Problem mit RS Energy Forecast

Hi ,

nach erfolgreicher Installation (war wie immer total einfach) und anpassen der config, habe ich die beiden Timergesteuerten Scripte 1x manuelll gestartet, um zu gucken ob Werte auftauchen.
Soweit so gut … allerdings wird mir ein Zeitraum vom 01.01.2013 bis 31.12.2014 angezeigt und nicht 01.01.2014 bis 31.12.2014 !? Somit passen die kumulierten Werte nicht … irgendeine Idee an was das liegt?
Hängt das evtl. mit der Korrekturbuchungszeile zusammen?
$manuelleBuchungen = array(‚1.5.2013‘ => 0.00);
Die habe ich nämlich nicht verändert!

Ich hätte das ja gern auf der Projektseite gepostet, aber das Captcha geht nicht !? daher ist dort kein Kommentar möglich :frowning:

Gruß
Jens

Nimm die Zeile einfach mal raus. Das gehört wenn dann auf 2014 solltest Du Monate haben wo z.B
Kein Abschlag an deinen EV geleistet wurde.

Hallo Werner,

ich denke die Zeile ist für Sonderzahlungen und nicht für „keine“ Zahlungen !?
Davon abgesehen habe ich den Fehler gefunden. Ich hatte die beiden Timergesteuerten Scripte von Hand ausgeführt, hätte aber das Config Script 1x starten müssen. Habe ich wohl in der Anleitung anders gelesen als es gedacht war.
Jetzt läuft das Script einwandfrei!
Bleibt nur zu hoffen das irgendwann die Möglichkeit besteht einen PV Zähler mit zu integrieren :wink:

Gruß
Jens

Keine Abschlagszahlung ist ja auch eine Art Sonderzahlung da ich für den Monat kein Zahlung an die EVU zahle und sich somit der geleistete Betrag in der Tabelle falsch abzeichnen würde. Dieser wird ja letztendlich vom EVU in der Endabrechnung auch nicht summiert.

Für PV und für mich auch noch Gas (Heizung) würde mir der Energy-FC auch gut gefallen.

Vielleicht machen wir ein wenig Druck Richtung RS auf :rolleyes: Kann ja nicht schaden :smiley:

Oh ja … Gas klingt auch gut, wobei man das Script dafür doch genau so nehmen könnte!? Man benötigt doch nur ne Umrechnung von qm in kwh oder sehe ich das jetzt falsch ??:confused:

Solange zuviele 0-Werte vorhanden sind, und das sind sie bei mir im Sommer über Tage / Wochen, stolpert der FC noch da er ja etwas zum forcasten benötigt.

Die Einheit ist ziemlich egal, kann man ja alles eintragen.

und Scalefactor auch…:wink:

Hallo Zusammen,

Läuft das Tool auf IPS 4.0 ?

Habe alles installiert wie in der Beschreibung
aber bekomme gar nichts angezeigt ?!

Grüße Alex

Ahoi,

wenn du Linux nutzt, versuch mal http://www.symcon.de/forum/threads/29085-Raketenschnecke-fehlt?highlight=energy+forecast#5

Mit Windows und IPS4.0 sollte es eigentlich auch ohne änderung gehen. Hab es selber aber noch nicht getestet

ich musste im Script „HighChartsPHP“ folgende Funktion einbauen

function mb_detect_encoding($string, $enc=null) {

    static $list = array('utf-8', 'iso-8859-1', 'windows-1251');

    foreach ($list as $item) {
        $sample = iconv($item, $item, $string);
        if (md5($sample) == md5($string)) {
            if ($enc == $item) { return true; }    else { return $item; }
        }
    }
    return null;
}

die Funktion „mb_detect_encoding“ wird nicht gefunden.

Hallo Sven,

muss die Funktion an einem bestimmten Ort im Script eingebettet werden?

Gruß Tobias

Einfach hinten anhängen

Läuft der Forecast bei jemandem wo IPS4.0 hat ?
Habe es nun mehrmals neu installiert aber leider
ohne Funktion !

Bei mir läuft es.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Hey Horst,

habe mich vorgestern nochmal an die Arbeit gemacht
und nun habe ich es endlich auch hinbekommen.
Der Fehler war beim Skalingfactor dort muss bei mir
0.0001 stehen.

Was jetzt irgendwie noch nicht stimmt ist der Forecast
in Prozent da ist bei mir immer Rot bzw. komme ich
über 100% und das schon am Morgen !

Problem liegt vermutlich an den Vertragskosten denn
da steht 1049 kwh auf das Jahr ich habe aber 3500
angegeben, hast du eine Idee an was da liegen kann ?

Grüße Alex

Das freut mich, grüße aus dem sonnigen Ägypten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Du hast wahrscheinlich noch irgend etwas in der Config falsch, ich bin aber erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Bei mir funktioniert es unter 4.0 und Linux nur bedingt. Bekomme keine Charts angezeigt.
Habe dann das hier eben gelesen und am ende eingefügt. Bekomme aber folgende Fehlermeldung…

FEHLERMELDUNG:

Fatal error: Cannot redeclare mb_detect_encoding() in /var/lib/symcon/scripts/17616.ips.php on line 486

Die Funktion wird schon an anderer Stelle definiert, entweder im gleichen Script oder in irgendeinem Include ;).

Ich bekomme das iwie nicht ganz hin.
Ich habe das Installationsscript wie hier beschrieben geändert aber es gibt fehler bei der Installation externer Files
jquery/1.7.2//index.html
jquery//index.html
js//index.html
js/modules//index.html
js/themes//index.html
HighCharts//index.html
werden wohl nicht Installiert.

Es werden keine Charts angezeigt.

Desweitern wird mir bei diversen Scripten folgender Fehler gemeldet:
Notice: A non well formed numeric value encountered …

Kann mir hier jemand helfen?