Das heißt ich brauche neben der CCU noch den LAN Gateway?

Handeln tut es sich hierbei um ein 1 Familienhaus. Von daher waren die 10k € mehr als obergrenze gesetzt.

Das heißt im Normalfall würde die CCU ohne die Software reichen und dann eben IP Symcon (sofern ich das Verwenden kann) sehe ich das richtig?

Du brauchst entweder die CCU oder den LAN-Adapter.

Eines von beiden reicht aus.

Und wo ist dann sie Software verankert?

Die ist dann dementsprechend auf meinem Server zuhause ?

Oje, das mit Sicherheit nicht. Ganz ehrlich. Homematic ist preiswert und Du bekommst, was Du bezahlst. Wenn ich mir z.B. Eltako anschaue, um bei dem Vorschlag zu bleiben, dann sind da von der Qualität Welten dazwischen und vom Preis ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Bei einem vorhandenen fertigen Haus sollte man auch bedenken, was und wie man etwas umsetzen kann. Wenn Kabel nicht funktioniert, dann ist Funk die Lösung. Und genau da halte ich Enocean für deutlich besser, denn der ständige Batteriewechsel bei Homematic nervt auf Dauer. Zudem hat Homematic Funk auch seine Tücken.

U.a. sind die Bewegungsmelder nicht nur unterirdisch häßlich, sondern auch überaus unzuverlässig, wenn die Bedingungen schwierig sind. Das können andere besser.

Neben Eltako und Enocean gibt es aber noch andere gute Systeme. Das ist nur ein Beispiel, da ich mich dafür entschieden habe und es nicht bereut habe.

In der Regel ja. Es wird gerade umgestellt und künftig kann das sogar ein Raspberry üebrnehmen. Ich hab aber auch schon eine Lösung gesehen, bei der einer das ganze in einer VM auf dem Server des Providers laufen läßt

Intelligenteste System? :D:D:D:D Das System ist von ELV… hmm…
Spass beiseite. Es gibt durchaus gleich gute / genau so günstige Systeme.

Wie gesagt, IPS bietet die Möglichkeit verschiedene Systeme zu koppeln.
Aufgrund dieser Tatsache, würde ich mich nicht auf Homematic einlassen.
Viele haben Homematic schon länger im Einsatz und sind erst später zu IP-Symcon gekommen…

Ich habs mir auch lang mit Homematic + IPS überlegt… Bin dann aber aufgrund der geringeren Einstiegskosten bei Z-Wave + 1 Wire gelandet…

Bei Homematic kostet die CCU oder der LAN Adapter halt gleich ne Ecke mehr.

Beispiel: Zwave USB Gateway ca. 50€ und schon gehts los.
Die Aktoren kosten u.U. ein wenig mehr als die Homematicteile.
Meiner Meinung nach ist Z-Wave aber durch das Routing „intelligenter“ als Homematic.
Bestimmte Dinge funktionieren sogar autark, ohne das IPS funktionieren muss.
Die Zwave TEile gibt es als UP-Aktoren. Somit kann das vorhandene Schalterprogramm beibehalten werden.
Das war für mich eigentlich der erste Grund für Homematic - bis ich Z-Wave entdeckt habe.

Wenn ich dein Anforderungsprofil so überfliege, ist das meißte mit Zwave basierten Aktoren möglich.
(Licht, Schalten, Dimmen, Rolladen, Temperatur, Rauchmelder, Fenstersensor…)
-> Das meißte gibts von Fibaro. Gibt natürlich noch andere Hersteller von Zwave produkten.

Bestimmte Dinge sind natürlich abhängig vom vorliegenden Herstellerprotokoll (Wärmepumpe, Lüftung …)
Da greift dann die universelle Möglichkeit von IPS, diverse Dinge zu bündeln (Modbus, 1 Wire, FS20, Homematic, Zwave, Zigbee, KNX, Digitalstrom, und vieles mehr…)

Es gibt natürlich auch andere interessante Funkprotokolle… (Enocean z.B. - teilweise mit batterielosen Aktoren!)

Nachdem ich nun aus dem Urlaub zurück bin und das Haus solangsam Bezugsfertig ist hab ich mich mal wieder an gemacht um mal wieder meine Fragen zu möglichen Systemen zu stellen.

Was ich gerne hätte wäre sozusagen ein Modul welches über „funk“ oder „Stromleitung“ (wie auch immer das mit dem Strom realisiert wird) funktioniert. Nervig wäre es natürlich wenn Batterien drin wären und man diese andauernd austauschen müsste. Auch wenn nur alle paar Jahre aber man weiß ja wie es ist.

Vorteilhaft wäre auch die schon vorhandenen Unterputzschalter einfach durch dementsprechende unterputz Aktoren bzw Schalter zu ersetzen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Hi …

… was? Du hast ein neues Haus bezogen UND bist in den Urlaub gefahren? Dann MUSS ja noch genug Kohle für HA übrig sein :smiley:

Spaß beiseite … ich ergreife an dieser Stelle mal Partei FÜR HomeMatic, da o.g. Ausführungen zwar teilweise richtig sind aber HomeMatic dann doch nicht soooo schlecht ist. Wenn ich das Richtig verstehe, hast Du ein Haus fertig bauen lassen / bezugsfertig gehabt, welches bereits eine klassische Installation (Steckdosen, Schalter, Licht, …) vorweist und willst es nun nach und nach automatisieren, richtig?

Meiner Meinung nach liegen hier genau die Stärken von HomeMatic. Es gibt etliche Aktoren und Sensoren (Schalter, Dimmer, Rolladenaktoren), die genau für diese Zwecke konzipiert sind (z.B. HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM) und die sich darüber hinaus noch in die Herstellerprogramme (ich nutze z.B. Gira Standard 55) integrieren, so dass man von außen nix sieht. Batterie ist hinfällig, da die Aktoren mittels der Stromversorgung der geschalteten Last mitversorgt werden. Bei Ausfall der CCU oder IP-Symcon kann der Verbraucher weiterhin klassisch über den Taster bedient werden.

Ergänzt werden kann dies durch beliebige Sender, die dann aber - je nach Ausführung - batterieversorgt sind. In der Regel und je nach Nutzungsverhalten halten diese aber gut zwischen 1-3 Jahre …

Viele Grüße …