FS20 IRF mit IP-Symcon steuern

Hallo zusammen,

ich habe einen FS20 IRF programmiert um meinen IR Deckenventilator zu steuern. Zu Testzwecken habe ich alle Kanäle auch auf eine FS20 Fernbedienung programmiert, was auch alle einwandfrei funktioniert.
Nun möchte ich aber dieses Teil mit einem HM-PB-4DIS-WM Wandtaster mit Display steuern, was mir einfach nicht gelingt.
Ich habe eine FHZ1300 und einen HM-LAN-Adapter in meinem System.
Den IRF habe ich als normales FS20 Gerät angelegt, kann ihn aber schon über die Testumgebung nicht an/aus schalten, nur über die Intensität regt sich was.

Ein Script wie:

FS20_SwitchMode(21418 /*[Schlafzimmer\Aktoren\FS20-IRF-K01]*/, true);

funktioniert leider nicht. Mit FS20_SetIntensity bin ich auch nicht weiter gekommen.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann oder wie kann ich per Script ein FS20 Befehl absetzen?

Für Eure Hilfe, schon mal im Voraus vielen Dank.
Gruß Hofi

Hi,
bei mir funktioniert das so.
Die Statusvariable von Kanal 1 sollte sich aktualisieren.

Gruß, Peter

Hallo Peter,
danke für deinen Tipp.
Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
Wie kann ich den IRF dazu bringen per Script ein vorher angelernten IR-Befehl zu senden?
Oder anders gefragt, wie kann ich per Script ein FS20 Befehl an den IRF senden?

Viele Grüße, Hofi

Hallo Hofi,

genau mit dem Befehl FS20_SwitchMode(id, true);
wobei id die ID des IRF-Kanals ist (nicht die Status-ID).
Das heißt, Du muss für jeden IRF-Kanal ein FS20-Gerät anlegen und dort die jeweilige FS20-Adresse des Kanals hinterlegen.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

genau so habe ich es gemacht, aber es funktioniert nicht!

<?
FS20_SwitchMode(21418 /*[Schlafzimmer\Aktoren\FS20-IRF-K01]*/, true);
?>

Das Kuriose ist, wenn ich in der Testumgebung die Tasten An oder Aus betätige passiert überhaupt nichts, nur wenn ich die Intensität von 0 auf 100% stelle wird der entsprechende IT-Befehl gesendet.:confused::confused::confused:
Mit einer externen FB im Toggle-Modus funktioniert das aber ohne Probleme!
Was läuft da falsch?
Gruß Hofi

Hallo Hofi,

das ist mir auch völlig unverständlich.
In der Testumgebung sollte der Schalter ein/aus genauso funktionieren wie die FB.
Dass Intensity funktioniert deutet darauf hin, dass die FS20-Adresse richtig ist.
Probier doch mal den Befehl

FS20_SetIntensity($id, 16, 5);		//Gerät auf 100%

Mit deine Handy-CAM kannst du übrigens kontrollieren, ob der IRF sendet.
Oder schalte mal in der Konfiguration den Debugger ein.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe und Tipps, aber leider komme ich hier nicht weiter.

FS20_SetIntensity($id, 16, 5);        //Gerät auf 100%  

Das funktioniert auch nicht, währe ja auch unlogisch! Übrigens mit den IR-Signalen habe ich keine Probleme, mit einer FS20 FB funktioniert das alles einwandfrei nur von IPS aus kann ich nichts machen! Alle anderen FS20 Geräte funktionieren ebenfalls ohne Beanstandungen auch von IPS.
Nur der IRF tut es nicht. :confused::confused::confused:

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Viele Grüße Hofi

Hallo,

ich habe den IRF mittels einer Fernbedienung FS20S16 programmiert, welche ich wiederum mittels FS20IRP2(V 1.08) programmiert hatte. Hier kann man aber leider keinen einfach EIN/AUS-Befehl mehr vergeben, sondern nur die Befehle:
Bild1.jpg:confused::confused::confused:

Scheinbar ist aber nicht möglich solche Befehle mit IPS zu erzeugen!? Oder weis jemand wie?

Gruß Hofi

Hallo Hofi,

mittlerweile kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, warum es mit der FB funktioniert, im Testmodus nur Intensity was macht und mit IPS-Befehlen gar nichts geht.

Jeder Kanal der IRF muss mit einem Befehl oder einer Befehlsfolge der Original-FB des zu steuernden Gerätes angelernt werden. Das wird dann per IR gesendet, wenn der Kanal geschaltet wird. So mein Verständnis und meine Vorgehensweise.

Gruß, Peter