Licht schalten und Abfragen

Hallo Forum,

Anfang des Jahres bin ich in meine neue Wohnung gezogen.
Ich würde gerne das Licht in der ganzen Wohnung schalten (per Schalter und per Funk), aber auch den Status abfragen.

Da es nur eine Mietwohnung ist suche ich eine Möglichkeit, dies auch ohne alle Lichtschalter zu tauschen, zu realisieren.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und bin da nur auf das HomeMatic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=29528 gestoßen.

Ich bin für alle Funkprotokolle offen (Enocean, Z-Wave, Homematic usw.)

Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank

Gruß Miki

So kann man das nur ungenügend beantworten. Mit Deinem Schließerkontakt kommst Du nicht weit. Alle Schalter stromlos klemmen und dann noch den Aktor zur Ansteuerung der Lampe ist schon ein Akt für den Profi. Schalter gegen HM-Aktoren für Markenschalter gehen auch nur sinnvoll bei einfachen Ein-/Ausschaltungen. UP-Schaltaktoren in die Dosen verlegen ist je nach Situation sehr aufwendig und erfordern Taster. … also alles sehr abhängig von der Situation und nicht wirklich was für Laien.

Die Idee mit dem Schließerkontakt habe ich eigentlich so gut wie verworfen, da:

a. Kontakt + Aktor zusammen teuer wird
b. ich eh die alten Schalter, Abzweigdose oder Lampe dann auseinanderbauen muss um dahinter zu kommen, bzw. das ganze zu verbauen.

Bleibt eigentlich nur der Weg die Schalter zu tauschen, da in der Dose kein Platz für die UP-Schaltaktoren sind.

Was meinst du mit „einfachen Ein-/Ausschaltungen“??

Gruß

Hallo Miki,

wenn Du schon so weit bist die Schalter auszubauen, würd ich auf EnOcean setzen.

Ist zwar nicht die preiswerteste, aber evtl. die günstigste Lösung.
Von EnOcean gibts viele Teile zum schalten. Schnurschalter, welche für in die Decke, in die Dose, manche könnte man sicher auch in die Lampe bauen. Die EnOcean-Schalter einfach über die freiwerdende Dose oder irgendwo sonst.

Wenn du Platz im Verteiler hast und eh einen Elektriker holst, wär Digitalstrom noch eine Alternative.

HomeMatic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage , da drauf den vorhanden Rahmen und die Wippe so es denn passt und fertig. Zum Abfragen brauchst du noch nen Lan-Adapter und das wars.

Das wäre die günstigste Variante und am wenigsten Invasiv, bei Auszug einfach die alten Schalter wieder einbauen und die Schaltaktoren mitnehmen, fertig.

Was er mit einfachen ein-/ausschalten meinte war, es geht damit kein Dimmen, davon stand aber nichts in deinen Anforderungen.

Nein, meinte er nicht. :rolleyes:
Das Thema hatten wir schon oft und erläutert. Bspw. Bei einer Kreuz-/Wechselschaltung funktioniert das mit diesen Schaltern nicht wirklich sinnvoll.

Gut, dann habe ICH dein Problem nicht verstanden. Kreuz/Wechselschaltungen wären ja Verdrahtungsvarianten bei mehreren Schaltern, mehr nicht, hat mit HM nix zu tun. Oder wenn es dir darum geht, dass solche schon existieren könnten und das umrüsten darauf „anders“ ist, dann ja, man muss nicht nur einen Schalter kaufen sondern auch noch Wandsender und einmalig richtig anschließen, aber ein Problem sehe ich da jetzt noch nicht.

Das Thema wurde schon oft erklärt. Und natürlich geht es um HM, denn mein Einwand kam für den HM Funk-Schaltaktor für Markenschalter. Du kannst den für ne Wechselschaltung einsetzen aber es bringt Dir nichts, weil die Rückmeldungen nicht wirklich auswertbar sind, denn der Schalter hat keine Strommessung integriert. Der schaltet nur doof.

Naja, deswegen sprach ich ja von EINM HM-Markenschalter und zusätzlichen Funkschaltern (statt den anderen Umschaltern), jeder Schaltbefehl wird so über Funk an Zentrale oder IPS gemeldet und der Zustand ist gesichert (zumindest bis zu einem Stromausfall)

Ich kann davon auch bei mehrmaligem Lesen in Deinen Beiträgen nix finden. Jedenfalls nicht wirklich konkret und verständlich.

Ferner muss er auch mit Funkschalter in die Verdrahtung eingreifen. Fast immer hat er an den Wechselschalter, der das Licht schaltet keine Phase, so dass er die über die Korrespondierenden durchschalten muss. Eigentlich Easy aber für den Amateur kann das ne Aufgabe sein.

Deswegen hab ich zu Anfang gesagt, dass es je nach vorhandener Installation und dem gewünschten System zu bewerten ist.
Natürlich geht irgendwie alles.