Stromverbrauch Gefrierschrank

Hallo zusammen,
hab am WE mal wieder den Gefrierschank vom Eis befreit.

Folgendes verhalten der Stromaufnahme ist dabei rausgekommen.

Fazit: keine nennenswerte Änderung, Energieverbrauch im Durchschnitt 50W, sowohl mit als auch ohne Eis.
Heute zwei Tage später er aber wiedergenau gleich wie vor dem Abtauen. - logisch.
Einzig die Ein/Auschaltfrequnz hat sich geändert, auch logisch der Fühler reagiert nun vom isolierenden Eis befreit wieder schneller.
Ohne Eis war Anfangs der Stromverbrauch höher (DutyCycle etwas anders) da erst wieder abgekühlt werden mußte.

So gesehen könnt man sich fast eine Theorie zusammenkonstruieren das oftmaliges abtauen mehr Energie kostet als es einspart…

greez
bb

ja genau, hab ich auch festgestellt. bei mir tackert er öfter, dafür aber kürzer. in der Summe bleibts gleich.
abtauen ist nur nötig, damit die Fächer richtig schliessen.

Da könnt man ja noch mal weiter denken und sagen das die häufigen Starts sogar noch schlechter für die Langlebigkeit des Gerätes sind.

Jan

und es wäre noch besser, wenn der Strom mal ausfällt

Wie hast den Leistungsverbrauch eigentlich erfasst?
Kenn das Tool überhaupt nicht?! :slight_smile:

ich habe eine s0-Schnittstelle am und Thermofühler im Gefrierschrank

mal wieder eine aktuelle Grafik nach dem Abtauen, man erkennt gut die insgesamt tiefere Temperatur

Also ich hab meinen Gefrierschrank an Plugwise hängen.
Wir hatten einen uralten Constructa. Hab dann mal einen Screenshot von IPSPlugwise über den Zeitraum von vor u nach einem Abtauen gemacht (find ich leider nicht mehr). Fazit war aber, dass der Gefrierschrank nach dem Abtauen ca 30% mehr verbraucht hat.
Anfang des Jahres ist der dann kaputt gegangen und wir haben einen neuen Liebherr (wenn ich das sagen darf) mit ca 30% mehr Volumen erstanden. Der benötigt kein abtauen mehr.
Wir haben durch die realtiv kurze Laufzeit des Neuen noch keine wirklich Jahreszeitlich/Temperaturabhängigen Vergleichswerte, aber aktuell verbraucht der Neue im Sommer (Juli/August) weniger als der Alte im Januar (steht bei uns in einem unbeheizten/passiv beheizten (durch den Wohraum) Hauswirtschatsraum)

Philosophie:
Bei der Neuanschaffung eines Kühl/Gefrierschranks/Elektrogeäts hinsichtlich der EnergieverbrauchsBilanz gilt für uns:
Alte geräte fahren bis sie unwirtschaftlich defekt gehen.
Gründe:

  • ökonomisch:
    • berechnet man die Verbrauchswerte eines aktuellen Geräts mit seiner angenommenen physikalischen Laufzeit (viele Geräte werden auf Grund nicht mehr aktueller Firmware getauscht), so muss das neue Gerät mindestes 10 Jahre (abhängig von Verbrauch + Wartung) laufen um auf eine schwarze 0 zu kommen.
  • ökologisch:
  • die Herstllung eines neues Gerät benötigt sowohl ökologische als auch ökonomische Ressourcen.
    So lange also die gesamt Energie u. Öko-Bilanz des alten Geräts nicht „abgeschrieben“ ist, lohnt sich also keine Neuanschaffung so lange das alte Gerät noch läuft.

Ich hab auch vor 2 Jahren auf ein A+++ Gerät gewechselt. Anderer Hersteller aber super Testergebnis und auch nicht mehr abtauen - so der Prospekt. Funktioniert aber nicht. Nun hab ich schon dick Eis im Schrank und warte auf kältere Tage.
Die Energiebilanz ist auch nicht so dramatisch besser.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann hoffe ich mal das dein Liebherr No Frost Gefrierschrank zuverlässiger läuft, als unserer (BJ 2010).
Ich geh mal davon aus, dass wir die Versuchskaninchen waren.

Unser Liebherr No Frost Gefrierschrank (Baujahr 2010) Premium Modell / Premium Preis ist mehrfach ausgefallen.
Mit vorliebe nachts / am Wochenende oder Freitag nachmittags.

Freitags ist der Service bei Liebherr nur vormittags erreichbar (Obwohl bei uns vor der Haustüre produziert wird!).

Fazit: Abtauen / abtauen lassen (Ausschalten) - das Gefriergut jedesmal zu Oma/Opa gefahren - die glücklicherweise noch Platz hatten.

Ursache:
Fremdluft über Kondensatschlauchkonstruktion
neue Steuerplatine die andere Zyklen der Luftumwälzung verwendet.

Kundendienst:
War 2x hier - 1x konnte kein Fehler gefunden werden (ja klar, das Teil war ja auch wieder abgetaut, wenn der Kundendienst 3 Tage später kommt)

Beim dritten mal habe ich im Service angerufen und Rabattz gemacht, es soll endlich eine Lösung her, sie sind PREMIUM Hersteller. „Der Gefrierschrank hat 1100€ gekostet, ein vergleichbarer Siemens 600€“.

Beim letzten Serviceeinsatz hatte der Techniker dann eine „ANLEITUNG zur Feldabhilfe“ dabei.
Es wurde der Kondensatschlauch und deren Anbauteile komplett erneuert gegen eine andere Bauweise und eine neue Steuerplatine eingebaut, die andere Lüfterzyklen einprogrammiert hat.
D.h. Liebherr war es nach 3 Jahren endlich gelungen den eigenen Konstruktionsfehler zu finden…

P.S. Inzwischen läuft das Teil seit 2 Jahren ohne Probleme durch - TOI TOI TOI…
P.P.S. die Feldabhilfe durfte ich grosszügiger Weise bezahlen mit 50% Rabatt (immer noch ca. 175€ zu zahlen)
Die Kostenbilanz des Liebherr Schranks ist also bisher eher suboptimal

meiner ist ein NoName Billigheimer ausm Baumarkt aber schön blau und bereits 12 J im Betrieb. :smiley: