Datenbanken in IPS verwenden

Erstmal Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und möchte mich nun mit dieser interessanten Thematik auseinander setzen. Ich habe vorher jedoch eine wichtige Frage:

Kann man Daten aus MySQL in IPS verwenden/auswerten/darüber agieren oder zumindest mit anzeigen?
Hintergrund ist, das ich eine Wetterstation WMR928 und einen „Klimalogger“ von TFA habe. Die Daten der beiden geräte werden im 5 Minuten Takt in besagte MySQL geschrieben. Hier habe ich dann diverse Temperaturen und weitere Wetterdaten.

Ausserdem wüsste ich gerne, ob man die Daten, die von den FS20 (und und und) Sensoren nach IPS gehen in regelmässigen Abständen, von IPS in eine MySQL schreiben lassen kann?

Gruß Marcel

p.s.: Ich hätte wohl schon bestellt, aber mann kann im Shop immer nur ein Stück angeben. Aber von z.B. FHT80 Set benötige ich zwei. Werde es wohl mal per E-Mail versuchen.

Du kannst MySQL und auch andere Datenbanken ansprechen. Eigentlich fast alles was mit PHP und passenden Extensions möglich ist.

Siehe dazu die Dokus von PHP: www.php.net

Gruss,
Olli

Vielen Dank für die Antwort.

PHP ist mir ein Begriff. Ich nutze es bereits für die Auswertung meiner Wetterdaten.

Ich hatte auch hier schon gelesen, das man PHP einbinden kann. Jedoch habe ich nicht gefunden in welcher Form. Interessant wäre für mich halt, z.B. alle Daten die IPS von den Sensoren über die FHZ1300 bekommt alle 5 oder 10 oder 15 Minuten in eine MySQL Datenbank zu schreiben. Da ich mich auch sehr für die Projekte zur Verbrauchsdatenerfassung interessiere, wäre das dann sehr bequem.

Ausserdem wäre es halt ineressant, auf bestimmte (aktuelle), in der Datenbank vorhandenen Werte von der WMR928 mit Aktionen der FS20 Reihe zu reagieren.

Gruß Marcel

schau dir auch mal das projekt on elektrofreak an, der hat eine oberfläsche gemacht zum auswerten von daten einer mysql db.

ich hatte seinerzeit auch eine gui gemacht (für einen anrufbeantworter), die dann daten ins mediacenter oder internet explorer bringt: http://www.xhomecontrol.de/docs/redirect.php?page=mce.php (weiter unten).

Hallo Marcel,

ich befasse mich auch gerade damit.
Hier kannst du sehen was man alles machen kann www.online-bhkw.de.

Ich schreibe auch alles mögliche in MySQL und mache gerade die Abfragen und Auswertungen dazu. Hauptsächlich habe ich das im Moment in der BHKW und Energieseite implementiert. Dazu brauchst du nur auf die entsprechenden Werte in den Grafiken klicken. Das ganze ist noch im Aufbau :wink:
Also mit IPS ist das absolut kein Problem :slight_smile:

Grüße
Thomas

Hallo Marcel

Du kannst den vollem Umfang von PHP nutzen. IPS verhält sich hier wie ein Webserver mit PHP - ganz normal. Allerdings hast du allerhand Extensions im Befehlsumfang, die PHP in deinem Haus „spuken“ lassen. :wink:

Toni