Miele Hausgeräte mit Miele@Home 2.0 (ZigBee) nachrüsten - Erfahrungen

Ich wollte in diesem Thread mal alles zum „neuen“ Miele@Home 2.0 System zusammentragen.

1. Was ist Miele@Home 2.0?
Das Miele@Home 2.0 System erlaubt es, Miele Geräte, wie Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke, Dunstabzugshauben, Backöfen, Dampfgarer etc. untereinander zu vernetzten. Das Miele@Home 2.0 System ist der Nachfolger vom Miele@Home und ist ab Sommer 2014 verfügbar. Alle Geräte seit September 2013 funktioniren nur noch mit dem Miele@Home System 2.0

2. Was ist der Unterschied zwischen Miele@Home und Miele@Home 2.0 ?
Das alte Miele@Home kommunizierte über Powerline, also über die Stromleitung. Das Neue benutzt zur Datenübertragung den Funkstandard ZigBee.

3. Was ist damit möglich?

  • Den Status einen Gerätes auf einem anderen sehen (z.B. zeigt das Display im Backofen an, wenn die Waschmaschine im Keller fertig ist)
  • Via App sen Status aller Geräte sehen und vorbereitete Maschine starten / Programm stoppen
  • Mit IPSymcon den Status abfragen und sowie vorbereitete Maschine starten / Programm stoppen
  • SmartGrid nutzen (z.B. den Trockner erst starten, wenn es günstigen Nachstrom gibt)
  • Ruhezeiten festlegen (z.B. Nachts zwischen 22 und 6 Uhr)

4. Welche Komponenten gibt es?
Aktuell (Stand Juli 2014) gibt es folgende Komponenten:

  • Gateway XGW 3000 (Stellt die Verbindung zwischen ZigBee Funk und LAN her) Voraussetzung für Steuerung über App. Kompletter Funktionsumfang.
  • Via QIVICON Home Base (Hausautomationssystem u.a. von der deutschen Telekom). Hier ist Miele@Home nur mit den Basisfunktionen möglich
  • Kommunikationsmodul XKM 3000Z (Modul zum Einbau in Waschmaschinen, Trockner etc.)
  • Kommunikationsmodul XKM 3000L (Wie XKM 3000Z, nur nicht per Funk sondern mit einem angebautem LAN-Kabel)
  • Kommunikationsmodul XKS 3000Z (Modul zum Einbau in Kaltgeräte, wie Kühlschränke, Weinkühler etc.)
  • Kommunikationsmodul XKM 2100KM (Modul für Kochfelder. Datenübertragung via LAN-Kabel)
  • Kommunikationsmodul XKM 2000DA (Modul für Dunstabzugshauben. Datenübertragung via LAN-Kabel)

Miele Publikationen:
Handbuch Miele@Home 2.0
Miele@Home 2.0 Folder
Miele Zubehör Katalog

Das alte Miele@Home ist zu finden unter diesem Thread: Link

Heute sind die ersten Miele@Home 2.0 Kommunikationsmodule eingetroffen:

Typ: XKM 3000 Z
Sind mechanisch baugleich zu den alten XKM 2000 SV Modulen

Siehe Bilder:


kann leider noch nichts damit Anfangen, da das Gateway erst im September verfügbar sein wird.

Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungswerte, ob die Kommunikationsmodule „Miele@Home 2.0“ auch zu den „älteren“ Geräten kompatibel sein werden? Also ob z.B. eine Miele WMR 860 WPS mit dem Kommunikationsmodul XKM 3000L funktionieren wird? Ich werde aus den Angaben auf der Webseite und den Prospekten nicht schlau.

Ausserdem: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Kommunikationsmodul XKM 3000L kein Gateway benötigt? Oder schickt das ein proprietäres Protokoll übers LAN?

Danke für Eure Antworten.

Das xkm3000L ist erst Ende des Jahres verfügbar. Daher kann keiner diese Frage aktuell beantworten. Die xkm 3000z habe ich bereits hier. Mein alter Trockner erkennt auch das Modul. Mangels Gateway ( Liefertermin ab September) kann ich weiteres nicht testen.

Hallo,

das neue Gateway XGW 3000 scheint inzwischen lieferbar zu sein - es wurde vorgestern bei meinem Miele-Händler abgeholt. :slight_smile:
Ein ZigBee USB-Stick lag in der Packung bei.

Gestern bei meinen Eltern in Betrieb genommen:
• Firmwareupdate 1.0.0 -> 1.0.1 über Internet durchgeführt;
• Geschirrspüler angemeldet - sofort war eine Meldung, dass die interne Uhr über M@H synchronisiert werden.

Das Kochfeld wird wahrscheinlich am Wohnende dran sein - die neue Küche ist noch nicht komplett fertig gebaut.
DGC 6660 ist bereits bestellt und dürfte in 2-3 Wochen geliefert werden - das Gerät sollte Super-Vision Funktion haben, trotz fehlendem M-Touch… :slight_smile:

Grüsse aus Münster,
Alexander

So, mein XGW3000 Gateway ist nun auch eingetroffen.

Ich war etwas überrascht, als ich es auspackte: Das habe ich doch schon mal gesehen?
Miele hat einfach die Qivicon Home Base umgelabelt und verkauft sie als „Miele Gateway xgw3000“

was hat der „Miele“ Homebase gateway den gekostet? Nur so zum Vergleich was die Qivicon Basis sonst kostet…?

Kann ich nicht genau sagen, da ich über den Großhändler einkaufe. Im Internet findet man das XGW3000 um die 350 Euro Brutto. Ein Starterkit von Qivicon kostet auch so um die 300 Euro.

Hab gerade ein paar Google Treffer gefunden - sorry :slight_smile:

Qivicon Home Base EnBW Starterset mit Lichtsteuerung (2x Homematic aktoren inkl.) -> 269€
oder nur mit 2x Rauchmeldern + Zigbee USB Stick -> 259€

Die Miele Box kostet 349,00€ …

Wenn man jetzt noch wüsste ob es Unterschiede gibt, könnte sich jeder selbst denken was gekauft wird :slight_smile:

Die Hardware ist wohl gleich, aber das Miele Gateway hat eine komplett eigene Software.
Weitere Infos werde ich in nächster Zeit hier veröffentlichen.

Bist du dir sicher?
Bei Qivicon gibts das Miele Starterset (inkl. zigbee stick) um 249 €.
https://shop.qivicon.com/miele-startup/bd/2695

Ausserdem würds ja wieder mal null Sinn machen, wenn jeder Hersteller auf der Qivicon Zentrale seine eigene Software implementiert.
Das was schließlich eines der Hauptgründe von Qivicon.

moin,

inzwischen gibt es von Miele folgenden Hinweis:

Benötigte Komponenten für die Anbindung der Miele Hausgeräte:

  • QIVICON Home Base und Zigbee® Funkstick (ersetzt das Miele@home Gateway XGW 3000)
  • QIVICON kompatible Geräte = Miele@home fähige Geräte
  • App der Partner = Miele Hausgeräte App
  • Internetanschluss

Quelle: http://www.miele.de/haushalt/1917.htm?info=200058020-ZST-000

Wird das Gateway XGW 3000 vielleicht bald abgekündigt?.. :eek:

Grüsse,
Alexander

Bin gerade auf der IFA und habe die Frage gestellt. Wie bereits gesagt, hat das Miele Gateway eine eigene Software. Für den kompletten Funktionsumfang ist zwingend das Miele Gateway nötig. Die Qivicon Lösung ist eine sehr einfache integration, nur mit den Basisfunktionen.

Die Preisfrage ist nun natürlich, was das im Detail bedeutet.

Reicht das Qivicon Zeugs, um den Trockner usw. zu überwachen und (fern) zu steuern?
Was kann das Miele Gateway zusätzlich?
Kann man auf dem Miele Gateway nur die Miele Sachen implementieren oder z.b. auch Homematic Elemente?

hallo,

meine Vermutung wäre, dass nur an den XGW 3000 Miele Geräte sich direkt anmelden lassen - das Miele-Gateway (bzw. seine Software) wird als „Teilnehmer“ in der Miele@Home-Kette agieren und eine Liste von angemeldeten Geräten anzeigen…

Sonst (falls über Original-Qivicon) muss immer ein Gerät mit Super-Vision Funktion vorhanden sein, damit man dort die restliche Geräte anmelden kann:
http://www.miele.de/haushalt/1917.htm?info=200057987-ZST-000

Grüsse,
Alexander

PS: sonst sollte die Miele-App (verfügbar erst ab Anfang 2015 ???) auch über Qivicon-Gateway funktionieren:
https://www.qivicon.com/assets/Products/Uploads/QIVICON-Kompatibilitaetsliste-201409.pdf

PPS: die alte Miele-App „InfoControl+“ scheint problemlos mit M@H 2.0 zu funktionieren:

(getestet mit XGW 3000)

außerdem auf der QIVICON-Seite (unter „Produkt Information“) steht:
„Nach Ablauf der 12 Monate ist eine Verlängerung der App-Nutzung um weitere 12 Monate für nur 23,88 € (bzw. 1,99 € pro Monat) möglich. Beim Kauf eines Miele Starterpakets ist die Nutzung der App im ersten Jahr kostenlos.“

Quelle:
https://shop.qivicon.com/miele-hausgeraete-app/pd/2119


Miele dagegen schreibt:
„Die Miele@mobile App, die zur Markteinführung kostenlos ist, wird ab Anfang 2015 für Android- (ab Version 4.1) und iOS 7-Betriebssysteme im App-Store und bei Google verfügbar sein.“

Quelle:
http://www.miele.de/m/2441.htm

Vielleicht wird diese App mit dem XGW 3000 kostenlos bleiben?..

Hier die aktuellen Infos von der IFA bezüglich Quivicon und Miele@Home 2.0.

1. Neue Miele Geräte
Miele hat einen neue Waschmaschine präsentiert, die komplett per Touchscreen bedient werden kann.
An sich nichts neues, aber die Maschine bringt eine neue Miele@Home 2.0 Funktionalität mit: „Mobile Control“
Das bedeutet, dass man die Waschmaschine komplett über eine App (kommt Anfang 2015) programmieren kann,
also auch das Programm, Schleuderzahl, Temperatur, Optionen etc. Bisher hat sich die Interaktivität auf das
Starten und Stoppen von bereits programmierten Geräten beschränkt.
Die Waschmaschine kommt aus der neuen W1-Reihe.

Link zur Pressemitteilung von Miele

2. XGW3000 Gateway oder Quivicon Miele Starterset?
Klare Antwort: Miele Gateway XGW3000! (Da nur diese eine XML-Schnittstelle zur Anbindung mitbringt)
Die Quivicon Implementierung ist sehr einfach gehalten. Mann kann dort nur den Status sehen.
Weitere Features, wie Verknüpfungen zu den anderen Geräten, die an der Quivicon Home Base angemeldet sind,
sind nicht möglich. Auch alle anderen Funktionen, die Miele@Home 2.0 bietet, wie
z.B. SmartGrid, Nachtruhezeiten, Miele Info Service… ist nicht implementiert.

Da das Quivicon System komplett geschlossen ist, ist eine Integration von IPS aktuell nicht möglich.
Da die Miele@Home Implementation in Quivicon keine XML-Schnittstelle zur Steuerung der Miele-Geräte mitbringt,
kann man auch nicht von extern auf die Daten zugreifen.

Das Miele Gateway hat eine komplett eigene Software. Das sieht man schon an der Konfigurationswebsite.
Diese ist analog zu der früheren des XGW2000. Ist die Funktion „Homebus“ aktiviert, so stellt das Gateway
über eine XML-Datei den aktuellen Status der angemeldeten Geräte bereit.

3. Neue Miele App
Anfang 2015 wird Miele eine neue App herausbringen. Diese wird der Nachfolger der aktuellen „Miele InfoControl+“-App.
Die neue App wird deutlich mehr Geräte ansprechen können und erlaubt es neben der bisherigen Statusabfrage und Start/Stop Aktionen auch die komplette Programmierung der Geräte (möglich bei ausgewählten Geräten, die 2015 erscheinen). Neu wird auch eine Meldung via Push-Notification sein, um z.B. über ein Waschprogrammende zu signalisieren, auch wenn die App gerade geschossen ist.

4. Das Kommunikationsmodul XKM 3000L
Ist ein Modul, welches das anbinden von Geräte via LAN-Kabel ermöglicht. Das Modul wird einfach in den Slot des
Miele@Home Gerätes geschoben und hat ein LAN-Kabel zur Netzwerkanbindung. Da Modul wird NICHT autark
funktionieren, sondern nur in Zusammenhang mit dem XGW3000 Gateway. Soweit ich verstanden habe,
wird die Kommunikation verschlüsselt ablaufen. Eine direkte Anbindung an IPS ist dann nicht ohne weiteres möglich.
Verfügbar soll es Ende 2014 sein.

5. Softwareupdates
Das Gateway XGW3000 kann über Onlineupdates aktualisiert werden. Bei den XKM 3000 Modulen sowie der
Gerätesoftware sieht das anders aus. Dies kann nur der Miele Kundendienst mit einem Notebook und dem
Kommunikationsadapter durchführen.

Aktuell ist die Version 1.0.1 für das Gateway und 0.63 für die XKM 3000Z aktuell.

Ältere Geräte müssen u.U. ein Softwareupdate erhalten um komplett mit den neuen XKM3000 Modulen
kompatibel zu sein. Mein Trockner T8969WP zeigt zwar alle Statusmeldungen in der App an, aber ich
kann den Trockner nicht starten - auch wenn im Display steht „warte auf Fernstart“. In der App taucht der
Startbutton nicht auf.

Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe. Ich werde zu Miele Kontakt halten und ggf. auftauchende
Fragen klären (soweit ich kann).

@mischo22,
erstmal recht herzlichen Dank für Deine Berichte zum neuen @home System .
es hat ja nun wirklich lange genug gedauert , bis Miele mal wieder in die Gänge kommt .
ich habe auch schon Kontakt zum Miele Service gehabt , und finde es positiv , dass Leute , die Geräte seitig in das @home System investiert haben , nun nicht komplett im Regen stehen .
wenn es dann tatsächlich so ist , dass man auch ältere @home Geräte in das 2.0 integrieren kann , werde ich mir eine Neuinvestition (Gateway +Module) mal überlegen .
ist es denn ratsam noch ein paar Monate zu warten , muß die Sache noch „Reifen“ ??

beide meine XKM 3000Z Module (im Combigarer und Geschirrspüler) haben Version 0.51 - ob ein Update zu empfehlen wäre?..
welche Version XKS 3000Z (Kochfeld) hat, kann ich nicht feststellen…

heute den DGC 6660 in Betrieb genommen - SuperVision schein zu funktionieren.
wichtig ist - zuerst das SV-Gerät und erst danach die restliche Geräte an den Gateway anmelden!

beim Geschirrspüler wird als Status entweder „aus“ oder Restlaufzeit angezeigt. :slight_smile:
beim Kochfeld aber lediglich: „aktiv“ / „aus“.
im App dagegen - etwas detaillierter: welche Kochzone(n) und ob Restwärme…

Grus,
Alexander

PS: für den DGC 6660 wird sog. „Nachrüstsatz XKV 3000 DGC“ benötigt, sonst hat das Gerät kein Modulschacht… :frowning:

hier schein z.Zt. die vollständigste Liste von Teilen zu sein, die für M@H relevant sind:
http://www.miele.cz/domacnost/SID-7324CBBF-1BA01AE4/prislusenstvi-pro-miele-at-home-2957.htm

schade, dass Miele-Deutschalnd die eigene Webseite im Bezug auf M@H nicht wirklich pflegt…
zum Vergleich:
http://www.miele.de/haushalt/produktauswahl-hausgeraetevernetzung-3070.htm#

PPS: ein Tipp:
alle Einzelteile (Module, Gateway, Nachrüstsatz usw.) lassen sich einzeln bei „myMiele“ unter „Meine Miele Geräte“ registrieren:
https://shop.miele.de/b2c_tp2/miele.jsp?mieleDirectLink=mymiele