IPSView & Dimmer

Hallo zusammen,

zuerst sei nochmals erwähnt, dass IPSView einfach genial ist! Was mit ein wenig Einarbeitung auf dem Bildschirm gebracht werden kann ist schon wirklich einzigartig und lässt auch der Heimautomation eher skeptisch gegenüberstehende Menschen staunen. Auf einem an der Wand angebrachten Slate 21 ein wirklicher Hingucker!

So … zum Thema: HM-Dimmer und deren Visualisierung war schon schon immer irgendwie ein Drama. Beim Sliden springt der Slider, ein HM_WriteValue ergibt wenn der Wert 0.2 gesetzt wird 19 statt 20 %, Werte springen beim Sliden mehrfach auf einen viel höheren Wert, etc., etc.
Mit IPSView fallen diese kleinen Nicklichkeiten jetzt natürlich erst richtig auf. Ich habe mehrere (Umgehungs-)Lösungen im Einsatz: feste Steps in 10er Schritten per Association-Image bzw -Button / Zwischenspeicherung, Rundung und Zurückschreiben der Werte / u.a.

Wie macht Ihr das? Hat schon jemand das Ei des Kolumbus gefunden um das Dimmen per Slider 1:1 abzubilden?
Da auch per IPSLight die Rückmeldung nicht funktioniert würde die Verwendbarkeit von Float-Werten auf jeden Fall immens helfen (war glaube ich bereits angekündigt…).

Ich bin für jede weitere Idee/Anregung dankbar!

Cheers
/Jens

Hatte bei meinen Homematic Dimmern das Problem, dass durch die eingestellte Ramp Time die Werte gesprungen sind (Homematic meldet während des Dimm Vorganges continuierlich die laufenden Werte zurück).
Da ich meine Dimmer alle nur rein über IPS Steuere hab ich letztendlich auf die Rücksynchronisierung von Homematic verzichtet.

Im Falle von Homematic könnte man in diesem Fall eventuell die WORKING Variable auswerten und nur synchronisieren, wenn das Teil gerade nicht arbeitet! Hab allerdings noch nicht verifiziert ob diese Vorgangsweise überhaupt zielführend sein könnte …

Danke für die AW!

Mit der Ramp Time hatte ich ein wenig gespielt. Irgendwie ließ sich da aber kein vernünftiges Ergebnis erzielen welches auch noch das gewünschte Dimmverhalten abbildet.
„WORKING“ hatte ich im Versuch auch ausgewertet, allerdings nur als Trigger außerhalb des/der Skripte. Das lustige Werte-Springen hat das allerdings nicht verhindert. Ich werde da noch ein wenig Hirnschmalz reinstecken,ob man das evtl. im Code direkt sinnvoller umsetzen kann.

Edit: fast vergessen … wo ich komplett auf dem Schlauch stehe und irgendwie auch keinen Ansatz mehr habe ist das Setzen völlig fehlerhafter Werte durch „HM_WriteValue“. Bei Dimmwert 0,2 kommt IMMER 19 % heraus!? (Rohdaten: 0,1919) Irgendwer in der Kette rundet da ziemlich dämlich. Vermute die CCU, allerdings lassen sich 20% über die WebUI einwandfrei setzen. Den Unterschied zwischen 19, 20 oder 21 sieht zwar sowieso kein Mensch, für die Rückmeldung ist es allerdings suboptimal.

Cheers
/Jens