Fehler bei LCN Temperatureinstellung

Hi, ich habe meine ersten LCN Instanzen installiert. Ausgänge und Relais funzen schon mal :loveips:

Probleme macht das Modul LCN Value im Webfront. Stellt man eine Temperatur ein, erscheint folgende Fehlermeldung:
ips.png

Hi Tom,

ist bei mir auch so, und Minus Temperaturen werden nicht angezeigt.

LCN Wert ist 810, Anzeige in IPS 0.0C.

lg Thomas

Beide Fehler im nächsten Update gelöst.

paresy

das Einstellen der SOLL-Temperatur geht - allerdings kann ich im Webfront nicht mehr zu den Temperaturen umblättern (diese „<“ und „>“ Umschalter sind bei mir tot)

Du hast bestimmt den Haken bei „Status emulieren“ vergessen.

paresy

Hm, stimmt - aber mit Haken wirds nicht besser, oder muss der Haken raus ?

Ich habe jetzt aber gemerkt, dass die Schaltflächen funktioneren - sie lassen sich nur nicht unter 15° einstellen. Und ich bekommen dann sofort komische Werte im ips:

so kalt ist es definitiv nicht. Die Werte im Bus stimmen jedenfalls. Zwischendurch hatte ich auch mal 6543 °C oder so ähnlich, aber das kann ich nicht reproduzieren.

Hallo Tom,

versuch mal beim Ist-Wert die neue Variable 1 bis 3.
Bei mir kommen nur die Werte, wenn ich auch bei alten Modulen die neuen Werte nehme.
Regler geht dann wieder mit R1(2)Target.

lg Thomas

Habe ich gemacht, Thomas. Nehme ich var2 statt r1var, geht die Anzeige sofort auf die richtigen Werte.

Ein paar Minuten später kommen aber abwechselnd: 24°, -100°, 6435°, usw.
gleiches Phänomen beim SOLL

im GT4D stehen immer die richtigen Werte. Ich habe den Haken „Status emulieren“ drin und den Timer auf 10s

Manchmal sind sogar ist und soll vertauscht oder haben gleiche Werte. Das Problem erscheint bei allen Modulen…

Bei meinem „produktiv-IPS“ auf Windows tritt dieses Problem nicht auf. Hier zum Vergleich einmal ein LCN Modul über PCHK und auch linhk:


Tatsächlich sind in r1var und r2var sie aktuellen Tempertauren von 24°, in r1soll sind 5° und in r2soll 0°
verstellt wird gerade nix, trotzdem tauschen die Werte ständig. Ein paar Minuten später:

Mein Verdacht: Die „alten“ Messwertrückmeldungen werden falsch interpretiert. Die Daten, die per Axxxxx kommen, scheinen richtig zu sein.

Hallo Tom,

Problem mit wechselnden Messwerten habe ich nicht.
Ich nutze nur die VAR1,Var2 und VAR3 bei allen LCN Modulen.
Den Timer habe ich nicht aktiv, da noch die LinHk alle Messwerte per Macro holt.
Die 17er Module melden die Messwerte von selbst, da braucht es keinen Timer mehr.

Den Verdacht mit der falschen Zuordungen der „alten“ Messwerte habe ich auch.

Welche Firm haben die LCN Module, bei dehnen du wechselnde Messwerte hast ?

lg Thomas

Ganz interessant ist auch ]das Meldungsfenster:

Unbenannt.PNG

da sieht man die Gespenster - sie kommen zeitgleich zu „richtigen“ - doch wer rief sie ?
Ich hole ebenfalls per Macro, mit MWA und MST1. Die Module sind FW14, bei FW17 habe ich das Problem auch nicht.

Wenn ich den Timer rausnehme sind die Geister weg - dann kommen brav jede Minute die Istwerte rein. Das Problem scheint die interne Abfrageprozedur per Timer in IPS bei Modulen der FW 14 zu sein.

Hi Tom,

habe gerade mal versucht, es nach zu vollziehen.
Eine Kopplung über PCHK auch auf dem PI, und eine Kopplung über die LinHk.
Bei beiden kommen bei mir richtige Werte, und es wird nichts „durcheinander gewürfelt“.

Per LinHk werden alte und neue VAR’s gefüllt (LinHk überträgt beide Meldungen von alten Modulen…)

lg Thomas

Habt ihr IPS auf Win und auf Pi laufen? Die alten Module senden die Werte ja ohne „ZielID“ d.h. wenn zwei Stellen die Werte abfragen, gibt es genau dieses durcheinander.

paresy

Ja, genau das war das Problem. Den Timer deaktiviert man wohl besser und sendet die Messwertabfragen für die 14er Module zentral aus der linhk…

Hallo paresy,

genau das war das Problem bei TomW.
Ich sehe trotzdem noch Probleme mit den LCN Var’s und Sollwerten (alt - neu).
Muss das aber erst noch richtig durchtesten, per Kopplung mit der PCHK!, die LinHk tickt da anders…

lg Thomas

ja, irgendwas ist bei den Sollwerten R1 und S1 falsch. Wenn ich TargetS1 in IPS einstelle, landet der Wert nicht im Bus. Frage ich den Status von r1soll im Bus ab, dann landet dieser nur in TargetR1…

Verstelle ich in der PRO den Regler 2(14er Modul), landet der Wert in IPS in S2, R2(alt) bleibt auf altem Wert stehen.
Verstellung aus IPS geht nur über R2, dann wird der Regler im Modul gesetzt.

lg Thomas